Kopfgeschichte und oder Vorbereitung für die Saison

WSC-Neuss Shop

taucher

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Dark Thunder
Modelljahr
2019
Gestern habe ich einen Beitrag gesehen der mich momentan Beschäftigt.
Da ging es um Bewältigungen von Phobien, mit einer Virtuellen-Brille, diese Methode wird gerade in Heilbronn angewendet.
Mein Gedanke, das man mit solch einer Brille im Winter im Training bleiben kann bzw. nach einen Sturz wieder zu alten Leistung kommt.

Wie kann man so was Umsetzen?
Als Rechner hatte ich an einen Raspberry-Pi gedacht, der mit einen Neigungssensor oder Wegmesssystem verbunden wird, diese Daten müssten dann in die Bedieneinheit gebracht werden und mit einer Konsole auf die Brille.

Worauf Sitzen?
Einfach aber Wirksam, würden Feder aus einen Auto genug Widerstand aufbringen um sich in Schräglage zu bringen und dann auch wieder hoch zu kommen?
Auf den Federn müsste dann ein leichtes Gestell welches die gleichen Abmessungen hat von Rasten, Sitz und Lenker hat.

Vielleicht verrenne ich mich da vollkommen, doch würde ich mich freuen wenn was Positives dabei raus kommt.
 
Ich glaube das sind so ein bisschen zwei Sachen, die du da vermischst. Das Eine ist die Bewältigung der Angst durch kontinuerliche Reizaussetzung (Desensibilisierung) und das Andere das (mentale/körperliche) Vorbereiten, im Sinne einer Art Rekapitulation. Bei Letzterem würde es meiner Meinung nach ausreichen in Gedanken den Kurs abzufahren und sich seperat körperlich fit zu halten.
 
...ja mein Gedanke war das dadurch, wie du Geschrieben hast "...kontinuierliche Reizaussetzung.." und "..(mentale/körperliche) Vorbereitung..." zu Verbessern.
Klar kann das kein Fitnessprogramm ersetzen (Schade).
 
Also deine Idee scheitert schon mal an der reinen Rechenpower.
Die VR-Brillen von oculus oder htc benötigen schon deutlich deutlich mehr Leistung. Da reden wir von So etwas. Mit Brille liegst du da sicher bei 1500€ alleine an Hardware. Erfahrung mit dem Programmieren von c bzw objectiv c inkl unity Erfahrung hast du?
 
Sicher kannst du so eine Brille auch selber basteln , allerdings gehen da einige Winter drauf :)
 
Und einfach pitbiken? So ganz real.

Aber technisch fänd ich sowas schon echt spannend. Ist aber glaub ich nichtmal so eben gemacht.
 
Du könnten dir aber auch eine Enduro für den losen Untergrund besorgen mach ein Heiden Spaß und du bleibst defenitive Körperlich Fit.
 
@Tomtomsen , gehe da vielleicht ein wenig Blauäugig dran, dachte da an einer Spielkonsole wo eine Bedieneinheit mit der Hand geführt wird.

Das Teil was der @wizzard da eingestellt hat, wäre der Hammer, kostet aber bestimmt ein Vermögen.
Schaue mal nach ob es die aus den Spielhallen noch gibt.

@Init0, früher hatten wir in Essen etwas gehabt wo man Gas geben konnte, kenne auch noch Kiesgrube Gahlen, doch heutzutage sieht es hier sehr mau aus.

@businesskasper , von denjenigen wo ich meine Blade gekauft habe, der ist von Renne auf Pitbike umgestiegen, ich halte mich für zu "Stabil" um auf so einen zarten Teil Platz zu nehmen.

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad..._comment_id=1164509630323531_1183852175055943
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist schon zu heftig, damit wäre ich Überfordert.
Das Gaskrankvideo habe ich gefunden wie ich nach den Spielhallen Motorrädern gesucht habe und mir ging es mehr darum zu zeigen was mein Traum wäre.
 
Geil, ja der gefällt mir (jetzt muss die Frau was anstellen damit ich zuschlagen kann), dazu noch eine passende Virtuelle-Brille.
Etwas noch abnehmen, dann passt es.
Danke wizzard, was ich sonst gefunden habe War alles Müll oder zu teuer, mit 1200€ bin ich der Meinung das es auch Wert ist.
 
So sehr ich als leidenschaftlicher Videospieler ein solches Setup schätzten würde, habe ich, neben dem Fun-Faktor, Zweifel, ob das dem gewünschten Zweck dienen würde.

Das ist bei Motorrad-Spielen (Simulation) noch ne ganz andere Nummer, als bei zweispurigen Fahrzeugen, weil die Kräfte noch eine deutlich andere/merkbare Rolle spielen.

Mit welcher Simulation oder welchem Spiel soll das LeanGP denn Zusammenarbeit und funktionieren? MotoGP und Ride haben schon mal keine VR-Anbindung ... und die finde ich wichtiger, als den Controller-Ersatz in Form eines Motorrads.

Ich fahre gerne Mal auf meiner PS4 in GT eine VR Runde, gerne auch mit Lenkrad und finde es toll und einnehmend, selbst in der gelieferten Qualität. Ähnliches würde mir für ein Motorradspiel schon reichen, da brauche ich keine Wackel-Mopped ohne richtige Krafteinwirkung.

Kann man ja spätestens in Dortmund auf der Messe wieder testen. Da stehen ja auch immer ein bis zwei von ähnlich gearteten Dingern Rum. Bringt in der Art meiner Meinung aber überhaupt nichts, außer vielleicht ein bisschen Spaß, aber nicht, wenn man das wirklich vor einem ernsten Hintergrund nutzen will.
 
Bin nicht der Spielkonsole Typ, habe auch keine Konsole.
Das letzte mal, das ich gespielt habe, war mit meinen Sohn Mario Karts, der wird dieses Jahr 20 und das muss also mindestens 7 Jahre her sein.
Seien wir doch Ehrlich, z.B. kann eine Virtuelle Frau nicht die eigene Ersetzen, hat aber den Vorteil das man die Virtuelle Frau ausschalten kann. 😉
Ein Simulator kann keine Rennstrecke ersetzen, vielleicht aber Unterstützen gewisse Vorgänge zu verinnerlichen.
 
Isch hab ja überhaupt kei Ahnung. Aber was mich mal beeindruckt hat war ein Beitrag vom tiger.
https://v4-forum.de/threads/für-mich-fängt-es-2016-am-kopf-an.8216/post-92170


Wenn ich das richtig verstehe liegt die Kunst darin mit schrägem Kopf die Umwelt wahrzunehmen, weil sich dadurch automatisch eine bessere Körperhaltung ergibt.

Also wäre doch die Übung sich an eine schräge Sichtachse zu gewöhnen.

Aber wie gesagt...koi Ahnig net....
 
Motoplex
Oben Unten