Kühlwasser kochtüber

WSC-Neuss Shop

49eerrss

Probezeit bestanden...
Motorrad
Rsv4 rr
Modelljahr
2018
Abend.
Das Thema gab es jetzt zwar schon öfters...aber...

Bei mir ist während des Fahrens alles schick und schön 75-85 Grad.
Beim abstellen ausmachen blubbert sie jedoch jedesmal.
Heute stand ich im Stau und sie ging auf 107 grad und das Kühlmittel lief unten raus.

Hat das mit dem Deckel zu tun. Oder meint ihr es ist etwas anderes..

18er rsv4 rr
 
Ich würde bei deiner Beschreibung prompt auf den Deckel gehen!

Austauschen.....Kühlwasser AM Kühlerdeckel auffüllen......mit laufenden Motor, entlüften, nachfüllen.
Neuen Deckel drauf.....wenn das Kühlwasser warm/heiß wird, müssen sich die Schläuche deutlich verhärten. Deutlich schwerer zu drücken sein.

Das Motorrad muss dann so seine Temperatur selbst regeln können......Lüfter an....Lüfter aus.....und es darf nichts rauskommen.
Werden dabei die Schläuche nicht hart, fehlt der Überdruck im System, welcher dafür sorgt, dass das Kühlwasser nicht bei >100Grad kocht, sehr große Dampfblasen bildet und das Wasser damit verdrängt und rausdrückt.
Man muss dabei bedenken, das im Motor, das Wasser auch an sehr heißen Teilen vorbeikommt und dort stellenweise wesentlich heißer wird, als im Display angezeigt. Nur Überdruck vermeidet dann, dass das Wasser dort nicht kocht.

Ist einmal Luft im System (Dampfblasen), wird alles nur noch schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats damals einige Hundert km gedauert, bis die letzten Luftblasen aus dem System waren. Erst eine ausgedehnte schnelle Autobahnetappe hatte geholfen. Danach war Ruhe.
Hatte vorher auch auf Deckel getippt und mir einen neuen besorgt, weil ich ständig den Ausgleichsbehälter nachkippen musste. Wars aber nicht.
Dem ganzen ging eine Inspektion mit Kühlflüssigkeitswechsel voraus.
 
Moin,

bei mir hat's heute auch nach dem Abstellen kurz im Kühlsystem gesprudelt - ich muss die letzten 1000 Meter nach Hause durch eine Tempo-30-Zone fahren, was die RSV4 immer in Wallung bringt. Zuvor auf der Autobahn im Stau keine Probleme gehabt - Temperatur ging nicht über 104 Grad, Kühlmittelstand nach dem Abstellen absolut ok, keine Kühlmittelspuren am Motor, kein Pipi aus dem Überlauf.

Ich habe den Kühlerdeckel im Verdacht, würde es aber gerne erst einmal mit Entlüften versuchen. Die ziemlich schlichte Frage: WO entlüfte ich? Bei anderen Motorrädern gibt's dafür eine Schraube, aber hier im Forum und im WHB habe ich keinen Hinweis gefunden.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir hat's heute auch nach dem Abstellen kurz im Kühlsystem gesprudelt - ich muss die letzten 1000 Meter nach Hause durch eine Tempo-30-Zone fahren, was die RSV4 immer in Wallung bringt. Zuvor auf der Autobahn im Stau keine Probleme gehabt - Temperatur ging nicht über 104 Grad, Kühlmittelstand nach dem Abstellen absolut ok, keine Kühlmittelspuren am Motor, kein Pipi aus dem Überlauf, Deckeldichtung sauber.

Ich habe den Kühlerdeckel im Verdacht, würde es aber gerne erst einmal mit Entlüften versuchen. Die ziemlich schlichte Frage: WO entlüfte ich? Bei anderen Motorrädern gibt's dafür eine Schraube, aber hier im Forum und im WHB habe ich keinen Hinweis gefunden.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
anbei Auszug aus WHB!

Erstes Wort!!

Bildschirmfoto vom 2022-06-25 17-10-32.png
 
Danke, das habe ich schlicht überlesen... Leider heißt das wohl auch, dass ich mindestens in einen neuen Deckel investieren muss.
 
Danke, das habe ich schlicht überlesen... Leider heißt das wohl auch, dass ich mindestens in einen neuen Deckel investieren muss.
Schau dir den Deckel mal genau an, besonders die Dichtung und die Anlagefläche! am Kühler.
Ist die richtig sauber, keine Rückstände, Ablagerungen etc.

Beim wieder drauf schrauben drauf achten, daß auch beide Laschen des Deckels sauber eingreifen und richtig bis zum Anschlag zudrehen!
 
Danke, DAS hatte ich gelesen und vorhin auch gecheckt und saubergemacht - sah aber einwandfrei aus.
 
Du behaupte du hast Luft im System ----
Richtig entlüften : Vorn das Vorderrad mindesten 20cm anheben - Motorrad auf eine Rampe stellen, oder sonst irgendwie anheben - muss sicher stehen -
Tankdeckel entfernen , Motor laufen lassen , es kommen Blasen raus und der Kühlwasserstand sinkt , nicht über 80Grad warm laufen lassen , abkühlen lasssen , Kühlmittel auffüllen -- das Prozedere mindesten 3mal durchführen oder bis keine Blasen mehr aufsteigen und der Kühlmittelstand nach dem Abkühlen randvoll an den Deckel reicht --
Im Ausgleichsbeheälter sollte der Stand maximal zum Minimum reichen.
Deckel zu -- fertig -- -- viel Erfolg
 
Da schließe ich mich gerne an! Tasächlich habe ich heute - ohne manuell zu entlüften - einfach den neuen Deckel draufgeschraubt, den V4 einmal gut warmgefahren, 20 Kilometer über die Autobahn getrieben und anschließend im Stadtverkehr ausgiebig durchglühen lassen. Beim Abstellen hattte ich 104 Grad auf dem Display, trotzdem herrschte bleierne Stille. Es war also scheinbar wirklich der Deckel. Nur ich selbst hatte bei der Übung thermische Probleme und muss spätestens heute Abend ordentlich Kühlmittel nachfüllen... :cool:

Mein besonderer Dank gilt Picke, durch dessen Tipp ich für den neuen Deckel ein Viertel des sehr stolzen Preises bezahlt habe, den Aprilia aufruft. Nicht das erste Mal, dass mich ein Hinweis in diesem Forum deutlich nach vorne gebracht hat.

Gruß,
Andreas
 
Danke naträglich. Bei mir wurde das Problem gelöst mit einer geringeren Kühlmittel Konzentration...mehr Wasser und das Problem war weg
 
Danke Leute,

das Problem ist inzwischen behoben. Es waren Ablagerungen an der Dichtung vom Deckel. Jetzt ist MoCool drin. Alles bestens:cool:
 
Motoplex
Oben Unten