Lüfter einstellbar?

the_stig

hat wirklich was drauf...
Hallo,

Mach mir aktuell Gedanken über eine bessere Kühlung an meiner Bella, damit sie nicht so oft über 95 Grad geht.
So heiß wird sie bei 30 Grad Außentemperatur bei fahrten unter 50km/h relativ schnell, ist aber denke ich normal oder? Trotzdem will ich das verhindern und sie so gut es geht immer bei 80 Grad haben.

Lassen sich die Lüfter einstellen, sodass sie nicht erst bei ca 100 Grad einschalten, sondern schon bei 90 Grad?

Oder lieber doch Samco Schlauchkit (90% Strasse)

Bei der Gelegenheit frag ich noch welches Kühlmittel denn am Besten ist?

LG Raphael

Keine Sorge, das hält die Aprilia aus. Die Hersteller würden die Temperaturschwelle für die Lüfter niedriger setzen, wenn es sinnvoll wäre. Alles gut.

Das denke ich mir schon, aber wenns kein großer aufwand ist, würd ich das gern so einstellen :D
Oder evtl die Lüfter durch den Zusatzkühler von Roland ersetzen..mal sehn

Fahr mal nen 4-Zylinder Reihe Suersportler... da weißt erst, was heiß ist. Wo meine bei 80 Grad während der Fahrt rumturnt, laufen bei denen die Lüfter beim Abstellen. Die V4 ist äußerst kühl in meinen Augen. Am vergangenen Sonntag hatten wir auf der Tour Spitzentemperaturen von 37° und selbst da ist es nur hin und wieder bei der Fahrt unter 50kmh angesprungen. Sonst immer geschmeidige 90-95°, bei 101° gehen die Lüfter an, maximal von mir erreichte Temperatur war 104°.

Da brauchste nix umbauen, in Italien ist wesentlich wärmer, als die von dir erwähnten 30° ;).

Kühlmittel laut Bedienungsanleitung (soweit ich weiß das pinke in der richtigen Mischung).

Grüße

Gut, werd dann mal nachsehen welches Mittelchen da in der Betriebsanleitung steht.
Drinnen ist n rotes.

Mit etwas Ahnung lässt sich der Lüfter manuell per Knopfdruck zuschalten ohne die Steuerung durch die ECU zu beeinflussen. Hab ich z. B. so an meinem Rennhobel.

Das ist dem Motor aber total egal. Der einzige der dann besser läuft ist dein Kopf.
Wir sind nicht mehr in den 80/90ern wo man von Betriebstemperatur 70Grad sprach. Heutzutage laufen alle heißer. Das hat mit den Ölen und den Ausdehnungen der verschiedensten Materialien zu tun. U.U. (Nur eine Vermutung) könnte es sogar schlechter für den Motor sein wenn er immer nur bei max 80Grad „rumdümpelt“. Schon allein wenn wir davon reden das Kraftstoffanteile aus dem öl verdampfen soll.......

Fahr mal nen 4-Zylinder Reihe Suersportler... da weißt erst, was heiß ist. Wo meine bei 80 Grad während der Fahrt rumturnt, laufen bei denen die Lüfter beim Abstellen. Die V4 ist äußerst kühl in meinen Augen. Am vergangenen Sonntag hatten wir auf der Tour Spitzentemperaturen von 37° und selbst da ist es nur hin und wieder bei der Fahrt unter 50kmh angesprungen. Sonst immer geschmeidige 90-95°, bei 101° gehen die Lüfter an, maximal von mir erreichte Temperatur war 104°.

Da brauchste nix umbauen, in Italien ist wesentlich wärmer, als die von dir erwähnten 30° ;).

Kühlmittel laut Bedienungsanleitung (soweit ich weiß das pinke in der richtigen Mischung).

Grüße
Letztes Wochenende zurück nach Hause, durch die Stadt bei 50 nicht unter 102 Grad. Abgestellt dann in der Tiefgarage bei 106.

Das ist dem Motor aber total egal. Der einzige der dann besser läuft ist dein Kopf.
Wir sind nicht mehr in den 80/90ern wo man von Betriebstemperatur 70Grad sprach. Heutzutage laufen alle heißer. Das hat mit den Ölen und den Ausdehnungen der verschiedensten Materialien zu tun. U.U. (Nur eine Vermutung) könnte es sogar schlechter für den Motor sein wenn er immer nur bei max 80Grad „rumdümpelt“. Schon allein wenn wir davon reden das Kraftstoffanteile aus dem öl verdampfen soll.......
Ich denke wir sprechen heute immer noch von 80-90 Grad. Und während der Fahrt trifft das auch zu.

es gibt dosen die haben eine soll Temperatur von 112 ° !
(BMW 5er E60)

es gibt dosen die haben eine soll Temperatur von 112 ° !
(BMW 5er E60)
Krass. Im Autoumfeld wird mir so oder so zu viel Müll gebaut, bleiben wir beim Motorrad. Hatte Roland nicht mal was gesagt von max Temp für volle Leistung.. War das um die 80 Grad?
Wenn so ein Motor unter 100 Grad bleiben würde wäre ich zufrieden. Klar, wird nicht gleich kaputt gehen....

Es gibt die erwähnten Semcos und passend dazu den Kühler von H2o.
Das Set soll sogar so effektiv kühlen, dass zusätzliche Lüfter (auf der Rennstrecke) obsolet werden. Aus meinem Verständnis ergibt dann beides (Set und Lüfter für die Straße) maximale Ergebnisse.

Frag mal @Paulich , oder @dslr

Es gibt die erwähnten Semcos und passend dazu den Kühler von H2o.
Das Set soll sogar so effektiv kühlen, dass zusätzliche Lüfter (auf der Rennstrecke) obsolet werden. Aus meinem Verständnis ergibt dann beides (Set und Lüfter für die Straße) maximale Ergebnisse.

Frag mal @Paulich , oder @dslr

Auf der Rennstrecke benötigst du grundsätzlich keine Lüfter. Das hat überhaupt nichts mit einem größeren Kühler oder den Samcoschläuchen zu tuen.

Im Fahrbetrieb, also ohne Stop&Go, sollten m. E. die Lüfter nämlich gar nicht laufen müssen, weil der Fahrtwind für mehr Kühlung sorgen sollte, als die Lüfter es jemals könnten. Im Stadtverkehr ist das aber nicht möglich.

Auf der Rennstrecke bauen deshalb viele die Lüfter auch beim Serienkühler weg, um den Luftstrom zu optimieren und somit mehr Kühlung zu erreichen. Das Ganze hat natürlich auch seine Nachteile, insbesondere wenn es beim Vorstart oder in der Startaufstellung mal länger dauert.

@Ch4p
Grundsätzlich ist es keine große Sache aber man muss dazu ein Kabel an der ECU abgreifen und Masse über einen Knopf rauf geben, wenn ich mich recht erinnere. @Bärchen hat mir den passenden Schalter mit allem drum und dran in den richtigen Kabellängen konfektioniert und gebaut.

😅Achso, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich dachte es geht im enddefekt ums Öl. Mein fehler✌

Kann man beim Samco Schlauchkit auch das Thermostat auch drin lassen?

Will das rote kit rein aus optischen gründen, passt sicher gut zur schwarz-roten Factory

Motoplex
Zurück
Oben