Kühlwasser kocht

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John O'Connor

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute,

war zuletzt am Slovakiaring bei 34 Grad im Schatten. Am Nachmittag hat dann nach dem Turn das Kühlwasser gekocht. Mit ca. 98 Grad Wassertemp. in die Box gekommen, Motor abgestellt und durch die Wärme des Motors hat das ganze zum kochen angefangen, man konnte es beim Thermostat schön blubbern hören. Zündung wieder an, Temperatur bei 103 Grad aber Lüfter ging nicht an. Ich hatte das Problem vorher noch nie. Wenn ich den Motor warmlaufen lasse, gehen die Ventilatoren bei 102 Grad immer automatisch an, sollten also funktionieren. Nur mit der Nachwärme des Motors können die nicht umgehen… Kühler hab ich entlüftet…

Hat wer eine Idee? Ist das normal?

Grüße
Matthias
 
Wenn der Motor nicht läuft, bleibt der Lüfter aus.
Die Wasserpumpe schafft ja auch nicht wenn der Motor aus ist, also bringt der Lüfter auch nix
 
Gibt es eigentlich bei der RSV4 eine Möglichkeit den Lüfter manuell zu schalten? Sprich über einen Schalter den Lüfter direkt anzusteuern?
Finde eine solche Lösung sehr Vorteilhaft, gerade bei heißen Trackdays.
 
Gibt es eigentlich bei der RSV4 eine Möglichkeit den Lüfter manuell zu schalten? Sprich über einen Schalter den Lüfter direkt anzusteuern?
Finde eine solche Lösung sehr Vorteilhaft, gerade bei heißen Trackdays.
Diese Möglichkeit gbt es nicht serienmäßig. Du könntest jedoch ein zweites Lüfterelai einbauen und parallel schalten
 
Gibt es eigentlich bei der RSV4 eine Möglichkeit den Lüfter manuell zu schalten? Sprich über einen Schalter den Lüfter direkt anzusteuern?
Finde eine solche Lösung sehr Vorteilhaft, gerade bei heißen Trackdays.
Es stellt sich die Frage was Du damit bezwecken willst?

Fall 1. Laufender Motor!
Du willst den Lüfter "manuell" früher einschalten, als das das Relais tun würde!
=> Dann würde es in der Theorie auch reichen, sich nach einem zweiten Relais umzusehen das eine niedrigere Auslösetemperatur hat!
(Siehe Posting:
Du könntest jedoch ein zweites Lüfterelais einbauen und parallel schalten

=> Lüfter setzt einfach früher ein und kühlt früher das Kühlmittel herunter
=> würde heißen: bei heißen Aussentemperaturen dauert es länger bis das Kühlmittel in den "überhitzten" Bereich kommt, ist nur ein Zeitgewinn!
=> ändert aber nix an der Kühlleistung!

Besser: (wie bereits @Kapitän Ahab geschrieben hat) Installation eines zusätzlichen 3. Lüfters!
=> Kühlleistung wird tatsächlich erhöht!

Das wurde bereits ebenfalls von @Kapitän Ahab (y) realisiert: Guckst Du hier: 3. Lüfter!


Fall 2. stehender Motor!
Du willst bei abstellen eines heißen Motors verhindern, das das Kühlmittel durch den fehlenden Fahrtwind überhitzt! (Ein Nachlauf sozusagen!)
=> Bringt nix! Die V4 Motoren habe eine mechanische angetriebene Wasserpumpe, die das Kühlmittel umwälzt!
=> steht der Motor wird auch nix umgewälzt! Eine "nachträgliches" Überhitzen wäre nicht ausgeschlossen!
(Wäre nur sinnvoll wenn auch das Kühlmittel im Stand noch 1-2 min umgewälzt wird, dazu wäre aber eine elektrisch angesteuerte Wapu nötig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 2. stehender Motor!
Du willst bei abstellen eines heißen Motors verhindern, das das Kühlmittel durch den fehlenden Fahrtwind überhitzt! (Ein Nachlauf sozusagen!)
=> Bringt nix! Die V4 Motoren habe eine mechanische angetriebene Wasserpumpe, die das Kühlmittel umwälzt!
=> steht der Motor wird auch nix umgewälzt! Eine "nachträgliches" Überhitzen wäre nicht ausgeschlossen!
(Wäre nur sinnvoll wenn auch das Kühlmittel im Stand noch 1-2 min umgewälzt wird, dazu wäre aber eine elektrisch angesteuerte Wapu nötig!)

Nicht ganz richtig! Wir haben hier den Thermosiphon-Effekt, welcher dafür sorgt, dass heißes Wasser nach oben steigt. Nachdem der Kühler am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt, ist eine nachträgliche Kühlung nicht unsinnig! Natürlich ist es nicht zu vergleichen, mit einem laufendem Motor / enstprechend angetriebener WaPu, aber bei 30 Grad im Schatten nach einem Turn ist es eine gute Tat für den Motor.
Alternativ lässt sich natürlich auch ein großer Ventilator vor den Kühler stellen (was unteranderem auch die WSBK usw.. macht). Natürlich reden wir hier dann auch von externer Kühlung, weil die Luft um den Motor mitzirkuliert...
 
Bei den V4s den Wert der Temperatur heruntersetzen in der Software, damit der Lüfter früher anspringt?
 
Nicht ganz richtig! Wir haben hier den Thermosiphon-Effekt, welcher dafür sorgt, dass heißes Wasser nach oben steigt. Nachdem der Kühler am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt, ist eine nachträgliche Kühlung nicht unsinnig! Natürlich ist es nicht zu vergleichen, mit einem laufendem Motor / enstprechend angetriebener WaPu, aber bei 30 Grad im Schatten nach einem Turn ist es eine gute Tat für den Motor.
Alternativ lässt sich natürlich auch ein großer Ventilator vor den Kühler stellen (was unteranderem auch die WSBK usw.. macht). Natürlich reden wir hier dann auch von externer Kühlung, weil die Luft um den Motor mitzirkuliert...
Stimmt ja soweit und ist richtig!
Aber die höchsten Temperaturen entstehen ja im Block und nicht im Kühler und dort muss das "kalte" Kühlmittel erst hin!
Ohne Umwälzung nur mit Schwerkraft und Dichteunterschied tuts das net, da es ja zwischen Kühler und Block wieder nach unten geht!
Bildschirmfoto vom 2021-06-30 14-19-18.png

Aber besser als gar nix ist so ein externer Lüfter auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht probierst du das mal.
Wenn dein Motorrad im Winter nicht bewegt wird und auch Frostsicher aufbewahrt wird.
Ich werde nächste Woche die "normale Flüssigkeit" ablassen und das verwenden.
Hat mir mein Händler empfohlen da er es selber verwendet.

Grüße Pipi


1625120291475.png
 
Nein das geht nicht mit GuzziDiag. Aber du kannst mich kontaktieren.

Gruß ej#25
 
war zuletzt am Slovakiaring bei 34 Grad im Schatten. Am Nachmittag hat dann nach dem Turn das Kühlwasser gekocht. Mit ca. 98 Grad Wassertemp. in die Box gekommen, Motor abgestellt und durch die Wärme des Motors hat das ganze zum kochen angefangen, man konnte es beim Thermostat schön blubbern hören. Zündung wieder an, Temperatur bei 103 Grad...
Da stimmt schon mal was ganz anderes nicht. Das Kühlsystem steht normalerweise unter Druck, d.h. da sollte bei 103 Grad noch lange nix kochen. Ich würde mir mal den Kühlerdeckel anschauen. Wenn der zu früh aufmacht und keinen Überdruck aufbaut, dann kocht das Wasser natürlich bei 100 Grad.

Auf die Schnelle kann man Folgendes prüfen:
  • Werden die Kühlschläuche richtig prall / druckbeaufschlagt, wenn die Wasser-Temp. steigt?
  • Dichtungen am Deckel ok?
  • Schnappt das Überdruckventil im Deckel wieder sauber zurück, wenn man es zusammendrückt?

Viel Erfolg. Hatte ich auch schon.
 
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Hat jemand eine Bezugsquelle für einen 1,8bar Kühlerdeckel? Finde im Netz nur Deckel für Japaner… könnte aber auch passen?
 
Motoplex
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