Lack am Tankdeckel platzt ab

WSC-Neuss Shop

Hendrik

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2021
Mir sind in letzter Zeit diese Abnutzungen an meinem Tankdeckel aufgefallen. Das der Mattlack extrem anfällig ist hab ich relativ schnell gemerkt aber jetzt auch noch der Tankdeckel. Ist das normal ?B8C4B649-7C32-4921-B288-B539CB23D2CD.jpeg8C657E6F-C8A0-4BA8-AE8A-4F589EC6D448.jpeg8E329DBA-881F-4AA0-B045-52CA1C6A649D.jpeg
 
Nein das ist nicht normal.
Kannst Du ausschließen, dass Du oder wer anderes da mal die Schrauben gelöst hat oder sonst wie mechanisch drauf eingewirkt hat.
Wie alt ist das Fahrzeug und wieviel Kilometer hat es ungefähr runter?
Ich würde das mal meinem Händler zeigen.
 
An den Schrauben habe ich nie etwas gemacht. Das Fahrzeug ist knapp ein halbes Jahr alt und hat ca. 3.800 Kilometer runter.
Vielleicht kommen dies Beschädigungen, wenn man sich auf den Tank „legt“. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich das durchaus schon gemacht.
 
An den Schrauben habe ich nie etwas gemacht. Das Fahrzeug ist knapp ein halbes Jahr alt und hat ca. 3.800 Kilometer runter.
Vielleicht kommen dies Beschädigungen, wenn man sich auf den Tank „legt“. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich das durchaus schon gemacht.
Prüf mal ob Du dabei irgendwie mit einem Reisverschluss den Tank berührst
 
Ich würde eher darauf tippen, dass du beim Tanken mit der Zapfpistole dagegen geschlagen hast.
Der Deckel geht nach hinten auf, richtig?
Und meist tankst du von der linken Seite aus? Da ist nicht nur das abschlagen in der Nähe der Schraube, sondern auch Laufspuren, als hätte etwas darüber geschubbert.
 
Damit mir das nicht auch ausversehen passiert hab ich mir das zum Schutz drauf geklebt.
Klar halte ich die Zapfpistole fest und lege sie nicht an, aber Nobody ist perfekt und sicher ist sicher 😉.

IMG_20240226_172018.jpg
 
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das sieht nach mechanischer Belastung durch die Zapfpistole aus.

Ich tanke immer mit beiden Händen und die Zapfpistole liegt nirgends auf.
 
Ja OK, selbst wenn man die Zapfe nicht hält, wird diese durch die Einfüllöffung/Stutzen einigermaßen „fixiert“ und in in Position gehalten. Und dass da so schnell der Lack ab ist, sollte mMn nicht sein. Würde ich mal beim Händler vorstellig werden.

Ups 😳 der Fred ist ja aus der Steinzeit 🙈🙈🙈🙈
 
Und dass da so schnell der Lack ab ist, sollte mMn nicht sein. Würde ich mal beim Händler vorstellig werden.
Der Tankring ist aus Plastik mit nur einer pröckeligen Aluminiumimitat-Lackschicht. Sehr preisgünstig für den Hersteller.

Der Tankring von der V4 passt nicht, glaube ich. Probiert hab ichs allerdings net.
Hatte bei der RS 660 damals ja stattdessen den abschließbaren Rizoma-Tankdeckel.
 
Der Tankring ist aus Plastik mit nur einer pröckeligen Aluminiumimitat-Lackschicht. Sehr preisgünstig für den Hersteller.

Also der Ring von der RS 660 ist nicht aus Plastik.

Ein Freund von mir hatte nämlich das selbe Problem mit den abplatzern und hatte sich auf Arbeit den Ring auf der Drehmaschine abgezogen.


IMG-20231006-WA0000.jpg

IMG-20231006-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, selbst wenn man die Zapfe nicht hält, wird diese durch die Einfüllöffung/Stutzen einigermaßen „fixiert“ und in in Position gehalten. Und dass da so schnell der Lack ab ist, sollte mMn nicht sein. Würde ich mal beim Händler vorstellig werden.

Ups 😳 der Fred ist ja aus der Steinzeit 🙈🙈🙈🙈

Beitrag bzw Thread Eröffnung zwar älter aber die Problematik die selbe.
Ein Freund hatte das wie gesagt und ist damit zum Händler, was soll ich Dir sagen, Garantie/Kulanz abgelehnt 🙄.
Deswegen hatte Er sich den dann halt abgedreht.
 
Das Problem kommt definitiv nicht nur durch Fremdeinwirkung.
Ich hab mittlerweile mehrere Deckel gesehen wo das ist und auch bei mir fängt es an mehreren Stellen an(nach grad mal 3tkm+-).

Es ist einfach billig verarbeitet, oder wie beim mir an der Stelle am Scharnier vermutlich von schlechter Passgenauigkeit.

Ich hab das mal als Garantiefall vom Händler melden lassen und mal sehen was dabei raus kommt.
Wie Dave schon schrieb, wurde das bei einem Freund von uns abgelehnt. Bei mir hab ich etwas mehr Hoffnung, da es ja so aussieht, als wenn der Deckel dran reibt.

An den Seiten bröckelt es aber auch schon und da kommt der Deckel nicht ran.
IMG20231122190238.jpg

Wobei ein Austausch sicher nur kurzeitig was bringt, da es dann sicher früher oder später wieder anfängt 😩
Zumal dann wohl alle drei Schlösser getauscht werden müssen.


@Dave RS660
Wenn du die Aufkleber mal wieder abmachst, kommt der ganze Lack gleich mit runter 🤪:X3:🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt definitiv nicht nur durch Fremdeinwirkung.
Ich hab mittlerweile mehrere Deckel gesehen wo das ist und auch bei mir fängt es an mehreren Stellen an(nach grad mal 3tkm+-).

Es ist einfach billig verarbeitet, oder wie beim mir an der Stelle am Scharnier vermutlich von schlechter Passgenauigkeit.

Ich hab das mal als Garantiefall vom Händler melden lassen und mal sehen was dabei raus kommt.
Wie Dave schon schrieb, wurde das bei einem Freund von uns abgelehnt. Bei mir hab ich etwas mehr Hoffnung, da es ja so aussieht, als wenn der Deckel dran reibt.

An den Seiten bröckelt es aber auch schon und da kommt der Deckel nicht ran.
Anhang anzeigen 126502

Wobei ein Austausch sicher nur kurzeitig was bringt, da es dann sicher früher oder später wieder anfängt 😩
Zumal dann wohl alle drei Schlösser getauscht werden müssen.


@Dave RS660
Wenn du die Aufkleber mal wieder abmachst, kommt der ganze Lack gleich mit runter 🤪:X3:🤬
Bei meiner RS sah es ja auch so aus, bisher konnte ich es an meiner Tuono vermeiden. Aber es sieht so aus als ob ein anderer Tankdeckel die einzige langfristige Lösung bleibt :rolleyes:
 
@Tuona

Das, Aufkleber drauf, oder entlacken/abdrehen.
Bis jetzt hab ich die Probleme aber nur am äußere Ring gesehen.

Wenn man den Deckel tauscht, hat man auch wieder nen Extra Schlüssel, an den man denken muss und der die Taschen füllt 😬 :X3:
 
Kann man den Ring vom Tankdeckel nicht separat tauschen, also ohne das Teil mit dem Schloss?
Bei meiner V4 geht das. Beim Umbau auf einen SW-Motech Quick Lock EVO Tankring musste der Originale Tankring runter und der neue von SW-Motech drauf.
 
Motoplex
Oben Unten