Kühlwassertemperatur ständig zu hoch.

WSC-Neuss Shop

edi4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die RS660 bei mir ziemlich schnell Temperatur bekommt. Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur ist ständig bei vier Strichen von sechs.

Ab dem vierten Strich geht auch der Lüfter mit an und dreht ständig mit.
Nach der Landstraße ( normale Fahrt) mit einer Außentemperatur von ca. 23 °C 5-10 Minuten in der Stadt und zwei Ampelschaltungen, ca. 1-2 Minuten Standzeit an der Ampel, gehen der Strich 5 und später auch 6 an.

Ab dem letzten Strich meldet die Maschine eine Überhitzung, in Form von einer Meldung im Display(Ausrufezeichen rechts und 6ter. Wassertemperatur- Strich in Rot). Auf die Landstraße wieder und Gegenwind bei 100 geht ein Strich runter. Sobald eine Ortschaft kommt und eine rote Ampel, gehts wider auf Ausrufezeichen ❗. In der Bedienungsanleitung steht natürlich Motor abkühlen lassen.

Händler fand das komisch, dass sich so schnell der Lüfter zuschaltet. Ich habe zuhause dann mal den Deckel vom Kühler im kalten Zustand aufgemacht und der ist auf jeden Fall voll. Stand vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ist i. O.

Nach dem ausmachen vom Motor, läuft der Kühlerlüfter ca. 15 Sekunden nach.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann was sagen 🧐.
Das erste Motorrad was mir Überhitzungen anzeigt. Will garnicht wissen was dann bei 30 grad Celsius Außentemperatur ist.
 
Meine Tuono V4 braucht auf jeden Fall Fahrtwind zu Kühlung. Sobald es in eine 30er-Zone geht oder ich vor der Ampel warten muss, geht die Temperatur auf > 100°C. Bis 103°C scheing ganz normal. Sorgen würde ich mir erst > 105°C machen.
 
Noch nie mehr als den vierten Strich an der RS660 gesehen bei der Temperatur
 
Das ist bei der 660 aber eher komisch. Meine war noch nie über 4 Striche.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen, nie über 3 Striche
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Bei mir habe ich den letzten Strich (den roten) und die Warnung für die Überhitzung schon vier mal gesehen. Irgendwas scheint am neuen Moped defekt zu sein. Werde heute fahren und mir das ganze noch einmal anschauen.
Kann man hier auch eventuell Videos hochladen, geht das ?
 
Kann man hier auch eventuell Videos hochladen, geht das ?
Schubs es doch auf Youtube und verlinke es hier.

Vermute allerdings aufgrund deiner Beschreibung, dass das System mal entlüftet gehört. Da wird sich irgendwo eine Luftblase zu verstecken.
 
Passiert bei meiner auch.
Bei 20° Aussentemperatur geht es bis zum fünften Strich, für mich auch nicht normal.
Zwei Forumsmitglieder per Pm drauf angesprochen und sie haben keine solche Erfahrungen gemacht.
Kühlflüssigkeit passt.
Nächste Woche wird die 1000 Inspektion gemacht und dann wird das Teil richtig geprügelt um alles auf Herz u d Nieren zu prüfen.
Aber zuerst muss es wieder bei der Inspektion richtig zum laufen gebracht werden da nach der Ventilüberprüfung und Shims wechseln das Teil kein Drehzahl halten kann 🤨.
 
Passiert bei meiner auch.
Bei 20° Aussentemperatur geht es bis zum fünften Strich, für mich auch nicht normal.
Zwei Forumsmitglieder per Pm drauf angesprochen und sie haben keine solche Erfahrungen gemacht.
Kühlflüssigkeit passt.
Nächste Woche wird die 1000 Inspektion gemacht und dann wird das Teil richtig geprügelt um alles auf Herz u d Nieren zu prüfen.
Aber zuerst muss es wieder bei der Inspektion richtig zum laufen gebracht werden da nach der Ventilüberprüfung und Shims wechseln das Teil kein Drehzahl halten kann 🤨.
Oh man, hat es dich auch erwischt. 😩
 
Passiert bei meiner auch.
Bei 20° Aussentemperatur geht es bis zum fünften Strich, für mich auch nicht normal.
Zwei Forumsmitglieder per Pm drauf angesprochen und sie haben keine solche Erfahrungen gemacht.
Kühlflüssigkeit passt.
Nächste Woche wird die 1000 Inspektion gemacht und dann wird das Teil richtig geprügelt um alles auf Herz u d Nieren zu prüfen.
Aber zuerst muss es wieder bei der Inspektion richtig zum laufen gebracht werden da nach der Ventilüberprüfung und Shims wechseln das Teil kein Drehzahl halten kann 🤨.
Oh man, hat es dich auch erwischt. Ich denke einfach, dass der Kühlmittelkreislauf einfach viel zu klein ist. Da wurde vermutlich gespart. Das geringe Gewicht von dem Moped kommt auch nicht von alleine. Natürlich je nachdem wie das Moped bewegt wird und bei welchen Temperaturen, Stadt Fahrten oder nur Landstraße, dann hat es der eine und der andere nicht. Wie Groß ist hier der Kühlkreislauf 2 Liter ? Öl Kreislauf 2,7 L? Dann ist da noch der Ölkühler der wird auch vom selben Kühlwasser gekühlt. Die Vermutung liegt nahe dass der Kreislauf einfach zu klein ist.
 
Der Kühlkreislauf ist sicherlich nicht zu klein dimensioniert. Wenn das so wäre, hätten alle das Problem - haben Sie aber nicht. Ab zum Händler damit.
Eine große Flüssigkeitsmenge (Wasser oder Öl) lässt den Motor übrigens nicht kälter laufen, es macht das Kühlsystem nur träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt entlüfte erstmal das System und dann schauste nochmal nach...
Da gibt's auch schon ein Thread (Kühlwassertemperatur), da wird es auch beschrieben wie man vorgehen sollte...
Gruß Martin
 
Morgen wird der Händler informiert. 30 km gefahren heute. Anzeige 4 Striche alles i.O dann kleine Ortschaft ca 2 km 50 und 30 km/h gleich 5 Striche. Am Ziel angehalten 20 Sekunden später Anzeige wieder rot 😩. Bild anbei. Werde berichten wie es nun weiter geht.
 

Anhänge

  • D39E68AC-1CB4-4A3F-8000-99836DE84466.jpeg
    D39E68AC-1CB4-4A3F-8000-99836DE84466.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 85
Ich fahre mit der RS sehr viel im Berliner Stadtverkehr umher, an Ampeln und Stau mangelt es mir definitiv nicht :D aber auch hier kann ich nur bestätigen, dass auch bei 30 Grad Umgebungstemperatur ich nur extrem selten mehr als 4 Balken gesehen habe. Sobald wieder ein bisschen Fahrtwind da war, gings wieder runter auf 3.
 
Ich fahre mit der RS sehr viel im Berliner Stadtverkehr umher, an Ampeln und Stau mangelt es mir definitiv nicht :D aber auch hier kann ich nur bestätigen, dass auch bei 30 Grad Umgebungstemperatur ich nur extrem selten mehr als 4 Balken gesehen habe. Sobald wieder ein bisschen Fahrtwind da war, gings wieder runter auf 3.
@Corteaz
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍
 
Oh man, hat es dich auch erwischt. Ich denke einfach, dass der Kühlmittelkreislauf einfach viel zu klein ist. Da wurde vermutlich gespart. Das geringe Gewicht von dem Moped kommt auch nicht von alleine. Natürlich je nachdem wie das Moped bewegt wird und bei welchen Temperaturen, Stadt Fahrten oder nur Landstraße, dann hat es der eine und der andere nicht. Wie Groß ist hier der Kühlkreislauf 2 Liter ? Öl Kreislauf 2,7 L? Dann ist da noch der Ölkühler der wird auch vom selben Kühlwasser gekühlt. Die Vermutung liegt nahe dass der Kreislauf einfach zu klein ist.
ich war noch nicht in roten Bereich, ist aber sehr komisch wenn man bei 20° und 70km/h die Temperatur so hoch geht falls es stimmt was die Anzeige sagt.
Werde morgen bei der Inspektion entlüften lassen und hoffe das dann auch mit der neuste Updates alles besser wird mit Temperatur , Bremse und Motorlauf.
 
Leider haben ein paar von uns Probleme mit der Bremse , das Abs spinnt manchmal total.
Es gab glaube ich deswegen schon zwei Updates von Aprilia das Problem wurde aber nicht ganz gelöst bei mir zb. überhaupt nicht.
Ein Forumsmitglied hat aber vor kurzem seine Rs660 bei der Inspektion gehabt und die jetzige Software soll das Problem lösen können, ich hoffe auch bei mir.
 
Motoplex
Oben Unten