Kat oder kein Kat ?

Fabian2308

kommt öfter vorbei...
Moin Moin sagt man bei uns,

bis dato immer sehr legal mit Bike vom Laufband unterwegs gewesen.
Allerdings beim Blick auf Austin Racing und Co. würde ich gerne die dunkle Seite erobern.
Hat jemand ( leider ) schonmal unschöne Erfahrung gemacht bezüglich "Fahren ohne Kat" ?
Auf was muss ich mein Portemonaie vorbereiten
UND
machts überhaupt einen Unterschied bei
Sanktionen, ob nun ein Kat verbaut ist wenn der Topf eh keine ABE hat ?

Firma dankt ✌🏽
 
Wenn du ohne Auspuff fährst dann sparst du dir den Kat UND die fehlende ABE ist dann auch egal
 
Ich denke mal dass die technischen Auswirkungen weitaus gravierender (finanziell) sein können als der Steuerbetrug...
Aber bin da kein Experte um das verständlich erklären zu können...
 
Ich denke mal dass die technischen Auswirkungen weitaus gravierender (finanziell) sein können als der Steuerbetrug...
Aber bin da kein Experte um das verständlich erklären zu können...
Ich denke auch das dass Motorrad mit so einer offenen Krawalltüte so mager laufen wird, das es beim richtigen angasen zu extremen mageren Motorlauf kommen wird und der Motor daran schaden nehmen könnte. Das wäre meine Vermutung als Leihe ... davon hätte ich angst. Denn die Motoren laufen so schon sehr magern und können so eine drastische Veränderung kaum auffangen. Abgesehen von das bestimmt auf schlag das Mega Tuning wohl locker 10 Ps bringen würde .. und zwar nach unten :-)
 
Ich denke auch das dass Motorrad mit so einer offenen Krawalltüte so mager laufen wird, das es beim richtigen angasen zu extremen mageren Motorlauf kommen wird und der Motor daran schaden nehmen könnte. Das wäre meine Vermutung als Leihe ... davon hätte ich angst. Denn die Motoren laufen so schon sehr magern und können so eine drastische Veränderung kaum auffangen. Abgesehen von das bestimmt auf schlag das Mega Tuning wohl locker 10 Ps bringen würde .. und zwar nach unten :)


Anhand von fehlendem Kat oder generell wegen soner Tüte?
 
Also die PS schon wegen so einer Tüte ... und das Abmagern des Motors wegen beides ... besondern wegen dem Kat.
Staudruck fehlt und wenn mehr raus geht muss auch mehr rein gehen. So bescheibe ich das als Leihe.. :-)
War bei meiner Ducati total gravierend.
 
Fahren ohne Kat ist zwar kein Steuerbetrug, weil es bei Motorrädern keine Besteuerung nach Schadstoffklasse gibt.

Aber, das wird so abartig laut, dass Deine Mitmenschen Dich lynchen werden.

1586927960493.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass diese Cola Dose als Auspuff durchgeht? 😳 Ich mein, sieht ja nicht schlecht aus aber wie ist denn die Lautstärke von dem Ding, jemand ne Ahnung?

Ich fahr mit dem Originalauspuff und mir klingeln schon die Ohren wenn ich andrücke und keine Ohrstöpsel drinne hab 🤐
 
Also ich glaube das ist auf Dauer ohne eine Schädigung des Hörorgans garnicht möglich. Ich fahre original ohne Stöpsel. Habe auch nach längeren Ausfahrten noch stundenlang nen piepen auf den Ohren. Will es mir bei so einem pott garnicht ausmalen. Also wenn dann sollte derjenige, der damit fährt auch darunter leiden und ohne Stöpsel fahren. Eventuell wird man dann merken, das dies des Guten zuviel war. Wenn man schon die dunkle Seite erobern möchte, dann ganz oder garnicht.
 
Ich weiß nicht mehr mit wem ich darüber gesprochen habe, aber damals hieß es, dass man ohne Kat nur fahren sollte, wenn man die Kiste darauf abstimmen lässt. Ansonsten wäre außer Radau nicht viel.

Also jenseits der moralisch, akustischen Aspekte hat das ganze durchaus negative Auswirkung auf die Leistung. Aber wie gesagt, nur selbst probiert nur drüber diskutiert mit Leuten, die es schon Mal gemacht haben.
 
Also ich fahre derzeit einen Bodis-Auspuff ohne Kat und konnte keinen Leistungsunterschied in die ein oder andere Richtung feststellen. Ich fahre jedoch weder Rennstrecke, noch auf Zeit.

Leider reihe ich mich hiermit in die lange Reihe von Leuten ein, die die Ausgangsfrage gekonnt ignorieren.
 
Früher war es völlig normal, Motorräder ohne KAT zu sehen, auch wenn sie ab Werk verbaut waren. Meine V2 Tuono hat auch keine und auch noch nie Probleme mitm TÜV oder Abgasprüfung gehabt, aber die wurde auch noch auf EU2 typgenehmigt und durfte ein vielfaches an Werten erreichen.
Heutzutage sind die Kat-Patronen auch deutlich dicker und verschwinden nicht im gleich geraden Rohr, wie ohne Kat. Denke der Kat wird irrelevant, wenn der Auspuff keine Genehmigung hat, da es ja Bestandteil dessen ist.

Greets
 
Den Topf kannst du Lautstärke technisch knicken. Mich hat in OSL mal jemand damit überholt. Ich habe flach auf dem Tank liegend bei 13000 Umdrehungen unter Vollast mit Arrow rein gar nix mehr von meiner gehört.
 
Früher war es völlig normal, Motorräder ohne KAT zu sehen, auch wenn sie ab Werk verbaut waren. Meine V2 Tuono hat auch keine und auch noch nie Probleme mitm TÜV oder Abgasprüfung gehabt, aber die wurde auch noch auf EU2 typgenehmigt und durfte ein vielfaches an Werten erreichen.
Heutzutage sind die Kat-Patronen auch deutlich dicker und verschwinden nicht im gleich geraden Rohr, wie ohne Kat. Denke der Kat wird irrelevant, wenn der Auspuff keine Genehmigung hat, da es ja Bestandteil dessen ist.

Greets
Das wurde vor 3 4 Jahren noch deutlich entspannter gehandhabt.
Dann hat das KBA mal bei den Überwachungsorganisationen den Rauch reingelassen und seidem wird genau draufgeschaut.
Ab ~2007 und Euro 3 braucht jedes Motorrad einen Kat.
Manche Hersteller ( Ducati zum Beispiel ) haben es zwar geschafft Grenzwerte durch zu kriegen die man auch ohne Kat schafft, brauchen aber trotzdem einen

Wir haben hier soviele die ohne Kat ankommen weil der slip-on halt 150€ billiger ist ohne Einschubkat.
Die werden alle fortgeschickt und kommen dann meistens nen Tag später wieder mit der original Anlage und schaffen es plötzlich durch die Abgasuntersuchung
 
Motoplex
Zurück
Oben