Klappeneliminator

WSC-Neuss Shop

Andi#71

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute, möchte bei meiner 2018er tuono Factory den klappeneliminator einbauen, kann mir jemand die Vorgehensweise beschreiben bitte, laut Vince, kalter motor, Zündung aus, ab und anstecken, aber mit Zündung aus ist die Klappe komplett geschlossen, geht die dann auf oder wie funktioniert das?
 
Hallo Leute, möchte bei meiner 2018er tuono Factory den klappeneliminator einbauen, kann mir jemand die Vorgehensweise beschreiben bitte, laut Vince, kalter motor, Zündung aus, ab und anstecken, aber mit Zündung aus ist die Klappe komplett geschlossen, geht die dann auf oder wie funktioniert das?

Bei Zündung an fährt die Klappe einmal komplett bis an die Anschläge auf und zu. Den Moment abpassen und Zündung aus.
Das merkst/hörst du auch, wenn du auf den Startknopf drückst, bevor diese Prozedur angeschlossen ist, dann ist die Klappe noch offen beim Start.
Alternativ: Zündung aus, Klappe manuell am Stellmotor öffnen (ich glaube 8, oder 10´er Schlüssel war es, Eliminator anstecken - fertig.

Euro 4 V4 ohne Klappe fahren ist m.E. asozial, es sei denn, der (Zubehör-) Endtopf ist zugestopft, oder du fährst auf einer toleranten Rennstrecke.
Für mich ging die Lautstarke ohne Klappe überhaupt nicht klar und ich habe den Eliminator sofort wieder verkauft. Ich war letzte Woche 1800km unterwegs, ohne Klappe hätte mich (und andere) das richtig genervt, ich fand es so auf Dauer schon sehr laut und ich bin vorher lange Ducati V2 gefahren. Die klingen weniger aggressiv, wenn auch ebenfalls nicht leise.
 
Mir geht es nicht um die Lautstärke, laut anderen v4 Fahrern soll die laufkultur sich bei offener Klappe verbessern und das nervige Ruckeln weg sein
 
Mir geht es nicht um die Lautstärke, laut anderen v4 Fahrern soll die laufkultur sich bei offener Klappe verbessern und das nervige Ruckeln weg sein
Damit bekommst du kein Ruckeln weg. Das KFR ist bedingt durch die Abstimmung des Motors.
Ruckeln bekommste mit dem Race-Mapping weg. Dann aber genau wie mit dem Eliminator illegal
 
Immerhin ist mit Eli fahren viel günstiger. Denn da die ABE erlischt kann man sich auch direkt jede Art von Kaskoversicherung schenken. 😄
 
Mir geht es nicht um die Lautstärke, laut anderen v4 Fahrern soll die laufkultur sich bei offener Klappe verbessern und das nervige Ruckeln weg sein

Das liegt an der mageren EURO 4 Abstimmung und an dem großen Spiel im Getriebe/Sekundärantrieb und dem Ride by Wire.
Ich hatte mit deaktivierter Klappe untenherum eher einen Leistungsverlust beim originalen Mapping gespürt (Popometer).
Abhilfe schafft da m.E. nur ein angepasstes (fetteres) Mapping, höhere Drehzahl/auf Zug fahren. Ich kann problemlos im 3. Gang bei 60-70 (unter 5500 rpm) durch den Ort rollen. Damit nervt man niemanden, ggf. muss man eben einmal mal in den 2. herunterschalten.
 
Ich weiß ja nicht ob das bei der E4 auch so ist...
aber mich hat das Geruckel auf der E3 auch genervt.
Nach etwa 20tkm war es aber weg und ich kann mittlerweile im 4.Gang mit 46kmh durch die Ortschaft rollen. Ganz ohne Geruckel.

Der Ölfuß meinte auch, dass es sich bei seiner E4 so verhalten würde.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Gewöhnungseffekt handelt, vielleicht z.T. um eine ruhigere Gashand.
 
Mein Freund mit der 1100 RSV4 meint das sich die laufkultur mit offener Klappe im unteren Drehzahlbereich verbessert habe, vielleicht täuscht er sich
 
Motoplex
Oben Unten