Kupplung zu lange durchgerutscht

WSC-Neuss Shop

DerDiggi

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2017
Hallo, ich hab echt Mist gebaut. Hab mir v-trek Brems/Kupplungshebel eingebaut und den Zug falsch eingestellt. Nach dem warm fahren am Kabel gezogen und die Kupplung rutschte, hab's erst nicht gepeilt , hab die Tuono Bj 17 erst neu gekauft, 6500 Kilometer hat sie erst runter. Hab versucht noch nach Hause zu kommen bis die Kupplung gar nicht mehr gepackt hat . Mit dem ADAC nach Hause und heute morgen ist es mir dann bewusst geworden, hab den Zug vernünftig eingestellt und sie fährt. Bin aber nur kurz über den Hof.
Nun meine frage, kann/sollte ich damit überhaupt noch fahren oder erst zum 😊 prüfen lassen ob die Lamellen jetzt durch sind?
Danke schon mal für Antworten und wenn ich so auf die Uhr schaue , nen guten Rutsch der Gemeinde.
Beste Grüße
 
Hab versucht noch nach Hause zu kommen bis die Kupplung gar nicht mehr gepackt hat .
Das war nicht gut.

Original Hebel dran und korrekt einstellen.
Testen, ob die Kupplung noch rutscht (hoher Gang bei max. Drehmoment).
Testen, ob die Kupplung noch sauber trennt. Wenn die Stahlscheiben sich verzogen haben, tut sie das nicht mehr.
Im Zweifelsfall jemanden testen lassen, der beides auch sicher erkennen kann.
Wenn beides wider Erwarten noch ok sein sollte, dann Ölwechsel vorziehen und gut.
 
Ja das war voll bescheiden von mir.
Hebel hab ich zurück gebaut und eingestellt mit minimalem Spiel, Kupplung trennt sauber ist wieder zweimal leicht durchgerutscht. Hoher Gang max Drehmoment.
Mittwoch geht sie in die Werkstatt wegen Reifenwechsel, da soll dann besser alles kontrolliert und gegebenfalls ausgetauscht werden.
Danke für die schnelle Antwort,
beste Grüße Dirk
 
Axo und was aber bei der Fahrt komisch war ATC und WTC waren in sämtlichen Modis aus und konnten nicht eingeschaltet werden weder mit der +- Taste noch im Menü.
Meine eigentlich, muss ja nix heißen da durch zu blicken finde aber den Fehler nicht
Beste Grüße
 
Axo und was aber bei der Fahrt komisch war ATC und WTC waren in sämtlichen Modis aus und konnten nicht eingeschaltet werden weder mit der +- Taste noch im Menü.
Meine eigentlich, muss ja nix heißen da durch zu blicken finde aber den Fehler nicht
Beste Grüße

Zumindest bei den alten Modellen ist es so, dass die ATC durch langes Drücken aktiviert wird, sofern ausgeschaltet. Also nur einmal drücken langt nicht, sondern gedrückt halten. Hast du das probiert?

Edit: in der Bedienungsanleitung der 2017er steht dazu:
"Zum Aktivieren des Systems die Einstellungstaste "+" lange drücken, dann erscheint am Display der Wert "1"."
 
Jup mit lange gedrückt halten alles wieder eingeschaltet bekommen. Vielen Dank.
 
Nochmal n kleines Update, hab se gerade in die Garage gefahren, verstellt sich die ATC Anzeige schon wieder🤔was hatta gemacht , richtig beim Anbau des Oginalehebels diesen zu tief gestellt. Jetzt wieder alles gut. Ich bleib da jetzt mit meinen Fottfingern weg und lass nur noch den Schrauben drann, besser ist😅
Aber echt danke nochmals für die Hilfe 👍
 
Motoplex
Oben Unten