Kupplung - Anfahren am Berg /Pass

Sir Sedrick

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia V4 1100
Modelljahr
22
Hey zusammen,

wollte mal in die Runde fragen ob ich zu doof zum Anfahren bin oder ob ich das mal anschauen lassen sollte. Situation ist folgende - ich steh am Pass vor einer Ampel, geht ziemlich bergauf. Ich möchte losfahren und komm einfach nicht vom Fleck - entweder zu wenig gas und sie fängt das hoppeln an oder ich muss viel Gas geben mit schleifender Kupplung und da rede ich von 4-5 k Umdrehungen und komme langsam weg mit mords Lärm.
2. Situation - ich fahre im ersten hinter einer Kolone am Berg hoch hinterher mit 10-15 km/h - muss dauernd mit der Kupplung spielen und dem Gas, damit das Hoppeln nicht zum bocken wird und sie ausgeht.
Die Streety meiner Frau lässt die Kupplung kommen und fährt gemütlich an und ich war nur am kämpfen.
Ist es besser wenn der Kupplungspunkt weiter weg liegt oder nah am Griff?

Grüße

SirSe

zu 2. ja, so niedrige Geschwindigkeiten im ersten Gang gehen nur mit schleifender Kupplung. Für solche Geschwindigkeiten ist die Kiste nicht gemacht. Deshalb habe ich für die Stadt auch was kleineres, was sich sichtlich entspannter fährt.

zu 1. eine Gegenfrage: Ist bei dir noch alles original, oder hast du schon wie geplant einen Eliminator verbaut?

zu 2. ja, so niedrige Geschwindigkeiten im ersten Gang gehen nur mit schleifender Kupplung. Für solche Geschwindigkeiten ist die Kiste nicht gemacht. Deshalb habe ich für die Stadt auch was kleineres, was sich sichtlich entspannter fährt.

zu 1. eine Gegenfrage: Ist bei dir noch alles original, oder hast du schon wie geplant einen Eliminator verbaut?
zu 2. war auf ne tour am Zierler Berg - also nix Stadt
und alles original - kein Eli drinn und Klappe normal

habe allerdings einen Kupplungshebel von Raximo drann.

zu 2. war auf ne tour am Zierler Berg - also nix Stadt
Ja, der ist fies wenn man ihn nicht flüssig fahren kann. Mittlerweile sind da auch dauernd Polizeimoppeds unterwegs, die überwachen, dass keiner verbotswidrig überholt.
Sollten mal lieber die Wohnmobile abkassieren, die aufgrund von Überladung derart langsam sind, dass sie diese Staus fabrizieren.

zu 1. Habe nur eine E4, aber wenn ich aus dem Stand bei 10% Steigung anfahren will, dann brauche ich auch 3tUmin aufwärts.

Ich glaube das ist ohnehin eine saudoofe Konstellation. Zirler Berg mit Stau und eine V4.

Haha- rate mal wer dann gleich 25 € (eigentlich 70) bezahlen durfte - die Polizistin war gnädig - ich wollte nicht am Berg anfahren und bin vorbei gezogen - war eine nette ;-)

Also ich empfinde die V4 auch deutlich schwieriger beim Anfahren an der Steilen als meine alte Streety 😌 aber man gewöhnt sich dran.. den Splügen auf Italienischer Seite teilweise hinter einem Bus hoch war die beste Übungsstrecke 😅 ich denke, das ist bei dem Motorrad normal, der Motor ist einfach nicht für niedrige Drehzahlen gemacht.. die Kupplung greift auch recht spät.. man muss nur lernen damit umzugehen und so vorausschauend wie möglich zu fahren 😁

Also zu deiner Frage: es ist normal 🤌🏼

Achja, und wo der Kupplungspunkt ist, ist Geschmacksache 🤔 ich denke, da gibt es kein besser oder schlechter, das muss einem selber liegen.. wichtig ist nur zu wissen WO er ist 🤣

Der Zubehör Hebel macht das ganze auch nicht besser.
Aber ja. Unter 10-15 kmh geht nur mit schleifender Kupplung.

hab ich einen denkfehler, entweder hinten größer oder vorne kleiner. buddy schreibt vorne "kürzer" also weniger Zähne oder ?

hab scho oins aus Stahl mit 42Z, Alu ??? wois net ob des so lang hebt :unsure:

Im wVgleich zu vorher ist bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl nen paar hundert Umdrehungen höher.

Glaube so 150 bis 200 U/min höher, nagel mich aber nicht drauf fest.

Gegenfrage: haste Du ne Tuono RR oder ne Factory🤔.
Da bei der E5 hat die eine 40 und die andere 42 Zähne.
Das macht schon einen Unterschied, gerade beim anfahren am Berg und langsam tuckern im 1 U 2 Gang.
Wenn Du eine RR haben solltest, und wechselt dann auf 43 Zähne, wirst Du dein Bike wahrscheinlich nicht wiedererkennen .
Gruß Thomas

Motoplex
Zurück
Oben