Kleine Korinthenkackerei zum Thema Datenschutz.

WSC-Neuss Shop

Flashiii

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory, Hyper 950 SP, SC57
Modelljahr
2020,2021,2004
Ich habe heute Post von der Zulassungsbehörde bekommen, in dem ich zur Abstellung eines Mangels an einem meiner Fahrzeuge aufgefordert werde. 😂

So weit auch alles korrekt, allerdings wurde für diesen Schrieb 2,76 € in Rechnung gestellt was mich schon wieder innerlich aufregt.😅

Nun ist mir eben der Umschlag aufgefallen auf dem neben meiner Adresse im Sichtfenster auch das Kennzeichen des Fahrzeugs aufgedruckt ist...und da
ich ganz gerne mal blöd zurück schieße wenn mir langweilig ist, stelle ich mir die Frage ob diese Art des Versands eine Datenschutzverletzung im Rahmen der DSGVO darstellt, da das KFZ Kennzeichen inkl Namen und Adresse (personenbezogene Daten) von der Behörde an einen Dritten (Deutsche Post) weiter geleitet wurde. 😱

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, wie schätz ihr das ein?

Und ja mir ist langweilig und ich habe ganz viel Zeit. 😂
ach ja und bitte keinen Spendaufruf für 2,76€ damit ich in Zukunft keine derart sinnlosen Treads erstelle. 😜

Mir geht es nicht um die sinnhaftig meines Vorhabens sondern nur um ne realistische Einschätzung ob da eine Datenschutzverletzung vorliegen könnte und sei sie nur so klein....

Gruß Stevie
 
Klar... Warum nicht 😎😎😎

Was willst du tun?

Ich halte 2,76 € ebenso für konrinthenkackerei wie die Meldung des Vorfalls an der Landesbeauftragten für Datenschutz, in der Hoffnung der Bussgeldverhängung für die ausstellende Behörde sonst nichts.

Ein Beraten durch einen Anwalt, trotz Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung halte ich für etwas überzogen 😂
 
Es würde aber eine gewisse Größe zeigen, wenn man sowas einfach ignoriert
Der Zug ist in Deutschland leider schon vor Jahren, wenn nicht gar vor Jahrzehnten schon abgefahren... Pedantisch, patriarchalisch und machtmissbrauchend, nicht durchgehend, aber oft. Die wahre Größe würden solche Ämter zeigen, wenn sie nicht so kleinlich wären.
 
Wer sich als deutscher Staatsbürger mit einer Steuernummer, Sozialversicherungsnummer, Krankenkassenkarte, Kreditkarte, EC - Karte, PayPal und etlichen Pay - Back Karten und einem Smartphone und noch vielen anderen Fußabdrücken mit digitaler Signatur zum Thema " Datenschutz " ein Faß aufmacht, dem muß ich leider sagen: Zu spät.
😉
 
@wizzard @tecjonny ihr sprecht mir mit euren beiden Posts aus der Seele.

Es geht mir nicht um 2,76 €, dagegen werde ich mich nicht wehren können, es geht mir darum das sich nicht einmal staatliche Behörden an die Vorgaben des eigenen Staates in diesem Fall die der EU (DSGVO) halten.

Ich hingegen werde bei jeden noch so kleinen vergehen zur Kasse gebeten, wie @wizzard sagte: es kotzt mich an.

@SilverSurfer vollkommen richtig das alles kommt zu spät, die gesamte DSGVO, nur ich habe diese Verordnung nicht in Kraft gesetzt und da mich dieses Thema auf der Arbeit schon genug nerven kostet und es ja vom Gesetzgeber ohne Rücksicht auf mögliche Ressourcen gefordert wird, denke ich es ist nur fair wenn die erstmal selbst ihre Hausaufgaben machen.

Gruß Stevie
 
Wer sich als deutscher Staatsbürger mit einer Steuernummer, Sozialversicherungsnummer, Krankenkassenkarte, Kreditkarte, EC - Karte, PayPal und etlichen Pay - Back Karten und einem Smartphone und noch vielen anderen Fußabdrücken mit digitaler Signatur zum Thema " Datenschutz " ein Faß aufmacht, dem muß ich leider sagen: Zu spät.
😉
Das ist wieder so einer aus deiner eigenen Scheinwelt, oder? Wer mit seinen Daten eher freizügig umgeht kann das ja gerne tun, aber das ist sicher nicht jeder "deutsche Staatsbürger". Und ja, ich beschwere mich darüber, wenn Dritte mit meinen Daten eher nachlässig umgehen, immerhin hab ich diese meist nur für einen bestimmten Zweck freigegeben und nicht, dafür dass sie öffentlich oder für fremde Dritte exponiert werden.
 
Das Ist doch Dein Mann!

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD, auch Landesdatenschutzbeauftragter) ist der Datenschutzbeauftragte eines deutschen Bundeslands. Er überwacht und berät die öffentlichen Stellen des Landes in Fragen des Datenschutzes. Im Rahmen dieser Aufgabenerfüllung ist er unabhängig, weisungsfrei und nur dem Gesetz unterworfen. In den meisten Bundesländern ist er zugleich die zuständige Aufsichtsbehörde nach § 38 Abs. 6 BDSG über nicht-öffentliche Stellen im Anwendungsbereich des Dritten Abschnitts des Bundesdatenschutzgesetzes.

Quelle wiki.
 
Das ist wieder so einer aus deiner eigenen Scheinwelt, oder? Wer mit seinen Daten eher freizügig umgeht kann das ja gerne tun, aber das ist sicher nicht jeder "deutsche Staatsbürger". Und ja, ich beschwere mich darüber, wenn Dritte mit meinen Daten eher nachlässig umgehen, immerhin hab ich diese meist nur für einen bestimmten Zweck freigegeben und nicht, dafür dass sie öffentlich oder für fremde Dritte exponiert werden.
Scheinwelt ? Keine Ahnung, wo Du lebst, aber wenn Du keine Steuernr. Sozialversicherungsnr, Krankenkassenkarte hast, mit Muscheln bezahlst usw. u. sofort und Du mit Rauchzeichen und Buschtrommeln kommunizierst, dann ist das jedenfalls auf keinen Fall Deutschland. 😉
 
Grundsätzlich können die Daten weitergeben, wenn ein Auftragsverarbeitungs-Vertrag geschlossen ist. Sonst könnte der Supermarkt keine Lastschrift nach dem Einkauf tätigen. Problematisch ist, dass Dritte das lesen können. Falscher Umschlag, Formular blöd angelegt oder Brief falsch gefaltet, da wird nicht mal der Zeigefinger erhoben. Ich würde mir die Luft sparen.
 
Ihr lebt hier in so ein geiles land und nehmen es echt einfach nicht wahr und ich freu mich wirklich das ich das auch darf !!!

Klar ist alles nicht perfekt, aber stellt euch vor ihr hätten die beiden an der macht !!
 

Anhänge

  • Bojo.jpg
    Bojo.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 13
Ihr lebt hier in so ein geiles land und nehmen es echt einfach nicht wahr und ich freu mich wirklich das ich das auch darf !!!

Klar ist alles nicht perfekt, aber stellt euch vor ihr hätten die beiden an der macht !!

Das Kino mit Seehofer, Kramp-Knarrenbauer, Scheuer und einigen anderen ist nun nicht weniger dramatisch.
 
Sagt einmal... Habt Ihr echt nix Besseres zu tun außer Stunk zu machen und Steuergelder zu verschwenden? Im schlimmsten Fall werden auch noch Richter damit beschäftigt, die auch Besseres zu tun haben. Wenn man sich langweilt, gibt es schöne Hobbies, die auch noch anderen Freude machen: Kaugummi von Gehwegen abkratzen, Müll aus der Botanik holen, der Tafel helfen ... Aber macht doch nicht solch einen Blödsinn. 😉
 
Ihr lebt hier in so ein geiles land und nehmen es echt einfach nicht wahr und ich freu mich wirklich das ich das auch darf !!!

Klar ist alles nicht perfekt, aber stellt euch vor ihr hätten die beiden an der macht !!
Ok, Du hast mein Mitleid. Ganz ehrlich!

Ich würde auch kotzen wenn Pöbel-Ralle an der Macht wäre.

Aber Farage ist nun wirklich nicht an der Macht. Auch wenn das BoJo in keiner Weise besser macht. Dieser Grusel-Clown.
 
Motoplex
Oben Unten