Klarheit!

WSC-Neuss Shop

maxim1210

hat wirklich was drauf...
Hallo Jungs!


Da es von allen Seiten immer verschiedene Aussagen zu diesem Thema gibt frage ich euch jetzt
mal und bin gespannt ob jetzt alle einer Meinung sind:

Brauche ich jetzt bei einer anderen Auspuffanlage nur eine E Nummer auf dem Ding oder MUSS auch ein Dokument
mit der Homologation, also dass die Anlage auf diesem Motorradtyp geprüft wurde, vorhanden sein?

Sämtliche Freunde und Bekannte berichten immer häufiger von Beamten in Grün die bei einer Verkehrskontrolle immer die Homologation sehen wollen, denen reicht die E Nummer nicht. Das war wohl vor einiger Zeit anders.


Viele Grüße aus Franken

Stefan
 
Ich würd beim TüV nachfragen, dann hast du Gewissheit, denn hier hast du 10 Antworten und 15 Meinungen
 
Also ich hab das Thema mal bei Tüv angefragt da ich die Bodis SPB1-C dran hab und dort gabs die Info das die E-Nummer reicht.
 
´nen Abend allerseits,
meines Wissens reicht die e-Nummer auf dem Pott aus, ABER was nutzt einem dieses Wissen wenn der Wachtmeister sagt: ´interessiert mich nicht´? - Vor zwei Wochen meinem Kumpel in meinem Beisein so passiert. Grüner sagt: Er will die Homologation sehen - Kumpel sagt: E-Zeichen reicht. Schwups wurde ihm ´ne Anzeige wegen erlöschen der Betriebserlaubnis angekündigt. Grüner hat dann noch Fotos gemacht vom Pott, dem E-Zeichen usw., Kumpel konnte dann weiterfahren. Dabei war der Pott für seine Karre homologiert! Die Lautstärke wurde wohlgemerkt nicht beantstandet. Der Grüne hatte dabei aber glatt übersehen, dass gar kein db-Eater mehr montiert war. Fachpersonal halt !

-aetsch-

Grüsse Klaus
 
So, also ich war heute bei der GTÜ, die waren auch sehr freundlich und haben mir folgendes gesagt:

Jeder Zubehör Auspuff egal ob Auto oder Motorrad, Roller, Traktor was weiß ich... die in Fahrzeugen verbaut sind und auf Deutschen Straßen fahren,

braucht um legal zu sein eine E- Nummer UND ein technisches Gutachten einer Deutschen Prüfgesellschaft dass die Anlage auf diesem speziellen Fahrzeugtyp geprüft (Abgasverhalten, Geräuschentwicklung) wurde. Die Kärtchen vieler Hersteller wo einfach nur drauf steht dass der Auspuff für diesen Fahrzeugtyp bestimmt ist, reichen nicht aus.
Denn dies ist kein Nachweis dafür dass sich an den Prüfkriterien (Abgasverhalten, Geräuschverhalten) nichts geändert hat.Besonders das Abgasverhalten sei wichtig da kein Motor gleich ist. Es wird da auch, und das finde ich besonders krass, ein Referenzfahrzeug beschafft und an diesem geprüft. Es kann also durchaus sein dass das Gutachten absolut unwirksam wird, wenn das Fahrzeug die Abgastoleranzen nach einigen Jahren gar nicht mehr erfüllt!!!

Man kann, wenn man eine Auspuffanlage hat, die NUR eine E-Nummer besitzt und diese legal betreiben will, ein Einzelgutachten von einer anerkannten Deutschen Prüfgesellschaft (Tüv, Dekra, GTÜ usw.) anfertigen lassen, doch sowas kostet mehrere Hundert vielleicht sogar Tausende Euro. Je nach Aufwand
Dann ist aber noch lange nicht sicher gestellt dass die Anlage auch die Prüfkriterien bzw. die Herstellerangaben erfüllt.
Wenn das nicht der Fall wäre, wäre das Geld für das Gutachten auf jeden Fall weg.

Somit wird mir auch wieder klar, warum ein Akrapovic Slip-On fast 1000 Euro kostet und ein Bodis nicht einmal die Hälfte, der Preis für diese Gutachten und Einzelprüfungen auf einen speziellen Motorrad Typ bezahlt man dem Hersteller wieder zurück.
Natürlich zahlt man da auch den Namen oder auch die verwendeten Materielien, Entwicklungskosten usw. aber ein Großsteil des Betrages ist auf die Zulassungsgutachten zurückzuführen.

Auf meine Frage warum denn manche Polizeibeamten schon mit einer E Nummer und eingebautem DB Killer zufrieden sind, bekam ich die Antwort dass es eben Beamten gibt die sich um die Sachlage nicht ganz klar sind, andere widerum sehr genau.
Dies hänge von der jeweilig geänderten Gesetzeslage sowie geschultes Fachwissen ab.
Er sagte mir dass eigentlich jeder Beamte wissen müsste auf was genau da zu achten ist.

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen dass es die sogenannte EG ABE nicht geben soll, also dass es die ABE allgemein nicht mehr geben soll seit die EU Richtlinien in Kraft sind und alles nur noch an E Nummern gekoppelt ist.
Dem ist aber leider nicht so, mit dieser EG ABE ist das Prüfgutachten zum jeweiligen Fahrzeugtyp gemeint, dass eben bei den meisten Anlagen fehlt weil sie sowieso nicht für den öffentlichen Straßenverkehr entwickelt wurden und sich der Hersteller das Geld für solche Papiere einfach spart.

Bei Leuchten, Blinkern usw. ist das wieder individuell anders, weil diese Bauteile nicht individuell von der Beschaffenheit des Fahrzeuges abhängen (Abgasverhalten, Geräuschverhalten).
Da reicht die E Nummer weil diese Nummer nur aussagt dass das Bauteil nach EU Richtlinien produziert wurde und den Anforderungen an das Bauteil in der Funktion und Aussehen grundsätzlich entspricht.

Ich hoffe ich konnte damit vielen weiterhelfen.
Ich hab jedes Wort mitgeschrieben um das euch hier überhaupt korrekt widergeben zu können.

MFG Stefan
 
Also besser den Originalauspuff behalten, was. Was Bodis anbetrifft, die sind doch alle generell nicht zugelassen laut Homepage.
 
Naja damit wäre man definitiv legal unterwegs.
Aber die Serienpötte sehen halt einfach scheiße aus!

Mich wundert sowieso dass aus so einem Riesen Affenteil wie an meiner 2010 RSV4 so ein lautes Dröhnen und Bollern raus kommt.
Eigentlich müsste da hinten nur so ein Rasenmäher Brummen raus kommen, so groß wie der is.

Nach dem Gespräch heute mit dem GTÜ Mann is mir noch klarer, dass das alles nur Geldmacherei und Schikane ist.
Dem einen gefällt ein lauter Pott, weil er selbst Motorrad fährt oder es einfach geil findet, der andere hält sich die Ohren zu.
Aber wie mit allem im Leben kann man es nicht jedem recht machen.
Die Behörden wollen einfach vermeiden dass jeder macht was er will. Aber wenn man genug Geld hat für so ein Gutachten hat man auf jeden Fall eine gute Chance auch so durch zu kommen.
Das Leben ist hart.

Ich werd den Serien Puff dran lassen, ist mir immer wieder eine Freude wenn die mich anhalten und Papiere für den Auspuff haben wollen, "mal abgesehen davon ist das sowieso viel zu laut!!"
Ich hab mal einen grünen gefragt ob der denn geeichte Ohren hätte denn diese Aussage wäre reine Spekulation.
 
Also besser den Originalauspuff behalten, was. Was Bodis anbetrifft, die sind doch alle generell nicht zugelassen laut Homepage.

Naja es gibt Leute hier die verkaufen den Bodis an Leute die glauben mit der E Nummer wäre es getan!
Vielleichte sollte derjenige auch dazu schreiben dass ein Prüfgutachten für den Bodis an einer RSV4 richtig Geld kostet!
Dann würde ihn sicher fast keiner mehr kaufen, außer die denen sowieso alles egal ist.
 
Motoplex
Oben Unten