Klirrende Auspuffklappe bei 2020er factory ?

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MaxPauer

ist neu hier...
Motorrad
Straße: Tuono v4 Factory, Renne: Daytona 675
Modelljahr
2020, 2010
Hi @ all

Ich habe mir letztes Jahr im März eine neue 2020er Tuono 1100 v4 Factory mit Serienpott gegönnt.
Jetzt habe ich mal eine frage, da der 1 Jahres service demnächst ansteht. Nach dem einfahren ist mir aufgefallen (bzw. ist es mir danach erst so wirklich aufgefallen), dass die Abgasklappe beim Gas wegnehmen im Bereich von ca. 6500 - 6000 U/min ein klirrendes oder summendes Geräusch von sich gibt. Das passiert aber nur, wenn man sie mal einigermaßen artgerecht bewegen möchte, beim langsamen tuckern macht Sie das nicht. Subjektiv würde ich behaupten, dass es auch etwas schlimmer geworden ist über die Zeit (Einfahrphase war ende April vorbei und bis Oktober bin ich sie gefahren).
Der Händler hatte mal auf nachfrage gemeint dass es normal wäre dass die mal Geräusche von sich gibt (könnte aber auch an mangelnder Beschreibung meinerseits gelegen haben dass er nicht richtig verstanden hat was ich meine)

Ist das ein "normales" Geräusch, bzw. gibt eure auch so ein klirren von sich in dem Drehzahlbereich ? Falls nein, was könnte das verursachen ? Ich nehme mal an, dass die klappe irgendwo bei 6000U/min zu macht und dadurch irgendwie ne Resonanz erzeugt wird, die dieses "singende" klirrende Geräusch verursacht. Aber wenn das der fall ist, müsste das dann nicht bei jeder Tuono ein "problem" sein ? Leider hat mir google da auch nicht weiterhelfen können.
 
Hi @ all

Ich habe mir letztes Jahr im März eine neue 2020er Tuono 1100 v4 Factory mit Serienpott gegönnt.
Jetzt habe ich mal eine frage, da der 1 Jahres service demnächst ansteht. Nach dem einfahren ist mir aufgefallen (bzw. ist es mir danach erst so wirklich aufgefallen), dass die Abgasklappe beim Gas wegnehmen im Bereich von ca. 6500 - 6000 U/min ein klirrendes oder summendes Geräusch von sich gibt. Das passiert aber nur, wenn man sie mal einigermaßen artgerecht bewegen möchte, beim langsamen tuckern macht Sie das nicht. Subjektiv würde ich behaupten, dass es auch etwas schlimmer geworden ist über die Zeit (Einfahrphase war ende April vorbei und bis Oktober bin ich sie gefahren).
Der Händler hatte mal auf nachfrage gemeint dass es normal wäre dass die mal Geräusche von sich gibt (könnte aber auch an mangelnder Beschreibung meinerseits gelegen haben dass er nicht richtig verstanden hat was ich meine)

Ist das ein "normales" Geräusch, bzw. gibt eure auch so ein klirren von sich in dem Drehzahlbereich ? Falls nein, was könnte das verursachen ? Ich nehme mal an, dass die klappe irgendwo bei 6000U/min zu macht und dadurch irgendwie ne Resonanz erzeugt wird, die dieses "singende" klirrende Geräusch verursacht. Aber wenn das der fall ist, müsste das dann nicht bei jeder Tuono ein "problem" sein ? Leider hat mir google da auch nicht weiterhelfen können.
Lass die Einstellung die Züge Überprüfen und die Klappe neu anlernen wenn du zum Jahres Inspektion bist.
 
Net so viel lauschen… einfach fahren. Ein V4 macht tausend Geräusche ist Teil der Faszination.
naja .. das ist schon relativ laut :D ... wenns so leise wäre, dann könnte ich es auch ignorieren, aber es legt sich schon deutlich über die Motorengeräusche
Lass die Einstellung die Züge Überprüfen und die Klappe neu anlernen wenn du zum Jahres Inspektion bist.
alles klar, dann werd ich denen mal bescheid geben (y)
 
Bei meiner Tuono war's das Hitzeschutzblech, das in einem bestimmten Drehzahlbereich mitvibriert hat und dabei Kontakt zum Endrohr hatte. Habe dann an der hinteren Befestigungsschraube eine dünne U-Scheibe unter das Blech montiert, so dass der Abstand etwas größer ist. Lässt sich ggf. auch biegen.
 
naja .. das ist schon relativ laut :D ... wenns so leise wäre, dann könnte ich es auch ignorieren, aber es legt sich schon deutlich über die Motorengeräusche

Ok, dann lass es prüfen. Es gibt halt auch so Helden die jedes Vibrieren grundsätzlich analysieren wollen. 😱🙈

Das ist beim V4 halt endlos. 😂😂
Den Tipp mit dem Hitzeschutzblech halte ich für sehr wertvoll. Das würde ich mal checken!
 
Bei meiner Tuono war's das Hitzeschutzblech, das in einem bestimmten Drehzahlbereich mitvibriert hat und dabei Kontakt zum Endrohr hatte. Habe dann an der hinteren Befestigungsschraube eine dünne U-Scheibe unter das Blech montiert, so dass der Abstand etwas größer ist. Lässt sich ggf. auch biegen.
Klingt auf jeden fall auch plausibel, das werd ich auch mal checken. Danke für den Tipp (y)
Ok, dann lass es prüfen. Es gibt halt auch so Helden die jedes Vibrieren grundsätzlich analysieren wollen. 😱🙈

Das ist beim V4 halt endlos. 😂😂
Den Tipp mit dem Hitzeschutzblech halte ich für sehr wertvoll. Das würde ich mal checken!
ja, das kann ich mir vorstellen. Bis jetzt ist der v4 aber bis auf das klirren doch relativ ruhig.
Ich fahr aktuell ein paar verschiedene Motorräder u.a. noch eine 1977er CB550 von meinem Vater die ich ab und zu mal umherschiebe, die hört sich auch teilweise an wie ein sack schrauben... da muss man auch öfters mal drüberhinweg hören 😅
 
Um das ganze Thema zum Abschluss zu bringen: Der tipp mit dem Hitzeschutzblech war Goldwert .. nach einer längeren fahrt ohne das teil hat sich bestätigt dass dieses teil die klirrenden Geräusche verursacht hat. Danke @udomatthaeus (y)
 
Motoplex
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