Kopie COC Papiere von RSV4 1100

Jero

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche auf diesem Weg die COC Papiere von einer RSV4 1100 Factory, am besten mit Bj 2018.
Ich möchte gern bei meiner Tuono 1100 Factory die Schmiedefelgen von der RSV4 beim TÜV eintragen lassen.
Dies ist laut Aussage vom TÜV nur möglich, wenn ich ein Festigkeitsgutachten der Felgen vorlege. Leider gibt es das bei den Aprilia Schmiedefelgen nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch das COC Papier von der RSV4, in dem die zulässige Traglast und die Höchstgeschwindigkeit erkennbar wäre.

So liebe Gemeinde, könnte mir Jemand vielleicht seine COC Papiere kopieren und zukommen lassen ???

Natürlich sollte die FIN geschwärzt sein, damit kein Schindluder damit veranstaltet werden kann.

Vielen Dank, Gruß Ronny
 
Die Felgen haben eine KBA Nummer, das Register sollte der TÜV kennen. Da steht alles drin, was für ihn wichtig ist.

Gruß
ej#25
 
Die Felgen haben eine KBA Nummer, das Register sollte der TÜV kennen. Da steht alles drin, was für ihn wichtig ist.

Gruß
ej#25
Okay, dann sind die vom TÜV in meiner Region entweder zu faul um nachzusehen, oder einfach unwissend.
Bei mir zum Beispiel beim TÜV in Kelheim werden nicht einmal mehr gepulverte Felgen eingetragen. Begründung: Duch die thermische Behandlung kann sich das Gefüge der Felgen verändern.
 
Du kannst es auch mit dem COC Papier versuchen. grundsätzlich finde ich es gut, das du die Felgen eintragen willst und nicht wie 99% der Tuono Fahrer die Schmiedefelgen montiert haben davon ausgehst, das die Felgen für die Tuono zugelassen sind. Sind sie nämlich nicht.
Aber ich habe leider keine COC für dich.
 
Ich möcht halt nur mit dem COC Papier dem Prüfer zeigen, dass es originale Aprilia Felgen sind, und das diese Felgen auf einem leistungsstärkeren Bike zugelassen sind. Mir geht es nur um die Daten: Höchstgeschwindigkeit und zulässiges Gesamtgewicht.
 
Die Felgen haben eine KBA Nummer, das Register sollte der TÜV kennen. Da steht alles drin, was für ihn wichtig ist.

Gruß
ej#25


Bist Du da ganz sicher...KBA Nummern haben eigentlich nur Nachrüstteile mit Gutachten oder ABE....

Auf meinen Goldenen SCHMIEDIS ist keine KBA.
 
Hier nochmals zum Verständnis und um Missverständnisse aufzulösen.
Die Schmiedefelgen haben keine KBA Nummer. Sie haben allerdings eine Herstellerprägung mit Nummer. Anhand dieser Nummer kann der TÜV Beamte erkennen, dass es sich um eine originale Felge für die RSV4 handelt.
Das COC Papier braucht nun der TÜV Beamte damit er sehen kann wie hoch die Höchstgeschwindigkeit und wie hoch das zulässig Gesamtgewicht der RSV4 ist.
Liegen diese beiden Werte nun über den Werten der Tuono, dann trägt er mir die Felgen bei meiner Tuono ein.
 
Hier nochmals zum Verständnis und um Missverständnisse aufzulösen.
Die Schmiedefelgen haben keine KBA Nummer. Sie haben allerdings eine Herstellerprägung mit Nummer. Anhand dieser Nummer kann der TÜV Beamte erkennen, dass es sich um eine originale Felge für die RSV4 handelt.
Das COC Papier braucht nun der TÜV Beamte damit er sehen kann wie hoch die Höchstgeschwindigkeit und wie hoch das zulässig Gesamtgewicht der RSV4 ist.
Liegen diese beiden Werte nun über den Werten der Tuono, dann trägt er mir die Felgen bei meiner Tuono ein.
... dann dürfte doch ein einfacher Fahrzeugschein reichen, oder? Der beinhaltet ja auch beide Werte.
 
Bist Du da ganz sicher...KBA Nummern haben eigentlich nur Nachrüstteile mit Gutachten oder ABE....

Auf meinen Goldenen SCHMIEDIS ist keine KBA.
Hallo Bolzi,

jede zulassungsfähige- oder Original-Felge (Europa) hat eine Zulassungsnummer bzw. Prüfnummer, entweder vom KBA oder von einer anderen europäischen Zulassungsbehörde. Evtl. habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. In dem Fall ist das dann halt nicht vom KBA.
Es gibt Felgen ohne Nummer, diese Felgen werden über Aprilia Racing verkauft. wahrscheinlich zu 100% identisch, aber eben nicht zulassungsfähig.

Gruß
ej#25
 
Hallo Bolzi,

jede zulassungsfähige- oder Original-Felge (Europa) hat eine Zulassungsnummer bzw. Prüfnummer, entweder vom KBA oder von einer anderen europäischen Zulassungsbehörde. Evtl. habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. In dem Fall ist das dann halt nicht vom KBA.
Es gibt Felgen ohne Nummer, diese Felgen werden über Aprilia Racing verkauft. wahrscheinlich zu 100% identisch, aber eben nicht zulassungsfähig.

Gruß
ej#25

Ja mit der Zulassung hast du natürlich Recht.

Irgend wer hat mal geschrieben das wenn das Krad Homologiert wird alles in Summe zugelassen wird und die Teile keine gesonderte KBA oder sonstige Nummer oder sonstige Nummern die einzeln nachvollziehbar sind. Ob das so stimmt kann ich nicht 100% nachvollziehen.


Die Prüfer müssen mittlerweile 3-4 Seite Protokoll schreiben damit jeder xbeliebige andere Prüfer das nachvollziehen kann.
Genau deswegen wolle die nur noch Teile Gutachten wo dann auch gleich ne KBA dabei ist.

Hatte mir ein Bekannter TÜV Prüfer erzählt mit dem ich ab und an Kontakt hab.

Schwieriges Thema das ist.
 
@Jero, Sorry das Ich dein PN nicht beantwotet hab, Ich hätte ein paar private sachen die letzten paar wochen,
Ich hab die Aprilia Schmiedefelgen auf mein 2022 er E 5 Vorführer, die sind auch von mein Tüv prüfen abgenommen per Einzelabnahme,
Ich schick dir später ein kopie von der abnahme zu
 
Man könnte die Papiere öffentlich machen dann kann jeder entscheiden ob er die Schmiedefelgen eintragen lässt oder nicht.
 
Motoplex
Zurück
Oben