Kaufberatung RSV4 R! R̶S̶V̶4̶ ̶R̶ ̶A̶P̶R̶C̶ ̶A̶B̶S̶ ̶v̶s̶ ̶1̶1̶0̶0̶ ̶T̶u̶o̶n̶o̶

WSC-Neuss Shop

NWGJulian

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo zusammen.
Erstmal eine Vorwarnung, der Beitrag hier könnte etwas länger werden. Bin nicht unbedingt ein Mann der kleinen Worte ...
Ich versuche das ganze etwas zu gliedern, damit es nicht eine lange Wurst wird.

Ich fange mal so an:
habe mich schon seit es die 1100er Tuono gibt in das Gerät verschaut und seit jeher steht eigentlich fest, ich muss so etwas unbedingt haben! Bin auch schon einige gefahren; unter anderem die Euro3 Factory auf der Straße, die Euro4 RR auf der Straße, die Euro4 Factory auf der Straße und auf der Rennstrecke. Das Gerät ist natürlich der Wahnsinn und eigentlich bin ich schon seit der allerersten Fahrt in love mit dem "Thunfisch".
Wäre da nicht der Preis. Hier in AT fangen die ersten Euro3 Factory Tuonos bei 14.000 Euro an, Euro4 RR Tuonos bei 15.500 Euro. Dazu kommt bei so einer teuren Maschine eigentlich noch ein Vollkasko, Versicherung usw. am Ende ist mir das alles leider zu teuer. Die alten 1000er Tuonos kommen leider nicht in Frage, hier wurde mir von allen möglichen Seiten abgeraten; der Sprung von der 1000er auf die 1100er wäre so groß, dass wenn ich schon eine Tuono haben wolle, ich unbedingt die 1100er nehmen solle.

Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und bin dann auf die "alten" RSV4 gestoßen, also die ersten mit ABS und den 184 PS.
Eine gute gebrauchte RSV4 R APRC ABS istschon um um die 9000-10000€ zu erhalten.
Ich sehe die Maschine inzwischen als eine ernsthafte Alternative zur Tuono an.

Die Frage ist jetzt: inwiefern lassen sich denn diese beide Maschinen, also eine 1100er Tuono (RR oder Factory eig egal) und eine RSV4 R APRC ABS, überhaupt miteinander vergleichen?
Dabei geht es mir jetzt weniger um die Sitzposition, ums Fahrwerk oder ob Naked oder Supersportler ... ich bin da relativ flexibel und tendiere zu beidem (auch wenn ich mich immer mehr zum SSP hingezogen fühle ...). Die Tuono ist natürlich auch bekannt dafür, dass sie so ein tolles Fahrwerk hat, saubere Rückmeldung liefert und wie ein Brett liegt. Aber das bezieht sich doch immer auf "Naked"-Verhältnisse oder? Ein Supersportler wie z.b. die RSV4 sollte dieses Verhalten ja sowieso auf mindestens gleichem Niveau bringen, oder irre ich?
In erster Linie geht es mir um den Motor. Kommt die 184PS RSV4 annähernd an das tolle Drehmoment und das Ansprechverhalten vom 1100er Motor ran?
Ich bin weder ein Profi noch überhaupt starke 1000er gewohnt, deshalb nicht falsch verstehen, es ist nicht ganz so tragisch wenn sie vom Drehmoment her nicht ganz an die 1100er Tuono rankommt, das kann man auch nicht erwarten; ich will einfach nur kein Schockerlebnis haben und den Kauf nach der ersten Ausfahrt schon bereuen weil von unten einfach 0 kommt.

Erfahrung mit Supersportlern auf der Straße habe ich, aber leider nur wenig; gefahren habe ich auf der Straße z.B. schon eine alte CBR600RR und eine Panigale 1199, Sitzposition hat mir schon gefallen, aber sonst beides natürlich heillose Drehorgeln. Muss ich mir die 2014er RSV4 auf der Straße auch so ca. vorstellen? Die sollte doch von unten deutlich strammer vorwärts gehen?
Achja, die ZX10-R bin ich auch schon gefahren, und zwar am Red Bull Ring. Hat mich auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen, aber die Kawa ist ja bekannt dafür ausschließlich oben raus zu feuern; mir fehlt eben leider der Vergleich. Die neue RSV4 RF war schon ausgebucht und konnte ich deshalb leider nicht testen ...

Mein Fahrprofil ist eigentlich Landstraße bzw. Touren durch die Alpen, 3 x pro Jahr Rennstrecke, tendenz aber steigend! Finde immer mehr Gefallen am Rennstrecken-Fahren und habe mir für 2019 vorgenommen, noch deutlich öfter auf die Renne zu gehen.

Ich hoffe euch damit jetzt nicht zu erschlagen. Interessanterweise findet man auf Google und im Forum hier relativ wenig Infos dazu. Wird doch sicher den ein oder anderen geben, die beide Maschinen kennen und gefahren haben? Hoffe auf rege Beteiligung. :)

LG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage kommt leider zwei Wochen zu spät.
Ich fahre eine Tuono factory bj17 und ein kumpel von mir eine rsv4 aprc abs. Sind vor zwei Wochen miteinander gefahren aber ich bin nicht auf seine gestiegen :(
Im Frühjahr könnte ich dir mehr Infos liefern.
Grundsätzlich hat die kiste (logischerweise) mehr Drehmoment als jede 600er.
Soweit ich weiß müsste sie unten raus aus besser gehen als die 1000er kawa.

Die Aprilia hat ein paar Nm mehr als die kawa und gibt diese auch früher ab.

Hier im Forum gibt es sicherlich viele die beide maschinen gefahren sind. Wollte mich nur einklinken weil sonst noch keiner was geschrieben hat
 
Hey Julian, wie eigentlich immer in so einem Fall, ist es besser wenn Du es selbst erfährst, also am
besten mal eine 2013-2014-er RSV4 fährst . . . . .
 
Servus

Zu deiner Frage oben:

Ich war bereits im Besitz einer Aprilia RSV4 R APRC 2014 und besitze derzeit eine Aprilia Tuono V4 1100 Factory.

Zum Vergleich der beiden Maschinen kann man für den Landstraßenbetrieb nur sagen das die RSV4 allein über das Getriebe drei Abstufungen länger übersetzt ist und natürlich auch beim Antriebsritzel und Kettenrad.

Dazu kommen die 100ccm mehr der Tuono

Daraus ergibt sich das die RSV4 im puncto Drehmoment unten heraus und Beschleunigung auf der Landstraße das lange nachsehen hat.

Ich fahre die Tuono auch auf der Renne bei 5 Veranstaltungen pro Jahr und ich kann Dir sagen das sie einfach nur abliefert und man einige Supersportler stehen lassen kann.

Natürlich ist die RSV4 nicht zu schlagen auf der Rennstrecke allein schon wegen des Top Speed und der besseren Bremsen bzw. Fahrwerkes.

Aber als Mischung für Landstraße und Renne ist in meinen Augen klar die Tuono der Sieger.

Für die gelegentlichen Rennstrecken Ausflüge bitte aber nur in der Factory Version 😎😉
 
wie so oft: eine frage des persönlichen geschmackes ... ich für meinen fall ( bin von einer 15er s 1000rr auf eine 18er tuono factory umgestiegen ) kann nur sagen MIR ! ich betone mir ! liegt die tuono besser
 
Wenn der Preis die Musik macht (was ja kein unübliches Thema ist...), würde ich evtl. die 1100 ausklammern und ne 1000er Tuono als Option überlegen?

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, will aber einfach nicht so viel Kohle für ein Mopped ausgeben (egal ob´s gehen würde oder nicht).
Daher habe ich mich für eine 1000er Tuono V4 um 7k entschieden und bin damit auf der Landstraße absolut zufrieden. Sicher schieben die 100ccm mehr nochmal ne Ecke besser, aber selbst so ist das Ding jenseits von Gut und Böse, sofern man versucht halbwegs im legalen Bereich zu bleiben. Auch auf der Strecke kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 1000er V4 da nicht ausreichen sollte.

Klar ist mehr wie fast immer da auch besser, aber ob man´s dann wirklich braucht ist sicher eine ganz andere Frage und in Relation zum Anschaffungspreis zu sehen.
 
Hi,
find auch man sollte die 1000 Tuono nicht von Anfang an gleich ausschließen
Die ist für die Landstraße doch gebaut und Renne geht genauso.
Aber am besten Probefahrt machen...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure antworten.

das mit der 1000er tuono ... ja ich weiß es ist eigenartig diese im vornhinein schon auszuschließen. leider bin ich da sehr vorurteils-behaftet und ich weiß ganz genau, wenn ich diese dann in der garage stehen hätte, würde ich mir jedes mal beim draufsitzen denken "hättest doch die 1100er nehmen sollen.... du alter geizkragen". die 1000er ist ja ein super moped, aber die 1100er ist einfach ein meisterwerk!
ich mache ja gern kompromisse, aber mir gefällt die kiste einfach leider nicht. wenn schon kompromiss, dann eben lieber eine rsv4. denn ich glaube eben, die rsv4 ist von vornhinein schon ein schippe "mehr" als die tuonos. irre ich da?
dass die tuono besser "landstraßentauglich" ist weiß ich auch. aber wie geschrieben: ob naked oder ssp spiel erstmal keine rolle! für mich ist die rsv4 genau gleich "landstraßentauglich" wie jedes andere moped. in erster linie geht es mir um den motor und die kraftentfaltung!

ich bin natürlich auch schon auf die idee gekommen, eine probe zu fahren. leider ist das nicht ganz so einfach. die paar die im herbst in den online-plattformen verkauft wurden stehen alle 3h und mehr von mir entfernt ... aber ich werde schauen ob sich im frühjahr da was machen lässt.

ich weiß, meine frage ist sehr schwer zu beantworten. mir ist es natürlich klar, dass sie mehr druck von unten als einer 600er und eine zx-10r haben wird. ebenso weiß ich auch, dass die völlig andere übersetzung der tuono inkl den 100ccm mehr auch deutlich etwas ausmachen!
wenn man mit der tuono am ortsende das gas aufreißt und die drehzahlen aber der mitte einfach nur noch brachial nach oben gehen, hat man dieses gewaltige gefühlt von unendlicher POWER! ihr wisst was ich meine! man hat quasi immer das gefühlt power zu haben! gibt einem dieses gefühlt auch die rsv4? ;):D ich hasse z.B. dieses gefühl auf einem gummiband zu sitzen (man dreht den gashahn auf und erst kommt nix, dann kommts langsam und am ende feuerts volle hütte).
man hört ja immer wieder in testvideos von den testern, dass schon die ersten rsv4's angeblich schon extrem aus der mitte drücken soll. "Er überzeugt mit Kraft in allen Lebenslagen ..." lese ich z.B. ist denn da wirklich so viel um zur 1100er tuono?? ich bin seit wochen schon daran, testberichte und videos aufzufressen ...

ach ich fürchte ich werde da schwer an fahrgefühle und impressionen rankommen. werde wohl den winter über dumm bleiben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das so, als ob du deine Entscheidung schon längst innerlich getroffen hast.

Dann lass dir halt von Vince oder Roland ein unmoralisches Angebot machen und bei Vince bekommst auch noch ne coole Tasse obendrauf- und die Tasse hat schon Kultstatus 😉
 
Hallo,
habe sowohl ne 1000er Tuono,1100er Tuono und RSV4 RF besessen. Aktuell fahre ich eine 13er RSV4 Factory die ich zur Tuono umgebaut habe.
Fahrspass hatte und habe ich mit allen Aprilias.
Wirklich richtig spürbare Leistungsunterschiede hatte ich nur bei der RF im oberen Drehzahlbereich.
Das liest sich alles immer schön und kommt auch am Stammtisch gut aber macht den normal begabten Fahrer nicht wirklich schneller.
Wenn du nicht immer das aktuellste Modell fahren musst lautet meine Empfehlung kauf ne 1000er Tuono oder ne RSV4 ab 13 steck das gesparte Geld in Fahrwerk , Bremse (entfällt bei der RSV4).und Rennstreckentrainings.
Denn wenn jemand besser schwimmt als du liegts nicht an der Schwimmhose !
Gruss Harley
 
Für mich liest sich das so, als ob du deine Entscheidung schon längst innerlich getroffen hast.

Dann lass dir halt von Vince oder Roland ein unmoralisches Angebot machen und bei Vince bekommst auch noch ne coole Tasse obendrauf- und die Tasse hat schon Kultstatus 😉

Wo du mich erwähnst, hab Ich zufällig seit heute im mobile.de , naturlich für forums mitgleider mit Tasse 😂😂

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=ba509486-ec47-e49c-a8ea-c06ba2a32bc6
 
Du schreibst , mit verlaub - grütze .

Einerseits ne 11er tuono muss sein wegen dem durchzug andererseits ne rsv4 ... wo soll denn die rsv4 den durchzug hernehmen wenns der 1000er motor auf mehr höchstleistung getrimmt ist ?

1000er tuono und rsv4 gehen gleich gut ... im normalen fahrbetrieb ... die rsv ab 11k besser... also im 3ten gang ab 160 ca ...

Die 11er tuono ist kürzer übersetzt ...das ritzel kostet für die 1000er 20eu ... blieben da noch die NM ... na und ... bei 80im 3ten hahn auf ... da fehlt gar nix ... ausser bauchmuskeln!

Und tester sind komische vögel! Also wer bei ner 1000er schreibt unter 8-9000 geht nix ... keine Ahnung wo und was der gefahren ist ... da müssten alle nur im 1. Und 2. Gang rumfahren ... um etwas vorwärts zu kommen.

Machs wie harley schrieb ... 1000er kaufen ... und renntrainings!
 
ok danke an alle, das hilft mir erstmal schon weiter! speziell die eindrücke von harley und wizzard.

meine entscheidung ist tatsächlich schon gefallen ;) entweder wird es ein 1100er tuono oder eine rsv4 ab 2013 ;) tut mit leid, die 1000er tuono ... ich kann mich damit einfach nicht anfreunden :( bei der rsv4 hab ich dann wenigstens einen echten supersportler, auch wenns keine 1100er tuono ist.

oooh mann also die maschine vom vince ist eigentlich genau sowas was ich suche!!! leider ... will der österreichische staat beim import aus DE noch gute 20% vom kaufpreis abhaben :( sonst wäre ich jetzt auf dem weg zu dir!
nimmst du eigentlich auch maschinen in kauf? ich hab meine 750er dorsoduro factory noch ;)
 
Ja in Österreich ist halt alles etwas wertvoller. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20181201-110224.png
    Screenshot_20181201-110224.png
    127 KB · Aufrufe: 38
Ich hatte neben meiner V2 Tuono auch eine 13er RSV4.
Bei einer 400km Pässetour bekommt die Bezeichnung "Leiden"schaft auf der RSV4 dann eine ganz neue Bedeutung.

Ich habe sie dann "eingetauscht" gegen eine 16er Tuono Factory, wobei sich das Eintauschen von März bis September zog.
In der Zwischenzeit durfte sie tatsächlich noch mal nach Oschersleben und am Tag nach einer 550km Runde durch den bay. Wald ging sie an ein Forenmitglied, der sie nun meines Wissens über die verschiedenen Rennstrecken prügelt.

Leistung finde ich relativ. Zu viel hatten eigentlich beide. Auf der Straße quasi nicht nutzbar. Zuverlässig waren auch beide. Beiden ist zu Eigen, dass sie umso besser funktionieren, je härter man sie ran nimmt. Dann fangen die Fahrwerke an richtig zu Funktionieren.
Den entscheidenden Unterschied macht die Sitzposition. Gerade beim langsamen Fahren innerorts war die RSV4 für mich die Hölle. Zumal beide - aber insbesondere die RSV4 - nicht langsam fahren wollen. Man muss dann sehr gefühlvoll mit dem Gasgriff umgehen.
Aber das zusätzliche Gewicht auf den Handgelenken, auch beim Pässerauschen, hat mich dann so gestört, dass die RSV4 die Garage verlassen musste.

Gruß, Florian
 
Ach übrigens... der V4 hat neben den Unterhaltskosten noch einen gravierenden Haken.
Und ich glaube das betrifft so ziemlich alle. Egal ob Tuono, RSV4, 1000 und 1100.

Weil wo macht das Fahren richtig Spaß? Kurvige, winkelige Gassen, bergauf und bergab. Wenn wir ehrlich sind, dann reicht da auch ein Mopped mit 100PS.
Mischt du dann mit einer MT-07 die ganze Meute auf, dann bist du der Held. Weil eigentlich reichen da tatsächlich rund 75PS um 85% der anderen Moppedfahrer zu vernaschen.
Mit der V4 bist du eigentlich immer der moralische Verlierer. Überholt dich ein nicht am Leben hängender Fahrer eines Low Budget Bikes, dann lag es bei ihm am Talent - und bei dir halt auch.
Halt an mangelndem.
Putzt du die anderen allerdings einfach so weg, dann hätte das jeder gekonnt. Weil mit der amtlich verbrieften Leistung ist das ja auch keine Kunst.
Also du kannst es drehen und wenden, wie du willst... auf der Landstraße wirst du immer der moralische Verlierer sein.

Ich mag den Ofen aber trotzdem ;)
 
@nairolF - das sind 2 statements die absolut zutreffen...!
Was noch fehlt - man sollte auch sehr charakterstark sein... sonst ist der lappen permanent in gefahr !

V4 - licence killer!

 
Motoplex
Oben Unten