Kurioses...

• Ersteller Ersteller DelUser_2770
  • Erstellt am Erstellt am
D

DelUser_2770

Guest
Servus, ich hätte da mal ne frage.
Hab ne Tuono V4R APRC bj 14 und hab se ne runde über die Hausstrecke gejagt und am Café abgestellt.
Nach dem Kaffee wieder angemacht und ich dachte der neue Papst wird erkoren.
Relativ weißer Rauch, was aber komisch ist, ist dass sie aus einem der hinteren Zylindern massig Öl in den Auspuff feuert. Das Öl läuft aus der auspuffschelle und dem Verbindungsstück des hinteren Krümmers heraus... Maschine läuft aber immernoch und hört sich nicht ungewöhnlich an. Natürlich hab ich se gleich abgestellt... schonmal jemand so einen Fall gehabt ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wie kommt dann das Öl IN den Auspuff?
Am besten bringt er Dir das Motorrad vorbei; dann wird das was.
Gruß Ingo #57

Wenn soviel Öl aus dem Brennraum käme würde dieser Zylinder wahrschenlich auch nicht mehr arbeiten.
Ich würde da eher dem Tip eines Profis vertrauen, also [SIZE=3]WSC-Neuss[/SIZE].
Mal Zünkerze raus, dann würdest ja sehen ob der Motor Öl verbrennt

Servus, ich hätte da mal ne frage.
Hab ne Tuono V4R APRC bj 14 und hab se ne runde über die Hausstrecke gejagt und am Café abgestellt.
Nach dem Kaffee wieder angemacht und ich dachte der neue Papst wird erkoren.
Relativ weißer Rauch, was aber komisch ist, ist dass sie aus einem der hinteren Zylindern massig Öl in den Auspuff feuert. Das Öl läuft aus der auspuffschelle und dem Verbindungsstück des hinteren Krümmers heraus... Maschine läuft aber immernoch und hört sich nicht ungewöhnlich an. Natürlich hab ich se gleich abgestellt... schonmal jemand so einen Fall gehabt ?

Was macht dein Ölaustritt jetzt ???

Also aktueller Stand ist leider Hochsaison -.-
Bis jetzt wurde der Motor mal mim Endoskop durchleuchtet, aber natürlich konnte man nichts feststellen...
Tendenzen gehen stark zu nem gebrochenen kolbenring... es wird jetzt nochmal ne druckverlustprüfung gemacht um es weiter einzugrenzen, aber so wie es aussieht muss der Motor wohl raus und geöffnet werden...
Hat einer von euch vielleicht drehmomentwerte für die Innereien des Motors?
Mir wurde gesagt, dass wenn der Motor aufgemacht werden muss, ich mich auf mindestens 2000-2500€ an Arbeitslohn einstellen muss und das tut dann doch schon weh...
Hab ein paar versierte Leute an der Hand, aber ohne Drehmomente keine Chance ...

Dankbar um jeden Tipp !
Sollte jemand an offizielles Werkstatt Material kommen, zahle ich natürlich auch sehr gerne für Unterlagen wie Werkstatt Handbücher usw

Danke schonmal

Mal zur Auffrischung, hatte ganz vergessen das hier zu aktualisieren... der Motor ist schon lange draußen und geöffnet. Das Problem war und ist, dass die Ventilführunngen der Auslassventile an einem Kopf gebrochen sind und sich so das Ventil in die Zylinderlaufbahn gefressen hat und auch kontakt mim Kolben hatte. Kein schöner Anblick und wird wohl leider auch sehr sehr teuer....

Mal zur Auffrischung, hatte ganz vergessen das hier zu aktualisieren... der Motor ist schon lange draußen und geöffnet. Das Problem war und ist, dass die Ventilführunngen der Auslassventile an einem Kopf gebrochen sind und sich so das Ventil in die Zylinderlaufbahn gefressen hat und auch kontakt mim Kolben hatte. Kein schöner Anblick und wird wohl leider auch sehr sehr teuer....
Das tut mir echt leid für dich , das Mega mies . War es bei dir strassenbetrieb oder Rennstrecke ?

Ventil führungen gibts nicht zu kaufen bei Aprilia, Die verkaufen die köpfe als einheit, Die Fa RN Motor Technik im Reutlingen produziert aber führungen und baut ein

Sieht einmal nach Schrott komplett aus. Wirst wohl nen neuen Zylinder brauchen, bei dem großen Ausbruch. Kolben neu und den Kopf überholen lasssn. Event nach nem anderen Motor schauen?

Trägt leider nicht zum Vertrauen in die Ventile der V4-Motoren bei... Hier hat der @Cali bereits in seinem Thread ja die Kosten penibelst aufgezählt. Ich wünsche dir nicht das selbe...

Motoplex
Zurück
Oben