Keine Gasannahme / stottern

WSC-Neuss Shop

Fab1

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 RR
Modelljahr
2015
Servus Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mein Problem ist. Wenn ich meine RSV4 2015 artgerecht behandle z.b höher dreh wie auf der Rennstrecke jetzt am Wochende. Dann kann ich keinen einzigen Turn komplett zuende fahren weil sie ( IMMER ) so nach 10min anfängt erst kein Gas anzunehmen, dann macht sie sowas wie eine Warmlaufphase, also gibt alleine Gasstöße bis ca. 3000 und das so lange bis ich sie ausmache. Wenn ich sie dann wieder anmache und ich glück habe läuft sie wieder normal kann meinen Turn fortsetzen aber nur für 1 Runde und das gleiche Problem schon wieder.... und bin dann gezwungen meinen Turn immer früher abzubrechen....

Mal anbei gesagt es ist mir auf der Straße auch 1x bis jetzt passiert.

Fehler ausgelesen habe ich schon, ist nichts.... ich weiß nicht mehr weiter...

Ich vermute es liegt am Quickshifter oder tranktionskontrolle, weil es passiert immer was mir jetzt so aufgefallen ist im 3. und 4. Gang auch direkt nach dem schaltvorgang so ziemlich oft.
Ich habe noch Händler gewährleistung aber bevor ich das in anspruch nehme, würde ich eventuell gerne ein paar tipps von euch aufnehmen bzw durchführen :)

Danke schonmal euch

hier mal 2 Bilder da ich mich erst gerade angemeldet habe 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20210615-003112_Chrome.jpg
    Screenshot_20210615-003112_Chrome.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20210615-003858_Chrome.jpg
    Screenshot_20210615-003858_Chrome.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 37
Hab aktuell fast die gleichen Symptome....beim starken Beschleunigen hin und wieder Aussetzer nach Reifenwechsel.
Keine Fehler beim Auslesen.
Hast Du den Seitenständer noch dran?
Ich hab nun mal das Rad wieder rausgemacht da mir der Abstand am Sensorring zu klein war und den Seitenständerschalter gebrückt.
Kann allerdings erst Ende Juni wieder testen.
Falls der Fehler weiterhin sporadisch auftritt wechsel ich den QS...
 
Servus Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mein Problem ist. Wenn ich meine RSV4 2015 artgerecht behandle z.b höher dreh wie auf der Rennstrecke jetzt am Wochende. Dann kann ich keinen einzigen Turn komplett zuende fahren weil sie ( IMMER ) so nach 10min anfängt erst kein Gas anzunehmen, dann macht sie sowas wie eine Warmlaufphase, also gibt alleine Gasstöße bis ca. 3000 und das so lange bis ich sie ausmache. Wenn ich sie dann wieder anmache und ich glück habe läuft sie wieder normal kann meinen Turn fortsetzen aber nur für 1 Runde und das gleiche Problem schon wieder.... und bin dann gezwungen meinen Turn immer früher abzubrechen....

Mal anbei gesagt es ist mir auf der Straße auch 1x bis jetzt passiert.

Fehler ausgelesen habe ich schon, ist nichts.... ich weiß nicht mehr weiter...

Ich vermute es liegt am Quickshifter oder tranktionskontrolle, weil es passiert immer was mir jetzt so aufgefallen ist im 3. und 4. Gang auch direkt nach dem schaltvorgang so ziemlich oft.
Ich habe noch Händler gewährleistung aber bevor ich das in anspruch nehme, würde ich eventuell gerne ein paar tipps von euch aufnehmen bzw durchführen :)

Danke schonmal euch

hier mal 2 Bilder da ich mich erst gerade angemeldet habe 😁
Mit was hast Fehler ausgelesen ?
 
Moin,
ich äußere mal eine Vermutung:
Ich hatte letztens nach drei Runden beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang gar keine Leistung mehr, dachte schon an was schlimmes, hatte Leerlauf eingelegt und da hat sie auch ohne mein Zutun wie zu 2-Taktzeiten immer Gasstöße bis ca 3k gegeben.
War sofort rote Warnleuchte an und Urgent Service.
Ein freundlicher Boxennachbar hat am Abend ausgelesen und es war der Demandsensor, welcher einen Fehler geschmissen hat.
Nach diversen Aussagen korrodieren dort öfter mal Kontakte oder die Zuleitungen sind nicht i.O..
Auf Grund deiner Symptome und der Zeit (nach 10 Minuten ist es dort bestimmt schön kuschelig warm) könnte es derselbe Fehler sein, ohne dass es bei dir eine Fehlermeldung zufolge hat.
Bei mir hat einmal Gasgriff neu anlernen geholfen und danach ist zumindest am zweiten Tag alles i.O. gewesen.
Muss ich mir aber auch nochmal genauer ansehen.
Bei mir leuchtet auch SERVICE rot auf. hatte ich vergessen zu erwähnen.

Deine Aussage passt eig perfekt zu meinem Problem. Vorheriges Wochenende war ich bei 19grad aufm Hockenheimring und 0 Probleme. Jetzt dieses in Mettet bei 28 grad, vermutlich zu heiß, nur Probleme....

Wo lliegt den der Damandensensor und wie sieht der aus 😅

Ich habe heute auch schon Gasgriff neu angelernt, aber ich würde mir halt gerne zu 100% sicher sein was das Problem ist, weil wenn ich nochmal auf der Renne bin und es passiert dan kotz ich vollens ab.
 
Bei mir leuchtet auch SERVICE rot auf. hatte ich vergessen zu erwähnen.

Deine Aussage passt eig perfekt zu meinem Problem. Vorheriges Wochenende war ich bei 19grad aufm Hockenheimring und 0 Probleme. Jetzt dieses in Mettet bei 28 grad, vermutlich zu heiß, nur Probleme....

Wo lliegt den der Damandensensor und wie sieht der aus 😅

Ich habe heute auch schon Gasgriff neu angelernt, aber ich würde mir halt gerne zu 100% sicher sein was das Problem ist, weil wenn ich nochmal auf der Renne bin und es passiert dan kotz ich vollens ab.

Wo lliegt den der Damandensensor und wie sieht der aus

. . sitzt genau hinter /an der linken vekleidungshalterung...im ersarzteilkatalog vom wendel siehst es genau😉
 
Hab das Teil jetzt mal auseinander genommen.
Sieht alles in Ordnung aus und funktioniert meines erachtens nach alles.

uLLi schrieb was mit Hitze. Aber warum baut man das Teil neben dem Motor direkt hin :X3:
Sollte ich mir ein neues zulegen ist es ja wieder der Hitze ausgesetzt (n)

In Alufolie einpacken 🤪:ROFLMAO:
Das Problem ist ja schon seit den ersten 2009 recht bekannt was ich so gelesen hab.
 
Mit der Hitze schrieb ich nur wegen der Kontakte.
Ich denke dem Teil selbst macht die Temperatur nix, aber der Widerstand bei den Kontakten wird ja größer, je wärmer es ist, bei einem grenzwertigen Zustand könnte dies m.M.n. diesen Fehler auslösen.
Aber wie oben geschrieben, alles Spekulation.
Ich hab die Stecker abgemacht und Kontaktspray reingehauen, kam ganz leicht bräunlich raus, daher könnte die Korrosion + steigender Widerstand durch Wärme Schwierigkeiten auslösen, ob das wirklich so ist, wird die Zukunft zeigen ;)
 
Mit der Hitze schrieb ich nur wegen der Kontakte.
Ich denke dem Teil selbst macht die Temperatur nix, aber der Widerstand bei den Kontakten wird ja größer, je wärmer es ist, bei einem grenzwertigen Zustand könnte dies m.M.n. diesen Fehler auslösen.
Aber wie oben geschrieben, alles Spekulation.
Ich hab die Stecker abgemacht und Kontaktspray reingehauen, kam ganz leicht bräunlich raus, daher könnte die Korrosion + steigender Widerstand durch Wärme Schwierigkeiten auslösen, ob das wirklich so ist, wird die Zukunft zeigen ;)
Kannst mich ja auf dem laufenden halten (y)

Hab mich auch mal bei meinem Händler gemeldet, er möchte das ich zu ihm komme und er sich es mal anschaut. In den nächsten 2 - 3 Wochen weiß ich eventuell mehr.
 
Beim auslesen ist jetzt der Fehler
P0187 : Front throttle postition error
P0447 Variable geometry intake

vielleicht weiß da jemand mehr darüber und wie man das beheben kann :)
 
Motoplex
Oben Unten