Lackstift oder direkt zum Lackdoktor?

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin zusammen,

da mir der Monteuer von reifen.com einen schönen tiefen Krat(z)er in die Felge gehauen hat (weiß der Geier wie...), ist hier ein Lackierer der sich auskennt? Normaler Lackstift von RH-Lacke bringt da wohl auch nicht besonders viel oder?
Direkt zum Smartrepair-Lackdoktor? Kostet ab 60€...

Natürlich ist mir der Kratzer erst Zuhause aufgefallen. Das heißt ich brauch da auch gar nicht mehr zur Filiale hin, denn dann sabbeln die ja wahrscheinlich sowieso nur "War schon", "waren wir nicht" und bla bla bla.

Was meint ihr?

EDIT: RAL3020 ist übrigens NICHT der Farbton!

IMG_7028.JPG
 
Ich glaub nicht das der lackdoc mit einer kleinen ausbesserung hinkommt , das Bett wird wohl komplett lackiert . Du muss beim smart repair immer etwas luft für aufpolieren haben , das wird bei nem felgenbett sehr schwer , kannst ja trotzdem mal fragen . Lackstift kannste knicken , schwarz o. Weiss ok . Aber Rot ist immer schwierig . Zudem , wenn das rot das Fluored (alten Factory-rot) ist , gibbet eh kein lackstift für . Optional Aufkleber oder mit Leben, was jetzt auch garnicht sooo wild ist , du wirst ehh der einzige sein der den kratzer sieht.
 
Hallo,
du kannst auch in ne Lackiererei gehen. Die messen die Farbtöne mit einem Farbmessgerät und können dir dann Kleinstmengen an Lack in genau dem Farbton anmischen.
Dann lässt du dir auch gleich noch Klarlack mit geben.

Dann:
- Felge säubern mit Silikonentferner
- Kratzer innendrin ganz leicht mit P800 anrauhen (nicht außen!)
- wieder säubern und ausblasen
- mit einer Nadel oder einem Zahnstocher Basislack auftragen (dünn)
- Rest vom Loch mit Klarlack (ruhig etwas erhaben)
- trocknen lassen und dann mit Schleifblüte P1500 und P2000 eben schleifen
- aufpolieren und versiegeln

Den Typ vom Reifendienst notschlachten 😉

LG
 
Wie bekommt ihr das immer hin vom Reifenhändler zerkratzte Felgen zu erhalten?
Ich bau die entweder zuhause aus oder vor Ort, drücke sie einem zuverlässigen Mitarbeiter in die Hand, stehe jede Sekunde daneben und hab noch nie
Probleme gehabt.

Einfach abgeben und wiederholen, da weiss man natürlich nicht was passiert ist.
 
Bei den meisten ist nich nit nach hinten gehen.
Kann es auch nicht leiden wenn mir einer ständig über die schulter schaut um am besten noch schlaue Kommentare hat
 
Ja man muss halt vorne warten bis sie fertig sind. Aber man kann ja auch nicht überall und alles kontrollieren. Dann kann ich es ja auch gleich selber machen (was ich sowieso meist besser finde). Keine Ahnung wie der das gemacht hat. Idiot halt...
Also bei sowas dann eben doch doppelt und dreifach vor Ort prüfen. Ist mir ne Lehre. Aber wo soll man da dann beim überprüfen aufhören? Wie gesagt, man kann ja nicht alles prüfen.
 
Hallo,
du kannst auch in ne Lackiererei gehen. Die messen die Farbtöne mit einem Farbmessgerät und können dir dann Kleinstmengen an Lack in genau dem Farbton anmischen.
Dann lässt du dir auch gleich noch Klarlack mit geben.

Dann:
- Felge säubern mit Silikonentferner
- Kratzer innendrin ganz leicht mit P800 anrauhen (nicht außen!)
- wieder säubern und ausblasen
- mit einer Nadel oder einem Zahnstocher Basislack auftragen (dünn)
- Rest vom Loch mit Klarlack (ruhig etwas erhaben)
- trocknen lassen und dann mit Schleifblüte P1500 und P2000 eben schleifen
- aufpolieren und versiegeln

Den Typ vom Reifendienst notschlachten 😉

LG
Wenns das besagte Fluored ist , kriegste definitiv kein lackstift ! Alles schon probiert.
 
Wie bekommt ihr das immer hin vom Reifenhändler zerkratzte Felgen zu erhalten?
Ich bau die entweder zuhause aus oder vor Ort, drücke sie einem zuverlässigen Mitarbeiter in die Hand, stehe jede Sekunde daneben und hab noch nie
Probleme gehabt.

Einfach abgeben und wiederholen, da weiss man natürlich nicht was passiert ist.
Wenn du einen Reifenhändler hast der innen mit aussen bett nicht unterscheiden kann , geht das ganz schnell mit den kratzer ! Der Holzkopf wollte die Gewichte mit nem schraubendreher abmeisseln ! Zu blöd für ihn , ist ihm an der 3. Felge aufgefallen . War ein teurer Reifenwechsel für ihn . Auf die Frage wie er dazukommt mit dem Schraubenzieher heranzugehen, nur achselzucken die Aussage musste schnell gehen 😂😂😂 Idioten haste überall .
 

Anhänge

  • Screenshot_20190629-093936_Photos.jpg
    Screenshot_20190629-093936_Photos.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20190629-093949_Photos.jpg
    Screenshot_20190629-093949_Photos.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20190629-093945_Photos.jpg
    Screenshot_20190629-093945_Photos.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 84
Raaahhhh.... 😱😱

Das meine ich mit DANEBENSTEHEN. Der hätte den zwischen die Beine bekommen wenn er damit auch nur in die Nähe meiner Felge gekommen wäre.
Dafür hat jeder gute Reifenhändler eigentlich „Kunststoffmesser“ die die Felge nicht verletzen und die Gewichte abschälen.
 
Hallo,
du kannst auch in ne Lackiererei gehen. Die messen die Farbtöne mit einem Farbmessgerät und können dir dann Kleinstmengen an Lack in genau dem Farbton anmischen.
Dann lässt du dir auch gleich noch Klarlack mit geben.

Dann:
- Felge säubern mit Silikonentferner
- Kratzer innendrin ganz leicht mit P800 anrauhen (nicht außen!)
- wieder säubern und ausblasen
- mit einer Nadel oder einem Zahnstocher Basislack auftragen (dünn)
- Rest vom Loch mit Klarlack (ruhig etwas erhaben)
- trocknen lassen und dann mit Schleifblüte P1500 und P2000 eben schleifen
- aufpolieren und versiegeln

Den Typ vom Reifendienst notschlachten 😉

LG

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Die Frage ist, ob sich das Preislich mit allem drum und dran (Schleifpads etc.) gegenüber einem Lackdoktor (ab 60€) rechnet oder ob man das dann nicht direkt machen lässt. Lack ist ja auch nicht gerade günstig. Aber ich frage mal bei Lackiererein nach.
 
Hier wird über den Monteur geurteilt, obwohl er nicht mal die Chance bekommen hat eventuell nachzubessern.
Fehler können und werden immer und überall passieren, die Frage ist dann nur wie man hinterher damit umgeht.

Der kann bei meinem Felgen so oft mit dem Schraubenzieher ran wie er will, wenn ich danach eine Lackierung oder eventuell sogar einen neuen Satz bekomme bin ich ihm sogar dankbar.
 
In 90% der Fälle kriegste zu hören,
* das waren wir nicht
* das war schon so
* mit unseren maschinen passiert sowas nicht

Und damit ist das Gespräch dann auch schon für den Monteur erledigt....
 
Bei den meisten ist nich nit nach hinten gehen.
Kann es auch nicht leiden wenn mir einer ständig über die schulter schaut um am besten noch schlaue Kommentare hat

Da hatte ich noch nie Probleme. Und wenn man die Räder selber vor Ort ausbaut ist man eh schon in der Halle.

Mit schlauen Sprüchen halte ich mich zurück, dafür vergebe ich gerne mal großzügige Trinkgelder. Immer noch viel billiger als ne zerkratzte Felge und der Service ist dann immer 1A mit Sternchen. 😃
 
Hier wird über den Monteur geurteilt, obwohl er nicht mal die Chance bekommen hat eventuell nachzubessern.
Fehler können und werden immer und überall passieren, die Frage ist dann nur wie man hinterher damit umgeht.

Der kann bei meinem Felgen so oft mit dem Schraubenzieher ran wie er will, wenn ich danach eine Lackierung oder eventuell sogar einen neuen Satz bekomme bin ich ihm sogar dankbar.

Was willste denn da „nachbessern“? 😳

Die gesamte Felge einheitlich zerschrammeln? 😱
@Ricozrules gibt Dir sicher gerne per PN die Adresse dieses Unternehmens. Da kannst dann hingehen und den „Spezialservice“ bestellen. Aber am besten gleich den Juristen mitschleppen.

Reifenhändler sind in sller Regel wie Teflonpfannen. An denen perlt alles ab!
 
Hier wird über den Monteur geurteilt, obwohl er nicht mal die Chance bekommen hat eventuell nachzubessern.
Fehler können und werden immer und überall passieren, die Frage ist dann nur wie man hinterher damit umgeht.

Der kann bei meinem Felgen so oft mit dem Schraubenzieher ran wie er will, wenn ich danach eine Lackierung oder eventuell sogar einen neuen Satz bekomme bin ich ihm sogar dankbar.

Naja, so würd ich das nicht sagen.
Wenn ich an Kundenteilen oder was auch immer arbeite schau ich mir das vorher an und dann danach.
Und wenn ich zwischen drin abrutsch ist ein Blick auf den Bereich auch nicht verkehrt - so sieht das nämlich aus.
Und dann nix zu sagen ist kackendreißt. Er hätte den Kunden auf die Beschädigung ansprechen können.
Seh da also schon den Monteur in der Schuld.

Ich bin so paranoid und fotografiere meine Felgen bzw. mach ein kurzes Video kurz bevor ich die abgebe.
 
Hi,
doch. Da auch Fluored aus verschiedenen Farben gemischt wird. Mit einer Mischbank von bspw. Sikkens lassen sich alle Farbtöne nachstellen.
Gruß Jessi
Hi Jessi, mir wurde das so erklärt das nicht der Farbton das Problem ist sonder die Schichten mit der Fluored lackiert wird , unter anderem wird wohl die erste Schicht in pink lackiert usw, und das kann man halt mit dem lackstift nicht nachsimulieren . Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Der kann bei meinem Felgen so oft mit dem Schraubenzieher ran wie er will, wenn ich danach eine Lackierung oder eventuell sogar einen neuen Satz bekomme bin ich ihm sogar dankbar.
Wenn du in der Situation steckst , wirst du das sicher anders sehen , alleine seine Überlegung ob er es mit der Versicherung abwickelt oder selber zahlt hatt eine Woche gedauert , dann wurden die felgen bestellt und hatten 4 Wochen Lieferzeit. Nach 7 Wochen waren die dann da , beim umziehen , hatt er noch schön die Flanke beschädigt wo dann noch ein neuer Reifen fällig wurde , und davor gab's dann noch den palaver , weil 3 felgen beschädigt wurden und ich auf einen Satz bestanden habe . Und alles im hochsommer letztes Jahr, mit Winterreifen auf eine 1,7 t 500ps auto der in jeder kurve sich anhörte als wenn man im drift quer raus schiesst! 👍 Jaa ich war ihm sehr dankbar für die neuen Felgen .........
 
In 90% der Fälle kriegste zu hören,
* das waren wir nicht
* das war schon so
* mit unseren maschinen passiert sowas nicht

Und damit ist das Gespräch dann auch schon für den Monteur erledigt....

Mag sein, aber man urteilt hier ohne dass er überhaupt reagieren konnte. Das sind alles nur Vermutungen.

Natürlich gehe ich auch in keine Werkstatt, in der sowas regelmäßig passiert - bzw. ich mach sowieso alles selbst.
Aber der kleine Kratzer ist jetzt wirklich kein "Schaden" der nur einem großem Pfuscher passieren kann.
Das kann schon mal passieren und unter Stress kann man es auch mal übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten