Kompletter Bremsverlust bei dichtem System

WSC-Neuss Shop
U

User_3038

Guest
Zuerst mal Grüß euch ✌

War vergangenes WE mit nem Kumpel in Brünn (erstes mal),gemütlich ein paar Runden drehen!

Alles gut gelaufen,Bike (15' Tuono V4 1100 Factory) läuft blendend! Slicks drauf,alles toll!
Bremsflüssigkeit noch getauscht,Scheiben vorn geputzt und Bremsreiniger durch,alles wie immer!

Hab dann am dritten Tag im letzten Turn vor Kurve 10 (komm da im 5ten mit ~200 daher) beim Anbremsen einfach mal ins leere Gegriffen! Davor waren 6 Runden ohne Probleme und ohne wandernden Bremspunkt!
Hat bis zur letzten Kurve Top gebremst!
Allerdings dann eben vor Kurve 10 dann nicht mehr! Hab dann einen "Restbremspunkt" direkt am Griff entdeckt aber n Sturz im Kiesbett war nicht zu vermeiden! Alles gut,bissl zerkratzt sonst alles fein!
Haben alles überprüft! Scheiben waren gut,Bremsbeläge hatten noch Profil drauf,System war dicht. Alles mit Nm angezogen und durchgeführt laut werkstatthandbuch!
Bin mir ziemlich sicher das die Bremspumpe oben versagt hat,da nach wie vor der Bremspunkt knapp 1 cm vorm Griff ist!
Hab allerdings auch Horrorstorys über steckende Bremskolben in den M4 Monoblocks gehört! 1000 Sachen,vill habt Ihr ja Erfahrungen mit ähnlichem!

Bremssystem ist von Bremspumpe bis Belägen und Scheiben alles Original! Luft im System ist ausgeschlossen!

Das wars vorerst mal :)
Danke im vorhinein!
Lg
 
Kann durch Lenkerschlagen kommen, dann musst nachpumpen und hast beim ersten Griff in die Bremse keinen Druck. Wäre ne Möglichkeit wenn du jetzt keinen technischen Defekt erkennen kannst
 
Ne Lenkerschlagen hatte Ich keins! War wie gesagt schon die letzte Runde und da war Ich nicht mehr voll am Gas! Und letzte Kurve eher ruhig rausgekommen! Hatte Ich auch im Verdacht aber hatte nach mehrmaligem Pumpen 0 Druckpunkt bis eben ganz am Griff! Und der DP is nach wie Vor mies!

Ja komplettes System entlüftet beim Befüllen! Da bin ich sehr penibel bei den Bremsen,deswegen auch meine Ratlosigkeit!
 
Ist der Bremspumpenrückruf ausgeführt worden? Es wurden alle angeschrieben die es betrifft! (Rahmennummer)
 
Hi ja hatte die Rückrufaktion auch bei meinem Bike! Wurde bei meinem Aprilia Händler auch getauscht (bzw der Stift in der Bremspumpe)!
Hätte vill doch an Materialermüdung gedacht bei schon "Fehlerhafter" Pumpe!
 
Da hat wahrscheinlich jemand einen Fehler eingebaut !!!!!!!!!

Wenn ich für irgendetwas Lebenswichtiges ein Handbuch zur Vorlage brauche lass ich die Finger weg.
Und für eine Bremsanlage gehört halt auch eine gewisse Ahnung wie das funktioniert.....oder dann auch nicht mehr.
 
Bremsreiniger durch war gemeint auf n Tuch und dann die Scheiben durchdrehen und das bissl Reststaub wegputzen! Ansonsten nur lauwarmes wasser und gut is!

Haha,gut. Handbuch brauch Ich damit Ich die genauen Nm für jede Schraube hab! Kenn leider nicht jeden Drehmoment auswendig.
Aber danke,Bremsenentlüften beherrsche Ich!

Ich schreib hier,weil Ich in der Hoffnung war das jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl ne Idee hätte da Ich mit den "Standard" Problemen eben schon durch bin bzw ausschließen konnte!
 
Wenn der Druckpunkt jetzt nach dem Sturz immer noch schlecht ist dann siehst ja ob beim erneuten Entlüften Luft rauskommt.
 
Bremshebel mal unter Spannung über die Nacht stehen lassen. Eventuell löst das die verbleibende Luft im System. Dann nochmals alles entlüften.
Wüsste sonst auch nicht was man noch tun könnte.
 
Bremspumpe auf Verdacht mal tauschen. Falls du eine zweite rumliegen hast... Bremshebel stellen wir IMMER unter Spannung über Nacht wenn wir die Flüssigkeit getauscht haben.
Welche Flüssigkeit hast genommen? Kann die alt oder ungeeignet gewesen sein? (lach nicht, mein Freund hat Kühlmittel in einem Bremsflüssigkeitsbehälter - STEHT DICK und FETT auf der Dose drauf - ich hab aber immer Panik dass irgendwann im Stress mal das verwechselt - GsD ist das Kühlmittel inzwischen schön pink, das kapiere sogar ich :whistle: )

Die "Horrorstories" der M4 sind ja bekannt (auch von der BMW... da ist es nicht anders, eher schlimmer), aber das bedeutet nur dass die Kolben am Schluss einfach nicht zurücklaufen und du "witzige" wellige Scheiben hast. Das verursacht keinen Bremsverlust, das bremst am Schluss halt dann IMMER. Und glaub mir, irgendwann hörst du da. ;-)

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es hört sich immer noch an als hättest du Luft in das System gebracht.
Wir hatten ein einziges Mal eine kaputte Bremspumpe, die war aber einfach IMMER Matsch, und das war nach einem heftigen Sturz. Das hat man aber gleich am Hebel gemerkt dass da was nicht stimmt, einen DP gabs nicht mehr.
 
würde auch entlüften und prügen ob noch luft kommt vorallem an der pumpe.

aber bedenke wenn du das jetzt machst, dann hat der händler keine fehler mehr falls du sie doch noch hin bringst.

dann lieber gleich zum händler und checken lassen
 
Bremshebel mal unter Spannung über die Nacht stehen lassen. Eventuell löst das die verbleibende Luft im System. Dann nochmals alles entlüften.
Wüsste sonst auch nicht was man noch tun könnte.

Mit Verlaub: Bullshit...
 
Fahre doch mal das ABS in seinen Regelbereich (Schotter oder so). Könnte ja sein, dass sich da an den Kolben noch eine Luftblase versteckt.
Und dann noch mal entlüften.
Ich entlüfte auch noch über Nacht mit Druck auf dem System, weil sich so Luftblasen leichter lösen.
 
Naja Ich muss sagen dass der DP bei der 15' Tuono irgendwie noch nie so berauschend war! Kam mir immer iwie mehr schwammig als bissig vor! Und deswegen meinte Ich das zwar jetzt ein DP nach dem Sturz noch da ist,allerdings um gute 4 cm weiter hinten also knapp vorm Griff! Als würd ne Distanz im Hebel fehlen sozusagen! ( konnte ja vorm Kiesbett doch noch nen rettenden Druckpunkt finden,aber eben übelst weit hinten,da passt kein Finger zwischen Hebel und Griff)! Hoffe das macht iwie Sinn

Ok na zumindest ist mein Gewissen punkto M4 jetzt ein bisschen beruhigt! Danke aufjedenfall mal dafür
Bremspumpe wollte Ich sowieso diesen Winter auf RCS19 upgraden. Ist halt jetzt dann aktueller als davor.

Hab jetzt außer überall Steine rausfischen und putzen nichts mehr gemacht seit dem Sturz.
Ich werd noch mal Entlüften,da es anscheinend keine andere Möglichkeit geben kann als dass iwo Luft drinnen ist.

Über Nacht mal Hebel auf Druck und dann nochmal entlüften sollts bringen?
Ich werd schauen dass ich da noch dazu komm,diese Woche!

Punkto Bremsflüssigkeitsmarke kann ichs jetzt nicht genau sagen,is von nem Kollegen,frisch aufgemacht und verwendet! Aber war für den Racing gebrauch,sprich höherer Sidepunkt usw. Aber ich frag mal nach für euch.

Danke aufjedenfall mal an alle die sich Zeit genommen haben hier zu Antworten :)
 
Würde mal beläge rausnehmen und mal die Kolben auf gängigkeit prüfen bzw sowieso mal mit zahnbürste reinigen. Ich steck meisten was zwischen rein so dass ich sie relativ weit raus pumpen kann aber man muss aufpassen dass sie nicht raus-ploppen wenn man das macht :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten