Kupplungsbetätigung (Welle) aus Motordeckel entfernen -Kupplungsdeckel-

Ignition-ON

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Straßen RSV4 2011
Und zwar bekomme ich die Kupplungsbetätigung (Welle) nicht aus dem Kupplungsdeckel entfernt.
Es ist kein Sprengring etc. zu sehen oder sonstiges.
Von oben war ein Simmering diesen habe ich entfernt, darunter war aber ebenfalls kein Sprengring etc.
Jetzt die große Frage wie soll das ding daraus? habt ihr da Erfahrungswerte?
Sitzt aufjedenfall bombenfest.

viele grüße
 
Du musst den Kupplungsdeckel dafür komplett abbauen. Die Welle lässt sich sonst nicht aus dem Deckel entfernen.
 
Du musst den Kupplungsdeckel dafür komplett abbauen. Die Welle lässt sich sonst nicht aus dem Deckel entfernen.

Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Der Kupplungsdeckel ist natürlich komplett abgebaut und liegt auf der Werkbank.
Lässt sich aber nicht abbauen oder herausziehen.
 
Das ganze sieht so aus
Welle.JPG
Du musst halt das obere Nadellager 17 mitsamt der Welle rausziehen
 
Das ganze sieht so aus
Anhang anzeigen 45061
Du musst halt das obere Nadellager 17 mitsamt der Welle rausziehen

Vielen dank für die Sprengzeichnung. Das ist mir klar nur funktioniert das nicht so einfach man hat keinen Ansatzpunkt (Hebelwirkung) und mit normalen hilfsmöglichkeiten wie Zange etc. keine Chance auch nicht wenn der Block erwärmt wird mit Heißluftfön oder Ofen dafür sitzt es zu fest.
letzte Möglichkeit ist aufflexen dann eine Bohrung setzen wo das untere Nadellager sitzt und dann von unten mit einem Dorn nach oben herausschlagen.
Mal sehen muss noch eine Nacht darüber schlafen, vielleicht kommt noch eine andere kreative Idee hinzu 😊
 
So, es ist vollbracht mit viel Hitze (Gasbrenner) hat die Welle letztendlich verloren...
Aber es bleibt eine ganz spannende frage, wie kommt man an das Nadellager nr. 15 (auf der Sprengzeichnung)
das sitzt ja ganz unten an der tiefsten stelle, wie kommt man dadran?
 
Hallo Freunde der Nacht,

gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe das Problem an meiner 2018er Tuono das diese Welle äusserst stuckerig läuft wenn man sie durchdreht. D.h. Diese Nadellager sind defekt. Leider seht auch im Werkstatthandbuch nichts darüber wie sie und die Lager getauscht werden. Die Kiste hat 53tsd Km gelaufen.

Dank euch!

Stefan
 
Motoplex
Zurück
Oben