Lüneburger stellt sich vor und braucht direkt einen Rat zum Service

Niklas

Probezeit bestanden...
Moin,

ich möchte mich nach einigen Abende einlesen hier im Forum nun auch endlich mal vorstellen.
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Aprilia Tuono Factory 17er Besitzer und habe am Wochenende die ersten Meter gemacht und dank der Akra (genialer Sound..) total glücklich mit der Entscheidung!
Vorher 3 Jahre Kawasaki Z800 gefahren.

Zu mir: 31 Jahre Jung und gerne mal ein Wochenende im Harz, Sauerland oder Schwarzwald anzutreffen und zu "Nicht-Corona-Zeiten" jedes Jahr auch in Südtirol unterwegs.

Und jetzt benötige ich ein paar gute Ratschläge von euch.
Die Maschine ist leider nur 06.2017 und 04.2018 von meinem Vorbesitzer beim Freundlichen zum Service vorgestellt worden. Aktuell hat sie 8000km gelaufen.
Mir persönlich ist ein Scheckheft nicht ganz so wichtig, wenn ich weiss was gemacht ist.
Jetzt bin ich kurz davor bei WSC das Ölwechselkit zu ordern aber ich habe auch gelesen, dass bei dem 10.000 Service (der auch bald ansteht) noch so einiges mehr gemacht wird, als Ölwechsel und die optischen Prüfungen diverser Teile.
Trotzdem möchte jetzt nicht noch 2000km mit dem alten Öl fahren.

Meint ihr Ölwechsel selber machen und in 2000km trotzdem zum Service bringen oder weil es eh keine Garantie mehr gibt die wichtigen Dinge selber machen?
Kennt jemand einen guten Händler hier im Umkreis von Lüneburg (21335)?
Mir wurde TT Motorräder in Hankensbüttel empfohlen. hat jemand dort Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend noch.
Gruß Niklas
 
Moin,

ich möchte mich nach einigen Abende einlesen hier im Forum nun auch endlich mal vorstellen.
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Aprilia Tuono Factory 17er Besitzer und habe am Wochenende die ersten Meter gemacht und dank der Akra (genialer Sound..) total glücklich mit der Entscheidung!
Vorher 3 Jahre Kawasaki Z800 gefahren.

Zu mir: 31 Jahre Jung und gerne mal ein Wochenende im Harz, Sauerland oder Schwarzwald anzutreffen und zu "Nicht-Corona-Zeiten" jedes Jahr auch in Südtirol unterwegs.

Und jetzt benötige ich ein paar gute Ratschläge von euch.
Die Maschine ist leider nur 06.2017 und 04.2018 von meinem Vorbesitzer beim Freundlichen zum Service vorgestellt worden. Aktuell hat sie 8000km gelaufen.
Mir persönlich ist ein Scheckheft nicht ganz so wichtig, wenn ich weiss was gemacht ist.
Jetzt bin ich kurz davor bei WSC das Ölwechselkit zu ordern aber ich habe auch gelesen, dass bei dem 10.000 Service (der auch bald ansteht) noch so einiges mehr gemacht wird, als Ölwechsel und die optischen Prüfungen diverser Teile.
Trotzdem möchte jetzt nicht noch 2000km mit dem alten Öl fahren.

Meint ihr Ölwechsel selber machen und in 2000km trotzdem zum Service bringen oder weil es eh keine Garantie mehr gibt die wichtigen Dinge selber machen?
Kennt jemand einen guten Händler hier im Umkreis von Lüneburg (21335)?
Mir wurde TT Motorräder in Hankensbüttel empfohlen. hat jemand dort Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend noch.
Gruß Niklas
Hallo Niklas.

Willkommen in dieser Seniorenherberge.

Wieiviel du vom Service selber machen kannst, hängt wohl von deinem handwerklichen Geschick und deinen Kenntnissen ab. Ich würde sie zum Händler stellen, weil die Servicekosten der Aprilia echt erträglich sind.
Zum Thema Öl und Jahresinspektion: Bis Modelljahr 16 gab es keine Jahresinspektion. Reihenweise explodiert und abgebrannt sind die Bellas trotzdem nicht. Wenn es ein reines Landstraßenfahrzeug ist, halte ich persönlich es für vertretbar, die 2000km noch zu fahren.
 
Hallo Niklas.

Willkommen in dieser Seniorenherberge.

Wieiviel du vom Service selber machen kannst, hängt wohl von deinem handwerklichen Geschick und deinen Kenntnissen ab. Ich würde sie zum Händler stellen, weil die Servicekosten der Aprilia echt erträglich sind.
Zum Thema Öl und Jahresinspektion: Bis Modelljahr 16 gab es keine Jahresinspektion. Reihenweise explodiert und abgebrannt sind die Bellas trotzdem nicht. Wenn es ein reines Landstraßenfahrzeug ist, halte ich persönlich es für vertretbar, die 2000km noch zu fahren.
Danke, dann fahre ich noch die 2000km und werde sie einmal zum Händler bringen und den 10000er machen lassen.
 
In Embsen ist "Motorrad Technik Martynow " da geht ein ein Kumpel mit seiner V4 immer hin und sagte, der sei ganz gut.
 
Warum nicht gleich zum Service? Dann musst Du nicht zweimal Öl wechseln, die Bella hat nichts gegen eine vorgezogene Inspektion und Du hast ein gutes Gefühl.

Ich weiss nicht ob @Vince noch die Abholungen macht und ob Dein Gebiet dabei ist, aber dann hast Du die Sicherheit Dein Schätzchen in besten Händen zu wissen.

Nur so ein Gedanke!
 
Danke, dann fahre ich noch die 2000km und werde sie einmal zum Händler bringen und den 10000er machen lassen.
Sally Niklas herzlichst wilkommen hier bei den V4er
wichtig ist vor allem das genug Öl in der Ölwanne ist
10000er würd ich beim Händler machen lassen
da die 1000er ja gemacht ist
ist es kein Problem die 2000km zu fahren.
 
Bei der 10.000´er wird ja kaum mehr gemacht, als bei der 1000´er. Die Kosten halten sich also im Rahmen.
Am Wesentlichsten ist dabei der Ölwechsel mit Filter.
Ich habe das gleiche Modell. EZ 09/2017, gekauft/übernommen in 11/2019 mit 3000km Laufleistung. 1000´er Service wurde vom Vorbesitzer bei Aprilia gemacht, danach kein Service mehr.
Da sie somit aus der Garantie ist, habe ich selber einen Ölwechsel (Motul V300 5W-40 und Aprilia Filter) durchgeführt und soweit alles kontrolliert. Das Altöl sah noch sehr gut (grün) aus, war also auch von Motul.
Sofern nichts dazwischen kommt, mache ich wie an allen meinen Bikes mind. einen jährlichen Öl- und ggf. Bremsflüssigkeitswechsel und die üblichen Servicekontrollen. Also gebe ich sie voraussichtlich bei Erreichen der 20.000 km wieder zum Service, es sei denn, dass sie mal zwischendurch ans PADS, wenn es dazu Anlass gibt.
Wenn du also technisch soweit begabt bist, kann man das Wesentliche selber erledigen. Ob du auf ein lückenlos gepflegtes Checktest stehst, musst du selbst entscheiden.

Bin übrigens nicht weit weg (Hamburg)
 

Anhänge

Warum nicht gleich zum Service? Dann musst Du nicht zweimal Öl wechseln, die Bella hat nichts gegen eine vorgezogene Inspektion und Du hast ein gutes Gefühl.

Ich weiss nicht ob @Vince noch die Abholungen macht und ob Dein Gebiet dabei ist, aber dann hast Du die Sicherheit Dein Schätzchen in besten Händen zu wissen.

Nur so ein Gedanke!
Ja ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die 10.000er vorzuziehen und die bei Vince machen zu lassen aber er ist leider nicht gerade um die Ecke von Lüneburg.
Deswegen habe ich gedacht, dass jemand vielleicht hier zwischen HH und Hannover einen sehr guten Händler kennt, der sie einmal durchschauen kann.
 
Wie bereits festgestellt ist die 10.000er nur ein Ölwechsel mit einer kleinen Durchsicht.
Da lohnt es sich wohl kaum nach sonstwohin zu gehen.
Ich kenne ein paar Leute die zu TT Motorräder in Hankensbüttel gehen und zufrieden sind.
Der sollte sich von der Entfernung ja anbieten und Du kannst Dir selbst ein Bild machen.
 
Also wie oben geschrieben der aus Embsen oder in Lübeck Moto-Italia. Da lasse ich in ein paar Tagen meine 10.000er machen. Habe dort meinen Kettensatz und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Bisher war ich dort zufrieden. Freundlicher Händler.
 
Hallo Niklas,
viel Spass mit dem neuen Bike.
Wir wohnen ja gleich um die Ecke.
Ich habe Dir eine Pn. gesendet.
Gruß Pedi und Günni
 
Vielen Dank für euer Feedback und ich habe hier eine gute Anlaufstelle im Bereich von Hamburg erhalten, wo ich meine Tuono demnächst mal vorstellen werde.
Dankeschön @ Pedi und Günni

Bin begeistert über das Weltbeste Forum.

Gruß aus Lüneburg,
Niklas
 
Nichts Geheimnisvolles,
wir fahren zu Michael Baumann in 21217 Seevetal
und das schon seit über 20 Jahren.
Top Werkstatt.
Wir hoffen nun ist alles geklärt.
Gruß Pedi und Günni
 
Motoplex
Zurück
Oben