Kabel an Glühbirne aufgeriffelt/korrodiert - weißer Belag an Verschlusskappe

Schleepie

Dauerposter....
Moin,

ich dachte gestern, meine Birne wäre durch. Doch sie ging immer wieder an, was seltsam war.

Nach der Fahrt habe ich mal geschaut. Am linken Scheinwerfer (Tuono V4 2019, also H7) ist das braune Kabel am Kabelschuh komplett abisoliert und aufgeriffelt, wird nur noch von einem Teil der Kupferdrähte gehalten. Das zieht sich etwa 2-3cm, dann wirkt das Kabel wieder normal.

Auf der Innenseite der Verschlusskappe fand sich ein weißer Belag, der sich wegwischen ließ.

Nach Behandlung mit Kontaktspray und ein wenig Isoband geht die Lampe wieder, aber es scheint mir nicht nachhaltig gelöst zu sein.

A) kann ich das kabel kürzen und mit einem neuen kabelschuh (teilenummer?) quasi erneuern?
B) oder muss der strang neu? ( teilenummer?)

Außerdem obligatorisch: was könnte passiert sein? Muss ich mit noch mehr Schaden rechnen, wenn ich nicht schnell handle? In 3K Km geht die tuono eh zum service, bis dahin wollte ich eigentlich meine ruhe.

Liebe Grüße
 
Würds mit Isolierband flicken
Und dann beim Service ansprechen
 
Sieht so aus, dass durch Korrosion und damit ein hoher Übergangswiderstand der Stecker plus Kabel heiß geworden ist.
Kabel zurückschneiden, bis die Kupferdrähte wieder blank aussehen und neuen Kabelschuh montieren.
Dürfte ja ein ganz normaler Winkelkabelschuh sein.
 
Spart euch das Gebastel. Die Stecker kosten 3 Geld 10 auf Amazon oder AliExpress. Macht einfach neue rein. Drauf achten: Keramikfassung. Hält auch nicht ewig, schmilzt aber nicht weg.
 

Du kannst da mit Lötverbindern oder Japansteckern oder AMP Superseals hantieren um das anzuklöppeln. Ich hab damit einfach AMP Superseals genommen, weil die da waren. Die sind leider etwas groß, Japanstecker wären warscheinlich die einfachere Wahl gewesen.

Lötverbinder ist ok, aber nicht immer Vibrationsresistent. Mit Sicherheit aber die billigste und einfachste Variante der oben genannten.
 
Motoplex
Zurück
Oben