Keine Batterieladung mehr nach holpriger Fahrt / Lima defekt :-(

U

User_4786

Guest
Hallo zusammen,

war jetzt ein paar Tage in den französischen Alpen unterwegs. War super schön und überragend gutes Wetter.

Aber einige Strassen und Pässe waren mehr als holprig und nach kurzer Kaffeepause sprang meine Tuono nicht mehr an, Batterie tot. Hab sie dann mühsam anrollen können und dann lief sie eigentlich ganz gut.

Leider muss man aber auch Mal tanken, da war dann kein Berg zum runterollen und ich musste mich fremdstarten lassen. Danach lief sie wieder, zog manchmal etwas mit Verzug an, ließ sich aber wie fast immer über die Pässe brutzeln.

Habe dann eine sehr hilfsbereite Unterkunft gefunden die ein Ladegerät hatten. Batterie geladen und heute morgen alles gut. 3 Mal sprang sie innerhalb von 100km selbst an, danach wieder leer und Anzug nur zögerlich bzw. erst mit höherer Drehzahl.

Die Lima wurde schonmal getauscht, ausserdem würde sie doch gar nicht mehr laufen wenn kein bisschen Strom während des Motorlaufs erzeugt werden würde oder?

Ich vermute ein Masse Kabel oder sowas ist vielleicht ab. Jemand einen Tipp wo bzw. nach was ich suchen könnte? Batterie ist neu und hat nach dem Laden ja auch wieder funktioniert.

Danke für hilfreiche Tipps
 
Nachtrag:

Bei Standgas kommen nur 11.56 V und bei ca. 5000 Umdrehungen 11.8V an der Batterie gemessen an.

Ideen? Oder tatsächlich, mal wieder, Lima?

Danke und Gruß
 
Hast Du schon einmal die Ladespannung geprüft? Sollte zwischen 13V und 14V liegen. Falls diese kleiner ist, könnte der Regler ein Problem haben. Uch, nun hast Du die Frage schon beantwortet...
 
Ne, musst nur an den Verbinsungsstecker von der Lima zum regler. Müsste links beim Kühler in der verkleidung stecken. Die Front muss dafür nicht ab.
 
Hatte endlich Zeit mir die Diva näher anzuschauen. Auf den Polen der Lima gemessen kamen 2x ca. 10 Volt und 1x ca. 20 Volt raus was nach Adam Riese gesamt ca. 40 Volt ergibt. Demnach ist die Lima also hinüber bzw. mal mindestens 2 Spulen. Also nichts mit Wackler oder irgendwo Stecker ab...ärgerliche Geschichte zumal die Lima vom Vorbesitzer schon getauscht wurde. Aber das war glaube noch während der Garantie und die haben wohl offensichtlich auch noch die alte Version der Lima eingesetzt statt der neuen die ja nicht mehr kaputt gehen soll...

Danke jedenfalls an die Infos hier und noch einen schönen Wochenstart
 
Hatte endlich Zeit mir die Diva näher anzuschauen. Auf den Polen der Lima gemessen kamen 2x ca. 10 Volt und 1x ca. 20 Volt raus was nach Adam Riese gesamt ca. 40 Volt ergibt. Demnach ist die Lima also hinüber bzw. mal mindestens 2 Spulen. Also nichts mit Wackler oder irgendwo Stecker ab...ärgerliche Geschichte zumal die Lima vom Vorbesitzer schon getauscht wurde. Aber das war glaube noch während der Garantie und die haben wohl offensichtlich auch noch die alte Version der Lima eingesetzt statt der neuen die ja nicht mehr kaputt gehen soll...

Danke jedenfalls an die Infos hier und noch einen schönen Wochenstart
Adam Riese rechnet bei 3-phasigen Systemen a bissl anders... :)
Aber egal: da sollte auf allen 3 Phasen auf jeden Fall das gleiche rauskommen. Da ist auf jeden Fall was an der Lima defekt...
 
Motoplex
Zurück
Oben