Kühlwasser Temperatur zu hoch

WSC-Neuss Shop

JV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2016
Moin zusammen,

Herrlich...
Ich bin gerade auf Korsika angekommen. Haben von daheim aus 600 km bis zur Fähre runter gespult, alles traumhaft.
Höhe Mailand fahren wir von einer Autobahn Tanke los... Temperatur kletterte engagiert und im Sekundentakt bis auf 103 °C, konnte man zusehen.
Auf der verbleibenden Strecke bis zur Fähre hing die Kiste dauerhaft im Lüfter. Selbst bei 150 km/h und Außentemperatur max. 25 °C ging die Wassertemperatur nicht mehr unter 98 °C. Davor immer so bei schicken max. 88 °C
So... Und nu?
Was ich eben mit den Kollegen beschlossen habe ist die Kühlflüssigkeit ab zu lassen und durch destilliertes Wasser zu ersetzen. Nur für die Tour. Danach kommt wieder MoCool mit rein. Und ordentlich entlüften.
Was mich halt stutzig macht, ist dass es schlagartig nach einem kurzen Boxenstopp los ging.
Der Ausgleichsbehälter war schon am Überlauf und hat zwischendurch vor sich hin gegurgelt. Spricht für mich iwie für Luft im System. Ist aber mit dem schlagartigen Auftreten iwie nicht ganz logisch.
Zudem war die Karre bei 20.000er Service...kaum nervig.
Irgendwelche Tipps Jungs und Mädels? 🙂
 
Update:
Eben die Kühlflüssigkeit abgelassen...
Hatte sage und schreibe noch 700 ml Kühlflüssigkeit drin, bei vorgeschriebenen ca. 2,2 l....was zum F*** 🧐
Bin grad stinksauer, weil wenn die Karre vom Service kommt, dann darf sowas nicht passieren!
Flüssigkeit sah gut aus, keine Ablagerungen oder Sonstiges. Motoröl ist nicht mehr geworden und hat auch keinen Schaum etc. anhaften. Zumindest was man an der Einfüllschraube und am Schauglas erkennen kann.
Theorie: war nicht sauber entlüftet, zu wenig eingefüllt. Durch die Luft hat sich die Flüssigkeit sauber aufgekocht, unter Druck wäre das nicht passiert. Ausgedehnt, vieles zusätzlich über Überlauf rausgedrückt, schnell zu wenig Flüssigkeit drin. Fertig ist der Salat...
 
Servus,
warum das jetzt genau beim Tanken auftaucht, habe ich keine richtige Erklärung. Du sagst „der Ausgleichsbehälter war schon am Überlaufen“. Für mich klingt das nach einem kaputten Deckel vom Kühlsystem. Vielleicht macht dieser zu früh auf. Somit kommt es zum kochen und deine Maschine bringt die Wärme durch den fehlen Druck im Kühlsystem nicht mehr weg.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: JV4
Das wäre natürlich eine Grande Misera...
Hier gibt's auf Korsika genau einen Händler in Ajaccio. Ich werde jetzt bei einer kleinen Runde das Phänomen beobachten und ggf einen beim Händler holen
 
Moin zusammen,

Herrlich...
Ich bin gerade auf Korsika angekommen. Haben von daheim aus 600 km bis zur Fähre runter gespult, alles traumhaft.
Höhe Mailand fahren wir von einer Autobahn Tanke los... Temperatur kletterte engagiert und im Sekundentakt bis auf 103 °C, konnte man zusehen.
Auf der verbleibenden Strecke bis zur Fähre hing die Kiste dauerhaft im Lüfter. Selbst bei 150 km/h und Außentemperatur max. 25 °C ging die Wassertemperatur nicht mehr unter 98 °C. Davor immer so bei schicken max. 88 °C
So... Und nu?
Was ich eben mit den Kollegen beschlossen habe ist die Kühlflüssigkeit ab zu lassen und durch destilliertes Wasser zu ersetzen. Nur für die Tour. Danach kommt wieder MoCool mit rein. Und ordentlich entlüften.
Was mich halt stutzig macht, ist dass es schlagartig nach einem kurzen Boxenstopp los ging.
Der Ausgleichsbehälter war schon am Überlauf und hat zwischendurch vor sich hin gegurgelt. Spricht für mich iwie für Luft im System. Ist aber mit dem schlagartigen Auftreten iwie nicht ganz logisch.
Zudem war die Karre bei 20.000er Service...kaum nervig.
Irgendwelche Tipps Jungs und Mädels? 🙂
Wenn da bei der Inspektion schon zu wenig drin gewesen wäre hättest du den Weg bis zur Fähre nie geschafft.
Kühlerdeckel Reinigen und System komplett entlüften, dann sollte es schon wieder gehen.
 
Die ersten Metern sehen gut aus. Deckel war oben etwas verdreckt. Habe den wie du gesagt hast gut geputzt und aktuell pures destilliertes Wasser drin. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir bei einer Agip / Eni einen Schluck roter Kühlflüssigkeit gönnen. Sollte ich da auf was spezielles achten, oder ist "rotes" Süppchen i.O.?🙂
 
Rot passt soweit. Sollte halt für Alumotoren geeignet sein. Bei Glysantin müsste es G30 sein für Aprilia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JV4
Die ersten Metern sehen gut aus. Deckel war oben etwas verdreckt. Habe den wie du gesagt hast gut geputzt und aktuell pures destilliertes Wasser drin. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir bei einer Agip / Eni einen Schluck roter Kühlflüssigkeit gönnen. Sollte ich da auf was spezielles achten, oder ist "rotes" Süppchen i.O.?🙂
Das G30 Glysantin von BASF (G30 = Eigenmarke) wird du an der Tanke kaum bekommen.
G12 und G12+ ist auf jeden Fall silikatfrei (rot/rosa/lila).

G12++ und G13 sind ebenfalls rot/rosa/lila, aber silikathaltg - daher besser nicht verwenden.
 
Motoplex
Oben Unten