?? Lötverbindungen von Platine wer kennt so etwas ??

WSC-Neuss Shop

Maeru1

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono / RSV
Hallo
Vielleicht ist hier jemand ein Elektroniker oder bastelt vielleicht gerne an Platinen herum :)
Ich habe solche ich nenne es jetzt einfach Lötverbindungen noch nie gesehen.
Wie kann ich diese lösen?
Von mir aus sehen die Kontakte wie in die Platine gesteckt aus.
Kennt sich jemand etwas damit aus hier ?
Danke und Grüsse Mario



20230309_170612.jpg

Screenshot_20230309_175002_Gallery.jpg
 
Und wie kriege ich auf dem zweiten Foto von mir diese Spitzen weg ?
Das ist doch nur von unten in die Platine gesteckt und nicht gelötet oder was meinst du ?
 
Diese sehen tatsächlich nur gesteckt und aufgespreizt aus. Hast du mal mit einer kleinen spitzen Zange versucht die zusammen zu drücken? Man erkennt ja die rausstehende Haltenase.
Um was für eine Platine handelt es sich überhaupt, evtl. kann das auch weiter helfen?
 
Ja ich habe leider nur eine normale Spitzzange und diese ist im Verhältniss zu den Spitzen die die ich zusammen drücken möchte riesig :)
Es handelt sich um den ABS-Block einer 2017ner RSV4.
Ich möchte die Elektronik vom Alu-Block teilen.
Leider müssen dafür 2 Schrauben gelöst werden, welche sich unter der Platine befinden.
Aus diesem Grund muss ich die Platine abziehen können und die hält über alle diese gespreizten Nasen :(
Kenne leider bei mir in der Gegend keinen Elektroniker, ansonsten hätte ich das schon lange so jemanden mal gezeigt.
 
Ich danke euch allen für die Hilfe und die Infos.
Es ist also wie ich gedacht habe theoretisch nur gesteckt.
Ich versuche mal jeder einzelne Pinn mit einer Zange so guet wie möglich zusammen zu drücken und so die Platine Stück für Stück entfernen zu können.
Das ganze natürlich so vorsichtig wie möglich.
Das ganze wieder zu verbinden könnte ja dann zusätzlich gelötet werden für eine Sichere Verbindung.
Muss noch erwähnen das dieses ABS Modul für diesen Test besorgt wurde und mir ein Defekt im nachhinein bewusst sein kann.
Grüsse Mario
 
Mit einer metallenen Kugelschreibermine mache ich das - mann kann das Röhrchen der Mine sogar oval vormen, dann passt das
 
Die Widerhäklein werden damit reingedrückt und der Pin geht wie von selber raus
Man kann auch auf der Gegenseite in bisschen ziehen.
PS: auch für Steckerstifte und Buchsen geht dieses "Werkzeug"
 
Also habe noch einmal versucht, also mit dem Kugelschreiber Röhrchen ist ja eine gute Idee aber damit kann ich da drauf drücken wie ich will, die biegen sich kein Stück zusammen und auch die Platine zugleich abziehen ist sehr schlecht möglich, da die Kontakte sehr filigrand sind unter der Platine, hier noch 1 2 Fotos

20230310_163512.jpg

20230310_163519.jpg
 
zwick die Durchstechpöpels einfach ab und wenn es wieder zum Rückbau geht - lötest die veinfach wieder fest
 
Das sind im Übrigen keine Widerhäkchen. Jeder Pin ist geschlitzt und oval aufgebogen so dass er eine gewisse Federwirkung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten