kupplungszug hakt

4tw

ist neu hier...
Motorrad
rsv 4
Modelljahr
2019
hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben, bin ich ganz neu im v4 club, mit einer 2019er rsv rr. :giggle:
nachdem oder besser bei der gestrigen heimfahrt ist mir immer wieder aufgefallen, dass (gefühlt) der kupplungszug beim betätigen während der fahrt immer wieder auf den ersten milimetern eine art haken aufweist. ob ich die kupplung öfters hinter einander betätige hat scheinbar keinen einfluss. auch springt sie nicht irgendwie und es tritt nie am ende, sondern eben immer nur am anfang an. im stand bzw beim anfahren ist es mir nich aufgefallen.

kennt das vielleicht einer von euch?

danke und viele grüße

Tritt das nur beim Fahren auf?

Vor allem beim Runterschalten?....dann hast du ein leichtes Rucken im Kupplungshebel?

Das ist die Anti-Hopping Funktion deiner Kupplung.

Wenn es das nicht ist!
Fährst du den originalen Kupplungshebel.......würde ich beim Händler vorstellig werden.

Wenn du Zubehör-Hebel fährst, kontrollieren ob er richtig angebaut, eingestellt und der Kupplungszug korrekt eingehängt ist.....

hi,

ja, im stand beim mehrmaligen ziehen ist es mir nicht aufgefallen, oder war grade nicht reproduzierbar.
nein, tritt unabhänig vom hoch- oder runterschalten auf, rein beim ziehen der kupplung.

ist alles original, habe ihm grade mal ein mail geschickt! danke für die tipps! :giggle:

ich sehe gerade, dass ich den beitrag im falschen forum eröffnet habe, es geht ja um eine rsv.
könnte ein moderator ihn bitte verschieben, danke!

Das ist normal, die genauen Hintergründe weiß ich nicht mehr es wurde jedoch schon einmal hier im Forum behandelt. Es äußert sich dadurch das teilweise Gefühlt der Kupplungsgebel beim ziehen einen kleinen Widerstand überwinden muss. Das hängt aber davon ab wie man fährt. Ich habe das Gefühl es kommt häufiger vor wenn man noch etwas am Gas hängt, während man bereits am Kupplungshebel zieht

ah, okay, das ist interessant. ich war grade mal bei der maschine und habe geschaut, ob ich irgendwo abrieb oder schleifspuren finden kann - nichts davon. auch konnte ich das "problem" mit mehrfachem ziehen im stand, allerdings ohne laufenden motor defintiv nicht reproduzieren.

aber deine bescheibung trifft es ganz gut, nicht immer, fühlt sich genau so an. mit dem gas kann ich noch nicht wirklich was sagen, werde ich heute aber mal gerne ausprobieren!

wenn du, oder jemand anders den alten beitrag zufällig findet, ich tue es leider nicht, wäre es nett, mir den link zu posten, dass ich mich da auch mal einlesen kann! ich finde nur den bericht von otily und das ist das problem ein anderes.

Und noch ein Tip. Wenn du deinen Titel in der Forumssuche eingegeben hättest wärst du selber fündig geworden 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben