WSC-Neuss Shop

87r1der

kommt öfter vorbei...
Motorrad
APRILIA RSV 4
Modelljahr
2010
Servus,
Hab gestern mal Kettenpflege betrieben und alles geputzt, das Ritzel hinten ist wieder Silber...
Mir ist aufgefallen das 3 von 5 Muttern locker sind. Leider lassen die sich nicht einfach festdrehen da das ganze Gewinde mitdreht...
Vermute also die Stehbolzen sind abgerissen...
Wie nennt man das Teil was ich erneuern muss?
Mit wie viel Nm zieht man die Schrauben an, schätze so 60Nm höchstens. Denke der Vorbesitzer hat sie zu fest angezogen.
Werde nächstes Wochenende mal das Hinterrad ausbauen und schauen wie es aussieht... Bilder folgen ...
 

Anhänge

  • 20211017_144145.mp4
    5,4 MB
Servus,
Hab gestern mal Kettenpflege betrieben und alles geputzt, das Ritzel hinten ist wieder Silber...
Mir ist aufgefallen das 3 von 5 Muttern locker sind. Leider lassen die sich nicht einfach festdrehen da das ganze Gewinde mitdreht...
Vermute also die Stehbolzen sind abgerissen...
Wie nennt man das Teil was ich erneuern muss?
Mit wie viel Nm zieht man die Schrauben an, schätze so 60Nm höchstens. Denke der Vorbesitzer hat sie zu fest angezogen.
Werde nächstes Wochenende mal das Hinterrad ausbauen und schauen wie es aussieht... Bilder folgen ...

Echt jetzt??
Du hast so lange geputzt bis das hintere Ritzel Silber ist??:oops::oops:
Respekt! (y) Auf deinem kurzen Video wars noch schwarz lackiert!

Ich hätte tatsächlich zuerst geputzt und dann an den Schrauben rumgedreht, dann hätte es auch nicht so schwarze Finger gegeben!

Aber mal im Ernst:
Bau das Rad aus und zieh den Kettenradträger raus!
Dann siehst / kommst Du von innen ran!
Ist ne Sache von 10min!
Die Bolzen haben können sich auch nur gelockert haben, die haben einen Innensechskant zum Gegenhalten!
Anzugsdrehmoment ist 50Nm

Guckst Du: Bolzen

Bildschirmfoto vom 2021-10-18 18-39-24.png
 
Servus Matze,

da ist nichts abgerissen - da muss mal das Hinterrad raus, alles sauber gemacht werden und die Mitnehmer im Kettenradadapter mit neuen Stopmuttern versehen werden.
 
Solltest du die Muttern neu machen, achte auf das Gewinde.
2009 - 2014 Steigung 1.5
2015 - 2021 Steigung 1.25
Egal ob nachziehen o. neu, eine farbliche visuelle Markierung erleichtert die Kontrolle ;)
 
Ich will jetzt kein Faß aufmachen dem Mann soll geholfen werden 🤷‍♂️
was sagt un´s das wieder :unsure: ....Nicht nur fahr,fahr,fahr...sondern das Bike Kontrollieren Putzen,Pflegen
es gibt doch hier alles zum Lesen damit solche Defekte nicht passieren...
also bitte .....
 
Servus Matze,

da ist nichts abgerissen - da muss mal das Hinterrad raus, alles sauber gemacht werden und die Mitnehmer im Kettenradadapter mit neuen Stopmuttern versehen werden.
Das wäre der goldene Weg.

@MATZE95 , wenn du die alten Muttern erst einmal wieder verwendest, schön säubern und etwas mittelfeste Schraubensicherung benutzen. Besser wären Neue (s.o.).
Beim Radeinbau dann auch gleich die Dichtringe an den Hinterradlagern säubern und neu fetten.
Ich fette auch die Bolzen, mit denen der Kettenradträger in das Hinterrad/Ruckdämpfer eingesetzt wird ganz leicht.
 
Hatte dieses Jahr auch das Problem mit losen Muttern der Mitnehmer des Kettenrades obwohl diese zusätzlich mit Schraubensicherung befestigt wurden, bei mir waren die Ruckdämpfer Gummis verschlissen und hatten zuviel Spiel, also diese würde ich mir auch mal genauer anschauen!
 
Hatte dieses Jahr auch das Problem mit losen Muttern der Mitnehmer des Kettenrades obwohl diese zusätzlich mit Schraubensicherung befestigt wurden, bei mir waren die Ruckdämpfer Gummis verschlissen und hatten zuviel Spiel, also diese würde ich mir auch mal genauer anschauen!


Die Mitnehmer stecken aber doch von hinten in dem Kettenradträger, von vorne die Muttern und von hinten haben die diese Nut mit der sie in den Kettenradträger greifen.
Also ich kann den Kettenradträger mit allem drum und dran aus den Ruckdämpfern rausziehen und meine Muttern und der Rest sind immer noch bombenfest...
Die kann man ja auch anziehen ohne dass die in der Felge/den Ruckdämpfern stecken. Glaub eher, da hat jemand die Muttern angezogen, ohne drauf zu achten dass die Nut hinten richtig drin sitzt...
 
Die Mitnehmer stecken aber doch von hinten in dem Kettenradträger, von vorne die Muttern und von hinten haben die diese Nut mit der sie in den Kettenradträger greifen.
Also ich kann den Kettenradträger mit allem drum und dran aus den Ruckdämpfern rausziehen und meine Muttern und der Rest sind immer noch bombenfest...
Die kann man ja auch anziehen ohne dass die in der Felge/den Ruckdämpfern stecken. Glaub eher, da hat jemand die Muttern angezogen, ohne drauf zu achten dass die Nut hinten richtig drin sitzt...
Die älteren Baujahre haben das nicht! Da dreht der Mitnehmer mit, wenn die Mutter nich fest ist!
 
Danke euch allen:)
Gut das nix weiter passiert ist.
Hab leider erst am Wochenende Zeit zum Schrauben. Hoffe kann dann am 31.10. noch die Abschlusstour für Saisonfahrer mitfahren :p
 
Gut das nix weiter passiert ist.
So schnell fliegt dir das Kettenrad nicht ab. Es sind ja 5 Bolzen mit Stoppmuttern, die können sich lösen, werden aber eher nicht gleich verloren gehen. Es erhöht natürlich den Verschleiß am Sekundärantrieb und den Ruckdämpfern, aber bis zum WE hat das sicher Zeit ;)
Es gibt halt so einige Schraubverbindungen, die man gelegentlich mal überprüfen sollte, sofern man nicht sowieso ständig daran herumschraubt (oder gerade deswegen?). :D
 
3 von 5 Schraubverbindungen sind n.i.O.
Es ist noch vom Vorbesitzer, habe die RSV erst seit Mai, da mein naked den Motorschaden starb bei 67k km .. Hab nur mal geschaut ob Kettenkit i.O. ist darauf wäre ich nie gekommen das sowas ist, darum hab ich echt Glück gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell fliegt dir das Kettenrad nicht ab. Es sind ja 5 Bolzen mit Stoppmuttern, die können sich lösen, werden aber eher nicht gleich verloren gehen. Es erhöht natürlich den Verschleiß am Sekundärantrieb und den Ruckdämpfern, aber bis zum WE hat das sicher Zeit ;)
Es gibt halt so einige Schraubverbindungen, die man gelegentlich mal überprüfen sollte, sofern man nicht sowieso ständig daran herumschraubt (oder gerade deswegen?). :D
Denk daran: Wenn zwischen Kettenblatt und Kettenradträger keine Pressung mehr ist was dann passiert ??
Dann demoliert es den Kettenradträger weil es im Alu die ganzen Bohrungen ausweitet.
 
Motoplex
Oben Unten