Knieschleifen

doktorkralle

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo Leute
Brauche mal eure Ratschläge. Fahre seid 3 Jahren auf der Rennstrecke. Die ersten 2 Jahre auf einer VTR 1000 dieses Jahr auf einer RSV 4 APRC Bj.12.
Fahre mittlerweile in Most eine 1.51.9 min. Habe immer das Problem mit Knieschleifen. Denke ich rutsche schon runter aber wohl eher nicht. Habe mal mir die Pirelli App auf mein Handy gemacht um mal die Rundenzeiten mal zu messen. Dort gibt es ja auch die Anzeige mit Schräglage. Habe mein Handy oben am Tank in einer Tasche.
So die Anzeige sagt re+ li 60-61 °
Links schleift auch schon mein Seitenständer.
So nun meine Frage. Ist es für die Sicherheit schon besser das ich das runterrutschen schon echt machen muss um das Bike aufrechter durch die Kurve zu bewegen. Hatte mal vor 7 Jahren eine Schräglagentraining, dort hatte der Instrukteur nur gesagt je mehr man runter rutscht desto schneller kann man durch die Kure fahren.
Ich tue mir in einem Wochenende auf der Rennstrecke echt schwer das zu üben. Da man von der Zeit ja schon etwa schneller ist. Wenn ich mich dann darauf konzentriere Knie zu schleifen bin ich langsamer und denk ich stehe im Weg.

Danke für eure Tipps..
Gruß Lars

Hallo Leute
Brauche mal eure Ratschläge. Fahre seid 3 Jahren auf der Rennstrecke. Die ersten 2 Jahre auf einer VTR 1000 dieses Jahr auf einer RSV 4 APRC Bj.12.
Fahre mittlerweile in Most eine 1.51.9 min. Habe immer das Problem mit Knieschleifen. Denke ich rutsche schon runter aber wohl eher nicht. Habe mal mir die Pirelli App auf mein Handy gemacht um mal die Rundenzeiten mal zu messen. Dort gibt es ja auch die Anzeige mit Schräglage. Habe mein Handy oben am Tank in einer Tasche.
So die Anzeige sagt re+ li 60-61 °
Links schleift auch schon mein Seitenständer.
So nun meine Frage. Ist es für die Sicherheit schon besser das ich das runterrutschen schon echt machen muss um das Bike aufrechter durch die Kurve zu bewegen. Hatte mal vor 7 Jahren eine Schräglagentraining, dort hatte der Instrukteur nur gesagt je mehr man runter rutscht desto schneller kann man durch die Kure fahren.
Ich tue mir in einem Wochenende auf der Rennstrecke echt schwer das zu üben. Da man von der Zeit ja schon etwa schneller ist. Wenn ich mich dann darauf konzentriere Knie zu schleifen bin ich langsamer und denk ich stehe im Weg.

Danke für eure Tipps..
Gruß Lars
Du brauchst nen vernünftigen Instruktor!

Extrem schräg ist nicht immer extrem schnell.
Viele fahren hohe Kurvengeschwindigkeiten und es steeift alles aner müssen ewig warten bis der Hahn wieder gespannt werden kann uns das kostet Zeit. Aufjedenfall steht die Maschine gerader wenn du neben dieser richtig hängst und das bedeutet früher ans Gas weil der Reifen mehr Auflage Fläche hat

Ich nehme das Knie als Indikator. - Ist es auf dem Boden, ist schon mehr als genug Schräglage da.
Aktiv versuche ich, das Bike aufrechter durch die Kurven zu bewegen.
Bei einem sehr interessanten Training sprach ich mit einigen Rennfahrern. Tenor der meisten war, Kurve kurz und knackig, also sehr spitz nehmen. Knie auf dem Boden bedeutet, viel mehr geht nicht.
...

Wenn Du seit drei Jahren auf der Rennstrecke fährst solltest du wissen, was du brauchst. .Und vor Ort sind immer jede Menge Sachkundige Leute bei den Veranstaltern, die das bei einem guten Veranstalter sogar mit Videoaufnahmen bei dem Instruktorentraining dokumentieren und dir das sogar bildlich zeigen können.

Nun erst mal vielen Dank für eure ersten Ratschläge.
Nun wenn ich immer wissen würde was ich brauche wäre das toll.
Nein aber mal ehrlich hier im Forum sind einfach viel mehr Leute mit noch mehr Erfahrung. Wieso sollte man nicht davon profitieren.
Das mir hier jemand schreibt du musst das so und so machen ist mir klar da einfach auch jeder anders fährt.

Gruß Lars

Es gibt halt Leute, da schleift das Knie eher, bei anderen später. Imho brauchst du dir keinen Kopf machen. Dann schleift's halt nicht, bremst doch eh nur.

Was Körperhaltung in Sitzposition angeht, kann man ohne Fotos/Videos nicht viel sagen.

Hallo Lars
ja, definitiv die falsche Körperhaltung .... dein bike hat viel zu viel Schräglage ... du zu wenig .....
zieh dir dieses Viedo rein .... das sollte vile deiner Fragen beantworten .....
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/koerperhaltung.htm

dann schliesse ich mich meinen Vorrednern an ... buche dir einen guten Instruktor, der mit dir an Ort und Stelle alles anssieht und du wirst mit weniger Schräglage viel schneller durch die Kurve kommen ;)

Ja das ist so, weniger Schräg ist meist schneller :P

Muss da auch noch stark dran arbeiten!...

Weniger schräg ist meist schneller???
Mit einer 1000er solltest nur so kurz wie möglich schräg fahren, immer versuchen solang es geht gerade zu bleiben .

Und warum hat er zu viel schräglage?
Wenn er auf denn bild am Scheitelpunkt ist, ist das doch normal.

wenn du mehr hang oft fährst, kannst du bei gleicher schräglage noch schneller in die Kurve fahren, aber schräglage bleibt.

Hallo Lars
ja, definitiv die falsche Körperhaltung .... dein bike hat viel zu viel Schräglage ... du zu wenig .....
zieh dir dieses Viedo rein .... das sollte vile deiner Fragen beantworten .....
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/koerperhaltung.htm

dann schliesse ich mich meinen Vorrednern an ... buche dir einen guten Instruktor, der mit dir an Ort und Stelle alles anssieht und du wirst mit weniger Schräglage viel schneller durch die Kurve kommen ;)
Super vielen Dank für die Tips
Auf genau solche Tips habe ich auch gewartet.
Besten Dank werde das echt versuchen.(y)

Motoplex
Zurück
Oben