Komplett textiler Renneinteiler…. VIRUS POWER

WSC-Neuss Shop

Gessi

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Moto Guzzi V85TT & Indian Sport Chief

Was denkt ihr über die Neuentwicklung im Bereich Textil?
Die Firma kommt aus dem Sicherheits- & Schutzausrüstungsbereich (schusssichere Westen etc) und sollten ne Menge know how mitbringen…

Besonders würde ich mich über die Meinung von @Armin1 freuen 😉 Er hat ja durch seine Textilkombi ne Menge Erfahrung mit den AAA Zertifikaten etc.

VG,
Gessi
 
Klingt gut. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Das glaub ich erst wenn man mal eine Puppe mit realistischem Gewicht mit 200 km/h 30 Meter über rauhen Asphalt gezerrt hat und die Puppe keinen Kratzer hat.
 
Ich fahre seit ca. 4 Jahren in Textil, sonst auch immer nur Leder. Hab überall Protektoren, und hoffe das sie im Zweifel auch hält, wenn etwas passiert. Wenn ich mit 200 km/h "absteigen muss" ist es glaube ich egal ob man Leder oder Textil trägt. Ich denke auch, selbst man unfreiwillig absteigt, das man nicht über den Asphalt schleift, sondern sich eher dreht wie eine Kugel. Aber ich will das alles nicht austesten müssen, aber die Überlegung mal wieder auf Leder umzusteigen, ist immer mal wieder im Kopf.
 
Klingt gut. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Das glaub ich erst wenn man mal eine Puppe mit realistischem Gewicht mit 200 km/h 30 Meter über rauhen Asphalt gezerrt hat und die Puppe keinen Kratzer hat.

Papier mag geduldig sein aber die Firma erstellt sich ja nicht selbst ihr Zertifikat. Wenn da steht dass die AAA-Bedingungen erfüllt werden, dann wurde das von einem unabhängigen Institut wie TÜV, BSI oder Ricotest auch ausführlich getestet. Damit ist die Kombi genauso abriebfest wie eine gute Lederkombi. Übrigens wird dabei keine Puppe über den Asphalt geschleift sondern es werden die verschiedenen Stellen des Anzugs einzeln überprüft, das ganze nennt sich Darmstadt-Methode. Ich habe z.b. ein 20 seitiges Dokument zu unserem Anzug dafür bekommen. Insbesondere werden auch alle Nähte getestet, der ganze Anzug kommt fünf mal in die Waschmaschine und dann werden die Tests wiederholt.
 
Papier mag geduldig sein aber die Firma erstellt sich ja nicht selbst ihr Zertifikat. Wenn da steht dass die AAA-Bedingungen erfüllt werden, dann wurde das von einem unabhängigen Institut wie TÜV, BSI oder Ricotest auch ausführlich getestet. Damit ist die Kombi genauso abriebfest wie eine gute Lederkombi. Übrigens wird dabei keine Puppe über den Asphalt geschleift sondern es werden die verschiedenen Stellen des Anzugs einzeln überprüft, das ganze nennt sich Darmstadt-Methode. Ich habe z.b. ein 20 seitiges Dokument zu unserem Anzug dafür bekommen. Insbesondere werden auch alle Nähte getestet, der ganze Anzug kommt fünf mal in die Waschmaschine und dann werden die Tests wiederholt.
Ich will Deine Kompetenz in diesen Dingen nicht in Frage stellen. Ich verstehe davon nix.

Und das Label AAA sagt mir jetzt net soviel. Kann ja auch sein, dass der Anzug die Norm erfüllt.
Aber wo steht denn geschrieben dass ein Hüpfleder Anzug die Norm nicht doppelt und dreifach erfüllt? 😳😳

Dann würde ich doch lieber im Leder fahren! 😜😜
 
Da kommt es dann noch auf das wohlfühl Gefühl an. In soner Plastiktüte gibts das nicht.Da schwitz ich lieber in schwerem Leder.Lass mal eim MotoGP Kollege damit Fahren und sein Urteil sagen.Phh Darmstadt.Ruhrgebiet is angesagt :ROFLMAO: ;)
Gruss Rolf
 
Da kommt es dann noch auf das wohlfühl Gefühl an. In soner Plastiktüte gibts das nicht.Da schwitz ich lieber in schwerem Leder.Lass mal eim MotoGP Kollege damit Fahren und sein Urteil sagen.Phh Darmstadt.Ruhrgebiet is angesagt :ROFLMAO: ;)
Gruss Rolf
Einer schrieb hier doch mal: „Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen!“ 😳😱😂
 
Was mir grad so einfällt: was der Bauer nicht kennt….😜

Ich finde das mal nen guten Ansatz…wenn es das in der Nähe gäbe würde ich es mir sicher einmal anschauen und mir eine persönliche Meinung bilden.
 
Ich will Deine Kompetenz in diesen Dingen nicht in Frage stellen. Ich verstehe davon nix.

Und das Label AAA sagt mir jetzt net soviel. Kann ja auch sein, dass der Anzug die Norm erfüllt.
Aber wo steht denn geschrieben dass ein Hüpfleder Anzug die Norm nicht doppelt und dreifach erfüllt? 😳😳

Dann würde ich doch lieber im Leder fahren! 😜😜

Hab das schon mal irgendwo erklärt aber hier nochmal.
Ich behaupte mal die wenigstens wissen was mit diesen Normen anzufangen obwohl die seit 2019 verpflichtend sind, es wird aber immer noch jede Menge Zeugs ohne irgendeine Zertifizierung verkauft, Hauptsache billig. Dann fällt man in so einem billigen Textilteil auf die Nase und behauptet anschliessend Textil taugt nichts weil es gleich kaputt ist.

Klasse AAA: Typische Beispiele für diese Klasse sind ein- oder zweiteilige Lederkombis, welche für den Einsatz auf Rennstrecken geeignet sind. Diese Modelle besitzen einen besonders hohen Abriebschutz, aber bieten niedrige ergonomische Flexibilität. (Die angewandte Norm hierzu ist EN 17092-2)

Klasse AA: Motorradbekleidung dieser Klasse eignet sich gut für Touren-Fahrer. Diese Klasse schützt gegen Wetter- und Witterungseinflüsse und besitzt ebenso einen relativ hohen Abriebschutz. Die Ergonomie des Fahrers wird weniger beeinträchtigt als bei der Klasse AAA. (Die angewandte Norm hierzu ist EN 17092-3)

Klasse A: Diese Klasse schränkt den Fahrer in seiner Beweglichkeit am wenigsten ein. Die Bekleidung ist leicht, eignet sich gut für Freizeit und Stadtfahrten, leistet allerdings auch den niedrigsten Abriebschutz. (Die angewandte Norm hierzu ist EN 17092-4)
 
Wie siehts denn da mit Feuerresistenz aus? Is natürlich die Frage, wie Leder allgemein dasteht, weil das wohl eher wegen den Einsätzen etc. brennen wird.

Greets
 
Wie siehts denn da mit Feuerresistenz aus? Is natürlich die Frage, wie Leder allgemein dasteht, weil das wohl eher wegen den Einsätzen etc. brennen wird.

Greets
Feuerresistenz ist bei Rennbekleidung für Motorräder soweit ich weiß, kein Kriterium. Im Gegensatz zum vierrädrigen Gefährt, bist Du auf dem Mopped üblicherweise nach Überschlag nicht in Deinem Fahrzeug eingeklemmt.
 
Was mir grad so einfällt: was der Bauer nicht kennt….😜

Ich finde das mal nen guten Ansatz…wenn es das in der Nähe gäbe würde ich es mir sicher einmal anschauen und mir eine persönliche Meinung bilden.
Es gibt ein Video von FC-Moto, die wollen den nächstes Jahr im Laden anbieten.
 
Wie sieht es denn da mit Reparatur aus? Leder kann ich flicken lasse, aber Textil bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Ansonsten wäre es ja eine Einmalkombi nach Sturz.

Sonst bin ich echt sehr positiv überrascht, was die Enwicklung angeht. Und finde es eine gute Alternative.
Vor allem, dass es auch einen Airbag geben soll
 
Wenn das Teil in der Praxis hält, was es verspricht, wäre es für mich eine echte Alternative für die Landstraße 😅
Optisch macht es etwas her und wenn es die Vorteile von Textil und Leder vereint wäre das schon sehr Interessant.
 
Das einzige was mich immer skeptisch macht, ist, dass das neue Teil, alles, aber auch alles besser machen soll, als das Alte.

Abriebfester, atmungsaktiv ohne Zugluft, wasserundurchlässig, Reibungshitze wird nur sehr langsam nach innen weitergegeben, problemlos waschbar...
Echt jetzt, alles auf einmal? Da ist sie, die eierlegende Wollmilchsau. Wieso ist da nur vorher keiner drauf gekommen...

Ach so, hatten wir ja schonmal, vor fast genau einem Jahr:
Da wurde der Fokus nur auf Tierschutz und Nachhaltigkeit gelegt.
 
Bei so einer Textilkombi endet normalerweise unter dem Abrieb eine extremere Hitze, als bei Leder.
Grundsätzlich geht die Entwicklung weiter und ich gehe auch davon aus, dass es in absehbarer Zeit Textilien/Fasern geben wird, die das Leder ersetzen könnten.
Der Vorteil der Gewichtsersparnis und des Tragekomfort liegt ja auf der Hand.
 
Denke das Temperaturen noch eine Rolle spielt.
Mein alter Scwabenleder hat schon Cool-Leder, da soll es 5° Kühler im Sommer drin sein, wenn die Sonne knallt, muss sagen, da ist was dran, ich habe es bemerkt.
Was ist mit der neuen Kombi, wo liegt da die Temperatur Spanne?
 
Motoplex
Oben Unten