Kupplung rutscht im 3. ?

Tom.82

Dauerposter....
Hi,
War die letzten 2 Tage in misano bei 40 grad.

Beim beschleunigen im 3. Gang ist die Drehzahl jedesmal schlagartig von Ca.9000 auf 12.000 hochgesprungen und sie ist nicht wirklich voran gegangen.

Wenn ich dann in den 4. geschaltet habe alles wieder normal....

Was mich wundert das dies nur im 3. Gang vorgefallen ist, und das umso heißer die Außentemperatur umso schlimmer.

Öl war neu, Motul v300 5w40

Ist die Kupplung wirklich hinüber ?

Achja bike, Rsv4 ABS 2013

Das kupplungsseil ist locker....und durch den Blipper Kuppel ich eh kaum.

Aber warum rutscht die Kupplung nur im 3. dass verstehe ich nicht

Schalt mal bei 4000 Umdr. Egal welchen Gang. Dann ist alles gut.

Hat irgendwas mit Drehmoment zu tun ?????????:confused::confused::confused:

Wenn du dich selbst fragst WARUM hast du von 4. in 3. geschaltet erübrigt sich alles von selbst.:LOL::LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal bei 4000 Umdr. Egal welchen Gang. Dann ist alles gut.

Hat irgendwas mit Drehmoment zu tun ?????????:confused::confused::confused:

Wenn du dich selbst fragst WARUM hast du von 4. in 3. geschaltet erübrigt sich alles von selbst.:LOL::LOL:

Möchtest du lustig sein oder was soll der Kommentar?

Entweder schreib etwas was mich weiter bringt oder lass es bleiben....

Und lesen bringt dicht weiter, ich habe von 3. in 4. geschaltet und dann war das rutschen weg und nicht umgekehrt...

Ich möchte nicht lustig sein, aber jemanden der sich Hobbyracer nennt wollte ich motivieren seinen Kopf mal anzustrengen.
Wann hat der Motor sein maximales Drehmoment ??? Sagen wir mal bei 9500 Umdr.

Jetzt fährst du im 3. Gang bei 9500 umdr. und die Kupplung rutscht durch. Dann schaltest in den 4. Gang.

Dann bist bei einer ganz anderen Drehzahl wo noch nicht soviel Drehmoment anliegt. Und die wahrscheinlich schon beschädigte Kupplung das noch schafft ohne Rutschen zu übertragen.

Aber wenn dann im 4. Gang auch wieder in die Md-max-Drehzahl kommst wird sie wahrscheinlich wieder durchrutschen

Genau und das ist der Punkt, dass macht sie nicht die rutscht nur im 3. durch.

Den 1. 2. 4. und 5. kann ich voll ausdrehen ohne irgendein Problem zu haben.
(Den 6. hab ich in misano nicht gebraucht)

Das ist genau dass was ich nicht verstehe. Warum nur im 3.?????

Bin dann die turns ohne 3. gefahren 2. voll ausdrehen und dann so schnell wie möglich in den 4.

Genau und das ist der Punkt, dass macht sie nicht die rutscht nur im 3. durch.

Den 1. 2. 4. und 5. kann ich voll ausdrehen ohne irgendein Problem zu haben.
(Den 6. hab ich in misano nicht gebraucht)

Das ist genau dass was ich nicht verstehe. Warum nur im 3.?????

Bin dann die turns ohne 3. gefahren 2. voll ausdrehen und dann so schnell wie möglich in den 4.

Schaltet sie denn sauber in den 3.?

Ja Schaltung alles super, keine Probleme.

Was mir aber aufgefallen ist, weiß aber nicht ob Zufall.
War im 3. Gang Kupplung ging durch, habe nicht richtig auf den Schalthebel gedrückt so dass der Gang nicht gewechselt ist, dann war das rutschen weg.

Hab das aber dann nicht mehr getestet, war im Rennen und da hatte ich andere Probleme

Achja und noch was.
Früh morgens bei nur 28 grad war nix. Erst gegen Nachmittag 35+ wurde es immer schlimmer.

Um den Beitrag hier abzuschließen und falls jemand die ähnlichen Probleme hat.

Habe die Kupplung ausgebaut und die hat eigentlich gar kein Verschleiss.
Federn weit über den Mindestmaß somit die Fehlerquelle ausgeschlossen.

Somit bleibt für mich keine andere Erklärung, außer das es am Öl (motul) und der Außentemperatur von 40 grad im Schatten gelegen haben muss.

hallo,
Wollte fragen ob es da zu etwas neues gekommen ist?
Habe das gleiche Problem mit meiner Tuono heute auf dem Hockenheimring auch gehabt. Allerdings wars ja echt Kalt heute.
LG
Daniele

Moin, männers....
habe genau den beschriebenen Fehler gerade die letzten 4 Tage in OSL gehabt.... gibts da noch Infos. Wie das Problem behoben wurde?? Fahre im September nochmal und das ist echt nervig....wollte alle Fehlerquellen ausschließen

Also mal als Update und vielleicht auch Lösung.... habe die kupplungsscheiben mal begutachtet... also die angegeben Werte sind alle im grünen Bereich.... ABER: wenn der reibwert einfach nicht mehr passt... passt er halt nicht mehr. Habe die Lamellen erneuert, Federn erneuert, kupplungshebel und Spiel vernünftig eingestellt. Siehe da die Bella rennt! Jetzt kann ich beruhigt in die Winterpause gehen. Nächstes Jahr wird dann vernünftig angepfiffen 😏👌🏻✌🏻

Motoplex
Zurück
Oben