Kurze Frage: Federbein wechseln, Aufwand, Dauer?

Ducmomo

ist ein V4 Fan...
Hallo und guten Morgen,

nur eine kleine Frage:
Habe eine Tuono RR (2017er) und möchte das Sachsfederbein gegen ein Öhlins tauschen.
Federbein ist da und passend eingestellt.
Hinterrrad ausbauen, muss ich sowieso, da eine neue Kette spendiert wird.
Achse abstützen, rechtes Seitendreieck entfernen und Federbein oben lösen.
Absenken und unten lösen. War es das?

Meine Frage zielt auf den zeitlichen Aufwand, da ich dies evtl. bei der nächsten Inspektion gleich mitmachen lassen wollte.

Besten Dank.

Ciao Chris
 
Alte Schrauberweißheit: Schaffe dir soviel Platz wir möglich. In verwinkelten Ecken schrauben macht nur vermackte Schrauben, blutige Fingerkuppen und halbherzige Lösungen.
Federbeinwechsel heißt für mich
- Auspuff ab
- Sitz, Seitenteile, Tank runter
- Heck an der Decke aufhängen oder Zentralständer. Dann kann man das FB von oben erreichen.
Jeder Lösung mit Abstützung unter der Schwingenachse bleibt wackelig (ich hoffe das meintest du mit Achse. Die HR Achse abzustützen bringt ja nix).
Spätestens beim Ansetzen mit dem Drehmomentschlüssel (auf jeden Fall) beim Einbau bringst du womöglich schräg wirkende Kräfte auf, die das Risiko bergen, dass das Krad von der Abstützung kippt. Und dann ist das Geheule groß.
Und wenn du schon dabei bist, dann solltest du auch Teflonscheiben zwischen Hundeknochen und Umlenkplatten einbauen.

My2cent, R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

nur eine kleine Frage:
Habe eine Tuono RR (2017er) und möchte das Sachsfederbein gegen ein Öhlins tauschen.
Federbein ist da und passend eingestellt.
Hinterrrad ausbauen, muss ich sowieso, da eine neue Kette spendiert wird.
Achse abstützen, rechtes Seitendreieck entfernen und Federbein oben lösen.
Absenken und unten lösen. War es das?

Meine Frage zielt auf den zeitlichen Aufwand, da ich dies evtl. bei der nächsten Inspektion gleich mitmachen lassen wollte.

Besten Dank.

Ciao Chris
Ich schraube nur Kleinigkeiten in der Tiefgarage (Zwielicht, Platz und wenig Werkzeug).
Und ich stimme somit @RR-Racer voll zu!
Ich habe es mit der Berechnung von 1 h Arbeitszeit machen lassen.
Die Zeit habe ich mir mit dem Vertilgen eines Dürums und dem Angucken von MV Agustas vertrieben.
 
So gehts auch , aber da muss man risikofreudig sein aber es geht , ich denke für ungeübten schrauber ca. 2 St. Arbeit 👍🏻
 

Anhänge

  • CFA1CA15-3175-4241-A388-089D5DFD6568.jpeg
    CFA1CA15-3175-4241-A388-089D5DFD6568.jpeg
    621 KB · Aufrufe: 118
So gehts auch , aber da muss man risikofreudig sein aber es geht , ich denke für ungeübten schrauber ca. 2 St. Arbeit 👍🏻
Risikofreude ist das richtige Wort. Um das zu minimieren, sollte mindestens eine zweite Person dabei sein. Wenn nur eine der Schrauben an der Umlenkung fest sitzt, kann der Ruck beim Lösen durchaus dazu beitragen, dass das Krad von der Stütze springt. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass man dann abrutscht, sich instinktiv auf der Stange abstützt........... und ZACK. Kaputt.

Es sei des Schraubers Grundgesetz beherzigt, welches da lautet: "man kann es gar nicht so dumm denken, wie es laufen kann"

Gruß R.
 
Risikofreude ist das richtige Wort. Um das zu minimieren, sollte mindestens eine zweite Person dabei sein. Wenn nur eine der Schrauben an der Umlenkung fest sitzt, kann der Ruck beim Lösen durchaus dazu beitragen, dass das Krad von der Stütze springt. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass man dann abrutscht, sich instinktiv auf der Stange abstützt........... und ZACK. Kaputt.

Es sei des Schraubers Grundgesetz beherzigt, welches da lautet: "man kann es gar nicht so dumm denken, wie es laufen kann"

Gruß R.
Vollkommen richtig 👍🏻
 
Meine Frage zielt auf den zeitlichen Aufwand, da ich dies evtl. bei der nächsten Inspektion gleich mitmachen lassen wollte.

Besten Dank.

Ciao Chris

Hallo Chris,

Lass den Federbeinwechsel einfach bei der Inspektion mitmachen. Ob das nun 1 oder 2 Arbeitsstunden kostet, hängt auch davon ab, ob alles glatt geht oder ob z. Schrauben festgerostet sind. Das Herausziehen des Federbeins ist nicht ganz einfach.

Die Hinterradschwinge darf nicht abgestützt werden, da man sie zum Ausbau der Umlenkhebel bewegen muss. Auch das Lösen der oberen Federbeinaufnahme ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse schwierig.

Wenn Schrauben nicht Dein Hobby ist, lass es die Werkstatt machen.
 
Das Heck muss abgestützt werden nicht die Schwinge. Wenn Du die Schrauben aus dem Federbein ziehst sackt der ganze Stuhl zusammen.
Gruss Rolf
 
Hallo Zusammen,
@All: Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen.

Das es dann doch etwas aufwendiger wird, hatte ich mir schon gedacht.
Am besten ist das Foto mit der Abstützung der Schwinge ;-)) Im wahrsten Sinne "das ist der Hammer" :giggle:
An der Schrauberkunst und dem entsprechenden Werkzeug hätte es nicht gefehlt, eher an der benötigten Zeit.
Der Freundliche hat dann heute mal eben beim kleinen Service und dem Kettenwechsel das Federbein mit ausgetauscht, inkl. Teflon etc.
Von daher ist jetzt alles im grünen Bereich.

Bis dahin
Ciao Chris
 
Motoplex
Zurück
Oben