Kompatibilität der Fußrastenanlagen

Crz

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Rc8r
Modelljahr
2009
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Rsv4 1100 von 2020 eine einstellbare Fußrastenanlage gönnen.

Nun hat so gut wie jeder Hersteller, ob mit oder ohne Zulassung, eine Unterscheidung zwischen Baujahr
X-18
19-20
21-x

Ist hier wirklich was anders? Ich dachte der Rahmen hätte sich nicht geändert?

Oder ist die restliche Geometrie leicht anders dass eine Rastenanlage für 2020 bspw etwas weiter nach hinten rausgeht?

Vielleicht weiß ja wer mehr und kann mich aufklären 🙏
 
Moin,

der Bremslichtschalter der V4 hat sich immer von der Aufnahme geändert, EUR 3 zu EUR 4 weiss ich zu 100%, E4 zu E5 sollte Wendel zeigen

Grüße
Ralf
 
Richtig der Rahmen hat sich nicht geändert.
Passen tun Sie alle.

ABER ab den Modellen mit Blipper hat sich der Bremslichtschalter geändert und hydraulische gibt es nur 2 polig, da müsstest du was mir einem elektrischen Relais dazwischen schalten um das zu realisieren.

Wenn es für die Rennstrecke ist, kannst du verbauen was du möchtest.

Legal mit Zulassung bwz. ABE wird es da schon eng.
Lightech, Mg-Bike Tec und Gilles hätten zugelassene.

Ohne Zulassung ganz klar Spider.

Gru Markus
 
Nun hat so gut wie jeder Hersteller, ob mit oder ohne Zulassung, eine Unterscheidung zwischen Baujahr
X-18
19-20
21-x

Ist hier wirklich was anders? Ich dachte der Rahmen hätte sich nicht geändert?
Genau, so wie Markus schreibt ist es, wir hatten vor Jahren auch mal darüber diskutiert, wie es machbar ist (Relaisschaltung bei einem 2-Poligen Schalter).
Der 3. Pol ist für die Abschaltung der Launchcontrol und dem Tempomat erforderlich.
Von 2017 - Euro5+ sind die gleich (sie unter verwendbare Fahrzeuge): https://wendelmotorraeder.de/kuppl-bremslicht-schalter_2d000325-p-6212715.html?ref=expl
Für meine Lightech gab es da die Aufnahme für die Adapterplatte, mit welcher man den 3-poligen Original Bremslichtschalter verwenden konnte.
Mit etwas Geschick könnte man sich eventuell behelfen und versuchen die Adapterplatte an eine Rastenanlage anzubringen (Zulassung fraglich), ich würde aber der Einfachheit halber gleich den Passenden verwenden, wenn du damit auf der Straße fährst.
Adapterplatte: https://wendelmotorraeder.de/maintenance-switch_2b003519-p-6212693.html?ref=expl
 
  • Like
Reaktionen: Crz
Besten Dank für eure Antworten!
Die Maschine wird auf track und Straße zum Einsatz kommen. Also muss die Funktionalität gegeben sein.

Ich meine jetzt wo ich das hier lese mich zu erinnern dass es hier mehrere Seiten zu dem Thema Bremslichtschalter gab
 
Besten Dank für eure Antworten!
Die Maschine wird auf track und Straße zum Einsatz kommen. Also muss die Funktionalität gegeben sein.

Ich meine jetzt wo ich das hier lese mich zu erinnern dass es hier mehrere Seiten zu dem Thema Bremslichtschalter gab

Die Lightech Rastenanlage ist m.E. ein recht guter Kompromiss.
Seit ich auf der Straße nicht mehr fahre, bin ich allerdings auf die von Christian Herzog umgestiegen.
 
Motoplex
Zurück
Oben