Hi zusammen,
es handlet sich um eine V2 Frage, daher habe ich es mal in die Rubrik Plauderecke gestellt...
ich habe vor ca. 3 Jahren den original Kupplungsnehmerzylinder gegen einen von MPL getauscht (zwecks Verringerung der Handkraft).
Der originale hat noch einwandfrei funktioniert.
Speziell wenn der Motor/Getriebe/Öl (15-W50 Teilsynth.) noch kalt sind gibt es immer wieder Probleme beim Trennen der Kupplung.
Nicht beim Einlegen des ersten Gangs, sondern beim Hochschalten bei niedrigen Drehzahlen. Dann ist das Getriebe sehr "knochig".
Ich habe das Teil jedes Jahr entlüftet.
Ich bin von V-Trec Hebeln zurück auf die originalen Hebel gegangen, damit geht es etwas besser.
Beim Stift, der oben auf den Geber drückt, habe ich das Spiel auch schon auf ein Minimum beschränkt.
Ich bekomme es aber insgesamt nicht hin dass die Kupplung über eine Saison einwandfrei funktioniert ohne dass es mich ärgert.
Bin ich da ein Einzelfall?
Habt ihr noch ein paar Tipps?
Kennt jemand die Größe der passenden Stahlbusschraube? Dann wäre das Entlüften etwas schneller.
https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/
Ach so, die Gute ist bisher 30.000KM gelaufen...
VG,
Nico
es handlet sich um eine V2 Frage, daher habe ich es mal in die Rubrik Plauderecke gestellt...
ich habe vor ca. 3 Jahren den original Kupplungsnehmerzylinder gegen einen von MPL getauscht (zwecks Verringerung der Handkraft).
Der originale hat noch einwandfrei funktioniert.
Speziell wenn der Motor/Getriebe/Öl (15-W50 Teilsynth.) noch kalt sind gibt es immer wieder Probleme beim Trennen der Kupplung.
Nicht beim Einlegen des ersten Gangs, sondern beim Hochschalten bei niedrigen Drehzahlen. Dann ist das Getriebe sehr "knochig".
Ich habe das Teil jedes Jahr entlüftet.
Ich bin von V-Trec Hebeln zurück auf die originalen Hebel gegangen, damit geht es etwas besser.
Beim Stift, der oben auf den Geber drückt, habe ich das Spiel auch schon auf ein Minimum beschränkt.
Ich bekomme es aber insgesamt nicht hin dass die Kupplung über eine Saison einwandfrei funktioniert ohne dass es mich ärgert.
Bin ich da ein Einzelfall?
Habt ihr noch ein paar Tipps?
Kennt jemand die Größe der passenden Stahlbusschraube? Dann wäre das Entlüften etwas schneller.
https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/
Ach so, die Gute ist bisher 30.000KM gelaufen...
VG,
Nico