Keine Leistung bis ca 6000rpm nach Warmstart

Haider

kommt öfter vorbei...
Servus zusammen ,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Zicke (RSV4 ABS APRC 2014) nach einem Warmstart (Kühlwassertemperatur größer 60Grad ) schlecht läuft und keine Leistung hat bis ca 6000rpm ab da gehts dann wieder. Wenn ich sie kalt Starte (also unter 60Grad ) dann kann ich ewig fahren ohne Probleme , ich darf Sie nur nicht abschalten. Nach mehrfachem versuchen mit Zündung an/aus und neu starten läufts Sie dann wieder richtig . Wenn sie über 60Grad ist muss ich auch ewig orgeln bis sie anspringt. Ich habe bisher schon alles zerlegt , sämtliche Massepunkte und Steckverbindungen gereinigt. Ansaglufttemperatursensor , Lambdasonde und Demandsensor habe ich schon mal getauscht , ohne Erfolg. Es sind keinerlei Fehler im Fehlerspeicher . Alles neu angelernt , ohne Erfolg . Batterie erneuert , ohne Erfolg . Hatte den Motor im Winter Zerlegt , Ventilspiel eingestellt und Köpfe runter gemacht , ein Ventil war eingelaufen auf höhe der Schafts . Ventil + Feder und Teller erneuert . Aber sonst sah alles ganz Passabel aus . Ich tendiere stark zu einem Elektrikproblem , da es nach mehreren Startversuchen irgendwann weg ist ( auch bei über 60Grad )
Ich bin wirklich am verzweifeln .
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ?!

Servus zusammen ,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Zicke (RSV4 ABS APRC 2014) nach einem Warmstart (Kühlwassertemperatur größer 60Grad ) schlecht läuft und keine Leistung hat bis ca 6000rpm ab da gehts dann wieder. Wenn ich sie kalt Starte (also unter 60Grad ) dann kann ich ewig fahren ohne Probleme , ich darf Sie nur nicht abschalten. Nach mehrfachem versuchen mit Zündung an/aus und neu starten läufts Sie dann wieder richtig . Wenn sie über 60Grad ist muss ich auch ewig orgeln bis sie anspringt. Ich habe bisher schon alles zerlegt , sämtliche Massepunkte und Steckverbindungen gereinigt. Ansaglufttemperatursensor , Lambdasonde und Demandsensor habe ich schon mal getauscht , ohne Erfolg. Es sind keinerlei Fehler im Fehlerspeicher . Alles neu angelernt , ohne Erfolg . Batterie erneuert , ohne Erfolg . Hatte den Motor im Winter Zerlegt , Ventilspiel eingestellt und Köpfe runter gemacht , ein Ventil war eingelaufen auf höhe der Schafts . Ventil + Feder und Teller erneuert . Aber sonst sah alles ganz Passabel aus . Ich tendiere stark zu einem Elektrikproblem , da es nach mehreren Startversuchen irgendwann weg ist ( auch bei über 60Grad )
Ich bin wirklich am verzweifeln .
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ?!
Solltest mal die Reihenfolge richtig sortieren.

Wirst ja nicht den Motor zerlegt haben wegen einem elektrischen Fehler. >>Nach mehrfachem versuchen mit Zündung an/aus und neu starten läufts Sie dann wieder richtig<<

Hier die richtige reihenfolge :

1. Massepunkte und Steckverbindungen gereinigt
2. Batterie erneuert , war auch nicht mehr die Beste
3. Drosselklappen , Demandsensor neu angelernt
4. Ansauglufttemperatursensor testweise aus einer anderen Maschine eingebaut , da im whb die sollwerte nicht mit dem verbauten übereingestimmt haben , jedoch hat der andere genau die gleichen werte geliefert wie meiner.
5. Lambdasonde versuchsweise getauscht mit der einer anderen Maschine
6. Demandsensor getauscht mit der anderen Maschine

Für mich hört sich das an wie eine Durchschlagen de Zünspule.

Ja an die habe ich auch schon gedacht , aber wie bekomm ich raus welche ? Das problem ist jetzt schon 2 jahre ( immer schlimmer werdend , am anfang hat es gereicht : zündung aus / wieder an und neu starten , inzwischen brauch ich fast 6-8 versuche

Defekte Zündspülen kann mann Lokalisieren mit einen Zündfunken Strecken messgerät, ist eine art rändel schraube die mann ausseinander drehen kann , eine Güte zündspüle sollte einen Fünke vom minimum 7mm überspringen können, mann sollte jede spüle einzeln testen und bis ca 10 -11 mm rausdrehen, da sollte mann sehen können ob und welche spüle defekt ist

Ich hab so ein Streckentester in der Werkstatt , kann ich dir morgen einen Photo vom schicken

Defekte Zündspülen kann mann Lokalisieren mit einen Zündfunken Strecken messgerät, ist eine art rändel schraube die mann ausseinander drehen kann , eine Güte zündspüle sollte einen Fünke vom minimum 7mm überspringen können, mann sollte jede spüle einzeln testen und bis ca 10 -11 mm rausdrehen, da sollte mann sehen können ob und welche spüle defekt ist

Ja bild wäre super , glaube ich weiß was du meinst , bleibt nur die frage warum funktioniert immer alles einwandfrei wenn ich sie kalt starte und einfach nicht abstelle , wenn ich beim tanken den motor an lasse kann ich 5h am stück durchfahren , ohne probleme , erst wenn ich sie abschalte und neu starte bei temp. über 60grad Wasser ?

Hier die richtige reihenfolge :

1. Massepunkte und Steckverbindungen gereinigt
2. Batterie erneuert , war auch nicht mehr die Beste
3. Drosselklappen , Demandsensor neu angelernt
4. Ansauglufttemperatursensor testweise aus einer anderen Maschine eingebaut , da im whb die sollwerte nicht mit dem verbauten übereingestimmt haben , jedoch hat der andere genau die gleichen werte geliefert wie meiner.
5. Lambdasonde versuchsweise getauscht mit der einer anderen Maschine
6. Demandsensor getauscht mit der anderen Maschine
Und der Fehler ist da seit dem Motor zerlegen ??

Und der Fehler ist da seit dem Motor zerlegen ??
Nein der fehler war vorher schon , habe nur aufgrund des Service das ventilspiel kontrolliert und da es nicht gepasst hat , hab ich es eingestellt und die köpfe runter um zu schauen ob die kettenspanner schon die plastikunterlegscheibe haben . Und dabei ist mir das mit dem eingelaufenen ventil aufgefallen , der fehler war aber davor schon und danach auch nicht besser .

O.K.
Also gilt abzuklären ob du ein Zeitproblem oder ein Temperaturproblem hast.
Oder macht deine Kraftstoffversorgung Probleme ?? Unterdruck im Tank, verquollene im Querschnitt verengte Leitung

O.K.
Also gilt abzuklären ob du ein Zeitproblem oder ein Temperaturproblem hast.
Oder macht deine Kraftstoffversorgung Probleme ?? Unterdruck im Tank, verquollene im Querschnitt verengte Leitung
Definitiv temperaturproblem , aber wie gesagt auch nur wenn ich sie abschalte , wollte es wissen und bin mal mit 2. Schlüssel 5h auf tour gegangen . Zuhause gestartet im kalten zustand und beim tanken die maschine immer laufen lassen . Die ist ohne zu macken sauber gelaufen bis ich wieder zuhause war . Deswegen denke ich auch es liegt eher an der temperatur . Die kraftstoffleitubgen sehen alles tip top aus und es ist auch ganz oben an der schnelltrennkuoolung noch genügend druck da.

Also sorry irgendetwas stimmt da nicht.
Das Problem hast schon 2017 gehabt.
vor Renne.JPG

Und dann gehst 2018 auf die Renne, wie auch immer

Renne.JPG

Und jetzt hast wieder das Problem.

Oder willst mir erzählen du warst auf der Renne mit dem Moped ohne Leistung.

Also sorry irgendetwas stimmt da nicht.
Das Problem hast schon 2017 gehabt.
Anhang anzeigen 49062

Und dann gehst 2018 auf die Renne, wie auch immer

Anhang anzeigen 49063

Und jetzt hast wieder das Problem.

Oder willst mir erzählen du warst auf der Renne mit dem Moped ohne Leistung.
Ja ich hab das problem seit 2017 , wieso denn ohne leistung ? Wenn ich sie unter 60grad starte ist alles tip top ohne probleme . Da hat sie ja nach jedem turn genug zeit um abzukühlen . Das ist alles nur nach nem warmstart . Hab ich doch oben geschrieben .

Also meine ehrlich Meinung.
Wenn seit über 2 Jahren mit dem Problem rummachst und lieber auf die Renne gehst, als nach dem Problem zu suchen, oder suchen lassen, kann dir nicht geholfen werden.

Ich bin dann mal raus.

Also meine ehrlich Meinung.
Wenn seit über 2 Jahren mit dem Problem rummachst und lieber auf die Renne gehst, als nach dem Problem zu suchen, oder suchen lassen, kann dir nicht geholfen werden.

Ich bin dann mal raus.
Na dann danke für deine extrem hilfreichen Tipps. Das nächste mal frage ich dich was ich machen soll 👍🏻 Bevor ich so einen blödsinn mit MEINEM Motorrad mach !

Motoplex
Zurück
Oben