Lager Ausziehwerkzeug

WSC-Neuss Shop

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Kann mir wer ein Werkzeug zum aus- ziehen/treiben und eintreiben von Lagern empfehlen? Haptsächlich bei externen Bauteilen wie Felgen, Kettenradträger, Umlenkhebel, Federbein etc.

Vom Motor werde ich die Finger erstmal weglassen.

Das ganze sollte Preis/Leistungs basiert sein.

Ich brauch kein überteuertes highend Produkt und kein billig Scheiß...

Grüße
Dominik
 
Hi,
wenn wir davon reden das du das Werkzeug 2—3 mal im Jahr brauchst , würde ich mir bei eBay einen innen auszieher set kaufen, damit sind alle Größen abgedeckt .50 bis 80 Euro .

In Werkstatt Qualität bist du bei einem Abzieher zb Gedore oder Kukko bei 30—40 pro auszieher plus Schlaghammer oder Abziehbügel.

Ich nutze Kukko.

Zum sauberen eintreiben kommst du an einer Presse nicht vorbei . Ok einschlagen kann man die auch, wäre aber nicht meine erste Wahl.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschlagen sollte immer vermieden werden. Wenn mit einem Schonhammer und Hülse auf den Außenring. Sonst machst du die Lagerkörper durch die Schläge kaputt.
 
Bei deinen angegebenen Teilen fällt auf das zumindest der Einbau sehr gut mit minimalen Kosten machbar ist.

Da man, z.B. bei Felgen, Zugang von der anderen Seite hat, sprich du benötigst nur 3 unterschiedliche Teile:
1x Stück Gewindestange z.B. M8 - M12 und
2x Muttern dafür und
2x große Unterlagsscheiben oder Blechscheibe ca. 5mm Stärke (am besten bei ner Firma ausem Schrottkontainer oder Laserabfall mit Durchmesser = min. Aussenringdurchmesser Lager und Bohrungsdurchmesser = min. Gewindestangendurchmesser)

Fertig ist die einfachste Alternative wenn du keine Presse hast und auf Schläge verzichten möchtest.
 
Zum reindrücken reicht aber manchmal auch ein einfacher Schraubstock.😜
 
Moinsen,
beim Ausbauen von Lagern kommt es immer darauf an wie sie eingebaut sind. Innenauszieher, Abzieher dreiarmig zweiarmig etc.
Beim Einbau ebenfalls Lager z.B. Lenkkopf, Radlager kommen bei mir immer in Trockeneis für eine halbe Stunde dann fallen die rein.
Lager die auf Wellen kommen werden warm gemacht dann flutscht es auch hier.

Gruß Peter
 
@Munky
Dein frage ist auch ein wenig allgemein, Ich hab gerade durch den Matthies online portal nachgeschaut, Es gibt 9 seiten mit verschiedene abzieher und einpress werkzeug, hier aber ein paar beispiele ,
uind denk dran , auch wenn du die nicht jeden tag brauchst, du bist noch jung, und vernunftige werkzeug werden dich überleben , wer billig kauft, kauft meistens zweimal !!!
Hier die blaue kiste kostet €185 plus Mwst und der Gleithammersatz €109 plus Mwst . Die decken aber fast alles ab was du brauchst.
 

Anhänge

  • 220_bild1_6460166.jpg
    220_bild1_6460166.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 50
  • 220_6170583.jpg
    220_6170583.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 50
Motoplex
Oben Unten