Labberige linke Schaltereinheit Tuono 2018

D

Deleted member 3834

Guest
Servus Kollegen,

leider habe ich über die Suche nix direktes zu meinem Thema gefunden und frage mich, ob ich der Einzige bin, der sich über die labberige Qualtität der Schalter auf der linken Armatur ärgert?
Ich finde, dass quasi alle drei wichtigen Schalter weder gut noch präzise funktionieren.
1. Bordcomputer
Der 4-Wege+Druckschalter hat quasi keine erkennbare Rastung und die Druckfunktion führt auf Grund der mangelnden Präzision und der der unglücklich "spitzen" Form immer wieder zu Fehlbedienungen.
2. Tempomat
Die Umschaltzeit ist viel zu lang und oft auch nicht regelmäßig, das Schaltgefühl für Aus/An ist dürftig. Außerdem nervt das ständige Blinken der Anzeige, wenn der T gerade nicht läuft, aber eingeschaltet ist.
3. Blinker
Der 2-Wege+Druckschalter ist ziemlich labberig und hat ebenfalls eine unglücklich "spitze" Form. Das führt dazu, dass das Ausschalten des Blinkers oft erst beim zweiten oder dritten Mal angenommen wird und dass man auch nicht zu 100% sicher ist, ob man den Blinker wirklich eingeschaltet hat. Zudem gibt es - anders als bei vielen anderen modernen Motorrädern - keine automatische Blinkerrückstellung

Ich finde hier sollte Aprilia genauso wie bei der Tankanzeige, endlich mal nachbessern!!!
Was meint Ihr?

Bedienungsanleitung Bitte vor gebrauch lesen.

Anhang anzeigen 37940
Aah, Danke Crusty!
Dann hat mir Wimmer&Merkel etwas Falsches gesagt und ich habe immer vorher schon geschaltet, weil 40 Sekunden doch recht lang sind.
Dann freut es mich umso mehr, dass Aprilia hier so eine gute Logik mit eingebaut hat, selbst wenn das Intervall ein wenig lang ist!
Aber wahrscheinlich greifen dann auch die 500 m.

ob das ganze auch so funktioniert wie beschrieben kann ich nicht sagen. In der Regel schalt ich den Blinker selber aus oder wenn ich in einer Gruppe fahre und vergesse den Blinker zum ausmachen, werde ich gleich von Kollegen darauf hingewiesen.

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man es hat! Und dass sogar eine gute Logik dahinter ist. Danke nochmals!

Die Haptik und Funktion der Schalter ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse mangelhaft. Aber andere Marken glänzen auch nicht gerade bei diesemcThema

Hmm, bei KTM hatte (habe) ich recht solide und zudem sogar beleuchtete Schalter. Und auch bei BMW konnte ich nicht klagen. Zumindest die letzten 10 Jahre nicht.
Ducati finde ich z.T. auch ziemlich unmöglich.
Die Japaner dagegen haben normalerweise recht funktionale Einheiten.

Tztztztz.... also dafür, dass Du sooooo genervt warst, verwendest Du das Wort, das ich nicht sagen darf, aber recht häufig... 😇

Nein, den Spaß kann mir das auch nicht verderben! ICH WAR NOCH NIE SO GLÜCKLICH MIT EINEM MOTORRAD! Noch nicht einmal mit meiner ersten roten Honda CJ 250 T 1987.... 😅

Man kann den Blinker übrigens auch ganz leicht zurückstellen, indem man den Schalter nochmal in die selbe Richtung drückt ;-)
Richtig und das finde ich richtig gut und es funktioniert auch sehr gut.
Ich habe da nichts zu beanstanden.
Ach doch, beim evtl. Sturz kann es teuer werden.

Die Schalter haben eine unglückliche Form und das Druckverhalten und die Rastungen sind miserabel.
Was daran "sehr gut" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Absolut richtig, Munky!!! 👍👍👍
Das habe ich selbst bei den BMW und KTM im Rückenmark gehabt.....

Motoplex
Zurück
Oben