K&N Ölfilter + Öl Motul 300V 5w40 Motoröl 05W40

WSC-Neuss Shop

apriliaselco

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2014
Hi leute, ich habe zu diesem Thema so nichts mit der Suchfunktion gefunden, deshalb hoffe ich das ich mit dem post vlt auch anderen die Frage beantworte.

Ich will bei meiner 2013er Tuono V4 R APRC den Ölwechsel selbst machen (hab ich no nie gemacht).
Ich bin nun auf Ebay auf folgendes Angebot gestoßen
(darf man das so posten, ich hoffe ja)

Glaubt ihr das kann man so kaufen oder ist das schwachsinn ?
Mein freundlicher ist nicht zu erreichen und daher hab ich gedacht ich machs jetzt selbst.

Sollte es zu diesem Thema schon einen Post geben und ich war nur zu doof den zu finden dürft ihr mich gerne berichtigen, dann lösche ich den hier wieder.
Danke
 
Hi,

Würde ich so nicht kaufen. Wieso?
Auf mehrfachen Hinweis hier im Forum, ausschließlich und einzig den originalen Aprilia-Ölfilter einzusetzen. Mag zwar erstmal banal klingen, funktioniert ja bie jedem anderen Motorrad da draußen auch, aber es gab schon mehrere Threads hier, die auf das Verklumpen der Feder bei nicht-originalen Ölfiltern hingewiesen haben, das im Extremfall in einen Motorschaden resultieren kann. Der V4-Filter ist hier wohl etwas spezieller.
Die Ölsorte kannst du bedenkenlos nehmen.
Filter wäre dann der hier:


Greets
 
Hallo

@ apriliaselco
Ich bestelle auch immer bei dem Oelshop wie von deinem Link.
Ich sage einfach bei jeder Bestellung ich möchte den originalen Aprilia Öl-Filter sowie die originale Ablassschrauben Dichtung und das klappt dann auch immer.
Grüsse Mario
 
Dankeschön jungs (y)
Wichtig ist auch wirklich die original Ablassschraubendichtung zu verwenden. Die dichtet nämlich im Gewinde und nicht am Schraubenkopf, und hat nicht standardisierte Maße. Wenn man eine universelle nimmt kann das dazu führen dass die Ölwanne einen Riss bekommt.
 
Wichtig ist auch wirklich die original Ablassschraubendichtung zu verwenden. Die dichtet nämlich im Gewinde und nicht am Schraubenkopf, und hat nicht standardisierte Maße. Wenn man eine universelle nimmt kann das dazu führen dass die Ölwanne einen Riss bekommt.
Jo, danke für den Tipp noch, hatte ich vergessen! Im Regelfall liegt die dem Ölfilter dann eigentlich bei. Ich geh auf Nummer sicher und bestells daher direkt beim Neuss, da weißte auch, dass es zu 100% passt. Die 10€ mehr sinds mir wert :)

Greets
 
Wichtig ist auch wirklich die original Ablassschraubendichtung zu verwenden. Die dichtet nämlich im Gewinde und nicht am Schraubenkopf, und hat nicht standardisierte Maße. Wenn man eine universelle nimmt kann das dazu führen dass die Ölwanne einen Riss bekommt.
Kannst das erklären wie die im Gewinde dichtet ?
 
Hi,

Würde ich so nicht kaufen. Wieso?
Auf mehrfachen Hinweis hier im Forum, ausschließlich und einzig den originalen Aprilia-Ölfilter einzusetzen. Mag zwar erstmal banal klingen, funktioniert ja bie jedem anderen Motorrad da draußen auch, aber es gab schon mehrere Threads hier, die auf das Verklumpen der Feder bei nicht-originalen Ölfiltern hingewiesen haben, das im Extremfall in einen Motorschaden resultieren kann. Der V4-Filter ist hier wohl etwas spezieller.
Die Ölsorte kannst du bedenkenlos nehmen.
Filter wäre dann der hier:


Greets
Mein Mech. hat mir auch den K&N Filter verbaut und meinte der ist besser bzw. identisch mit dem original.... :unsure: ich denke das bezieht sich auf die China Dinger.....
 
Kannst das erklären wie die im Gewinde dichtet ?

"Im Gewinde" war sehr unpräzise ausgedrückt... Ich versuche es mal so:

In der Regel sieht die Abdichtung so aus:
1623759209068.png

bei unseren V4s sieht das so aus:

1623759276917.png

D.h. Normalerweise liegt der Dichtring zwischen Schraubenkopf und der Außenseite der Ölwanne und kann sich seitlich ausdehenen. Ergo ist der Außenumfang des Dichtringes nicht so kritisch.

Bei RSV4 / Tuono liegt der Dichtring jedoch von dem Gehäuse der Ölwanne umschlossen im Bereich des Endes des Gewindes (beim Steg im Foto) umgeben vom Material der Ölwanne. Ist der Dichtring etwas zu groß und bringt man Drehmoment auf die Ablassschraube dann, wird ein großer Druck auf die Ölwanne in der Bohrung für die Ablassschraube erzeugt. Schlimmstenfalls reißt dann die Wanne.
 
Und nicht vergessen, die Ölschraube darf nicht mehr als mit 30 Nm angezogen werden, also brauchst du auf jedem Fall den passenden Drehmomentschlüssel, sonst kannst Du schon mal für eine neue Ölwanne sparen
 
Und nicht vergessen, die Ölschraube darf nicht mehr als mit 30 Nm angezogen werden, also brauchst du auf jedem Fall den passenden Drehmomentschlüssel, sonst kannst Du schon mal für eine neue Ölwanne sparen
Danke und de Filter glaube ich Handfest reindrehen oder ?! Ich hab gelesen das 4 Liter Öl nicht reichen, stimmt das ?
 
Motoplex
Oben Unten