Koso HG 13 Griffheizung

WSC-Neuss Shop

Uwe R

ein treuer V4 Fan...
Hallo,

heute die nächste Maßnahme umgesetzt und die Koso HG 13 Griffheizung eingebaut. Ruckzuck die alten Griffgummis mit Druckluft runter. Heizgriff links mit der eingebauten Regeleinheit lässt sich gut aufschieben und muss man auf jeden Fall leicht verkleben. Rechte Seite auf die Gasgriffhülse war schon schwieriger und ohne Einsatz von Schmiermitteln nur mit zwei Mann machbar. Ein Mann muss die Gasgriffarmatur festhalten, der Zweite kann dann den Heizgriff mit viel Kraft immer in eine Richtung drehend bis zum Anschlag aufschieben.

Kabel auf beiden Seiten sauber an den bestehenden Käbelbäumer befestigt. Dann Scheibe und Abdeckung vom Dashboard runter und die vier Schrauben vom Verkleidungsträger am Lenkkopf lösen. Jetzt kann man die Kabel unterhalb der bestehenden Kabelbäume durch den Verkleidungsträger bis unter das Dashboard durchschieben bzw. mit einem Draht vorziehen. Um mehr Platz zum Arbeiten zu bekommen, kann man den Zentralstecker vom Dashboard lösen und dieses dann nach oben rausziehen. Das Board ist nur in Gummitüllen in einen Rahmen eingeschoben. Ich hatte ja schon die USB-Dose an den geschalteten 12 V USB Anschluss angeschlossen. Einen weiteren geschalteten 12 V Anschluss konnte ich oben nicht finden, also den Kosoverteiler mit der eingebauter Sicherung an die USB-Anschlussleitung sauber eingelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

Dann die Heizgriffe getestet. Haben ein gutes griffiges Gefühl und der Schalter lässt sich sehr gut mit dem Daumen steuern. Funktion ist einwandfrei, brauchen allerdings ein 3-4 Minuten bis man die Wärme spürt. Stufe Rot ist schon ziemlich heiss. Muss mal mit Infrarot die einzelnen Temperaturen dann messen.

Beim angeschlossen Smartphone (Galaxy S20) beim laden hat es dann aber in der höchsten Heizstufe die Sicherung unter Sitz rausgehauen. Ist im rechten Sicherungskasten in Fahrtrichtung die 2 A Sicherung. Im Kasten befinden sich mehrere Ersatzsicherung, habe dann die defekte gegen eine 5 A Sicherung getauscht und jetzt funktioniert gleichzeitiges Laden und Heizgriffe einwandfrei.

Jetzt mal schauen wie sie sich im Betrieb schlagen werden und ob die Batterie mitspielt. Werde dann zur gegebenen Zeit wieder berichten.
 

Anhänge

  • 20210228_150512.jpg
    20210228_150512.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 204
  • 20210228_150524.jpg
    20210228_150524.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 180
  • 20210228_150602.jpg
    20210228_150602.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20210228_150622.jpg
    20210228_150622.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 163
  • 20210228_153520.jpg
    20210228_153520.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20210228_153612.jpg
    20210228_153612.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Servus Uwe,
sieht gut aus. Aber meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre, die Heizgriffe direkt oder über Relais an die Batterie anzuschließen? Die 2 Ampere Sicherung ist ja nicht umsonst nur für 2 und nicht für 5 Ampere ausgelegt.
Hab meine Griffheizung auch grad in der Mache und wenn ich mir das lumpige 0,75mm2 Kabel des originalen USB-Kabelbaums anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass das deine 2A Ladestrom plus die 2-3A Heizstrom nicht auf Dauer aushält.
Im einfachsten Fall kriegst du nen Massefehler weil die Isolierung schmilzt irgendwann. Im schlimmsten Fall fackelt dir die Kiste ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man den Querschnitt auch berechnen und die haben auch Gleichspannung:
Da kommen bei 0,75 m Adernlänge & Strom von 6,5 A (2 A Handy + 4,5 A Heizgriffe) knapp 1 mm² Querschnitt raus.
 
Uwe, ist dir bekannt, wie hoch die Leistungsaufnahme der KOSO HG 13 ist?
Ich bin auf Coolride Patronen, kombiniert mit einem KOSO 5- Stufenschalter.
Die Coolride sind mit 52W/4,3A angegeben. Derzeit laufe ich auch über den vorhandenen 12V Anschluss im Cockpit.
Die höheren Stufen habe ich aber erst kurz getestet, Stufe 1-2 hat mir bisher ausgereicht. Ich denke aber auch nicht, dass der derzeitige Anschluss das auf Dauer mitmacht. Ggf. muss ich hier auch noch ein Lastrelais über Zündung geschaltet dazwischenhängen (wie auch schon weiter oben angemerkt). Ich könnte eventuell auch den Scheinwerfer anzapfen, da ich mit LEDs fahre.
 
Uwe, ist dir bekannt, wie hoch die Leistungsaufnahme der KOSO HG 13 ist?
Ich bin auf Coolride Patronen, kombiniert mit einem KOSO 5- Stufenschalter.
Die Coolride sind mit 52W/4,3A angegeben. Derzeit laufe ich auch über den vorhandenen 12V Anschluss im Cockpit.
Die höheren Stufen habe ich aber erst kurz getestet, Stufe 1-2 hat mir bisher ausgereicht. Ich denke aber auch nicht, dass der derzeitige Anschluss das auf Dauer mitmacht. Ggf. muss ich hier auch noch ein Lastrelais über Zündung geschaltet dazwischenhängen (wie auch schon weiter oben angemerkt). Ich könnte eventuell auch den Scheinwerfer anzapfen, da ich mit LEDs fahre.
Hab auch die Coolride zur Berechnung des Stroms genommen, weil bei den HGs nichts angegeben ist.
Du kannst das Relais ja auch über den Stecker für den USB-Anschluss ansteuern. So mach ichs zumindest gerade. Dazu ein Mini Relais: (https://www.amazon.de/Mini-Relay-Re...t=&hvlocphy=9042632&hvtargid=pla-580223733485)
Und eine 2,5mm² Leitung hinter an die Batterie. Die lässt sich schön vom Heckrahmen aus auf der linken Seite an den vorhandenen Leitungen entlang legen.

Ist aber alles noch nicht ganz fertig, deshalb gibt's noch keine Bilder.
 
Hab auch die Coolride zur Berechnung des Stroms genommen, weil bei den HGs nichts angegeben ist.
Du kannst das Relais ja auch über den Stecker für den USB-Anschluss ansteuern. So mach ichs zumindest gerade. Dazu ein Mini Relais: (https://www.amazon.de/Mini-Relay-Re...t=&hvlocphy=9042632&hvtargid=pla-580223733485)
Und eine 2,5mm² Leitung hinter an die Batterie. Die lässt sich schön vom Heckrahmen aus auf der linken Seite an den vorhandenen Leitungen entlang legen.

Ist aber alles noch nicht ganz fertig, deshalb gibt's noch keine Bilder.
Auch eine gute Variante, den vorhandenen Anschluss ausschließlich als Steuerleitung zu nutzen. (y)
Fotos sind nicht nötig (selbsterklärend).
 
Hab auch die Coolride zur Berechnung des Stroms genommen, weil bei den HGs nichts angegeben ist.
Du kannst das Relais ja auch über den Stecker für den USB-Anschluss ansteuern. So mach ichs zumindest gerade. Dazu ein Mini Relais: (https://www.amazon.de/Mini-Relay-Re...t=&hvlocphy=9042632&hvtargid=pla-580223733485)
Und eine 2,5mm² Leitung hinter an die Batterie. Die lässt sich schön vom Heckrahmen aus auf der linken Seite an den vorhandenen Leitungen entlang legen.

Ist aber alles noch nicht ganz fertig, deshalb gibt's noch keine Bilder.
Gestern eingebaut, danke für den Link zum Relais. War tatsächlich mit Abstand das kleinste Relais, was ich finden konnte (wenn auch etwas überteuert).
Kabel mit fliegender Sicherung (habe mal mit 10A begonnen) direkt von der Batterie bis nach vorne in die Kanzel ans 40A Relais.
Am 12V Anschluss in der Kanzel die Steuerleitung parallel zum USB-Konverter mittels AMP-Superseal aufgelegt und an die vorhandene Versorgung der Heizgriffe gehängt.
Jetzt läuft die Griffheizung und der USB Lader Parallel zündungsgeschaltet, ohne Gefahr etwas zu überlasten.
Da ich gerade dabei war, habe ich mittels Adapterkabel mit Brücke gleich noch dafür gesorgt, dass das Abblend- bei Fernlicht nicht ausschaltet. Mit meinen LEDs habe ich dann eine Last von 3x35W, also in etwas das Gleich, wie mit 2xH4. Raubklemmen waren mir unsympathisch, geht ja doch etwas Last darüber und Umpinnen und Brücken wollte ich die Originalen Stecker nicht so gerne.
Liste:
- 1 Satz Heizpatronen von Coolride ( https://www.coolride.de/Griffheizungssystem-Standard )
- Koso 5-stufiger Lenkerschalter ( https://www.kosoeurope.com/beleucht...heizgriff-schalter-k-typ//5-farbstufen?c=3048 )
- 40A Mini Relais ( https://www.amazon.de/gp/product/B076X1P1HK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 )
- Kabel und fliegende Sicherung(-halter)
- Kabelschuhe, Crimpstecker nach Bedarf
- 5V Konverter für USB ( https://www.amazon.de/gp/product/B07XL5LSSY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 )
- USB Kabel für iPhone ( https://www.amazon.de/gp/product/B07Q61887G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )
 
Moin Zillo, hört sich doch gut an!
Wo hast du denn das Usb-Kabel raus kommen lassen?
 
Moin Zillo, hört sich doch gut an!
Wo hast du denn das Usb-Kabel raus kommen lassen?
Einfach am unteren Rand der Abdeckung einen kleinen Durchgang geschaffen. Ist ja ein Flachkabel.
Die Abdeckung kostet gerade einmal 18€, falls man das nicht mehr leiden mag oder wieder jungfräulich haben will.
Rechts bin ich mit der Zuleitung zur Griffheizung ebenso verfahren.
 
hier mal ein Video mit Messung der Stromaufnahme der Heizgriffe.

Alterung, Fehlfunktion, Fehlstrom? Mir wäre das zu heiß... ich würde auf jeden Fall die beschriebenen Wege über ein extra abgesichertes Last-Relais gehen wie von anderen beschrieben. Oder die Leitung tauschen
 
Wie viele Stufen kannst du denn jetzt mit dem Kososchalter nutzen?
Lohnen sich die Heizpatronen oder lieber gleich die gesamte Koso HG-7 von Louis? https://www.louis.de/artikel/koso-h...alter/10032697?filter_article_number=10032697 für den halben preis.
Wen meinst du, mich?
Der von mir verwendete Schalter hat 5 Stufen, die letzten Beiden benötigt man eigentlich kaum.
Heizpatronen lohnen sich, wenn man keine Kabel unterhalb des Lenkers herumschlendern lassen will. Bei den Patronen werden diese im inneren des Lenker durch und in der Mitte ausgeführt. Hat zudem den Vorteil, dass du weiterhin problemlos die Griffgummis tauschen, oder eben die bisherigen verwenden kannst.
 

Anhänge

  • Image 2021-02-17.jpeg
    Image 2021-02-17.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 52
  • Koso Heizgriffe Bedienungsanleitung.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 17
Wen meinst du, mich?
Der von mir verwendete Schalter hat 5 Stufen, die letzten Beiden benötigt man eigentlich kaum.
Heizpatronen lohnen sich, wenn man keine Kabel unterhalb des Lenkers herumschlendern lassen will. Bei den Patronen werden diese im inneren des Lenker durch und in der Mitte ausgeführt. Hat zudem den Vorteil, dass du weiterhin problemlos die Griffgummis tauschen, oder eben die bisherigen verwenden kannst.
Auf dem Bild ist der Griffheizung Schalter zu sehen, aber original Gummis? 😅
 
Auf dem Bild ist der Griffheizung Schalter zu sehen, aber original Gummis? 😅
Was meinst du jetzt damit?
Es sind Heizpatronen verbaut und ein einzelner 5-stufiger Schalter zwischen dem rechten Lenkerschalter und dem Gasgriff.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch de originalen Gummis drauf, mittlerweile fahre ich welche von ProGrip.
 
Motoplex
Oben Unten