Lambda Sonden?

Sabrina

kommt öfter vorbei...
Hi Leute,

ich überlege über den langen Winter mir für jeden Zylinder 1 Lambdasonde einzubauen, habe zurzeit ein
Rapid Bike EVO installiert.

Nun meine Frage ist dies überhaupt möglich die orginale zu entfernen und dafür für jeden Zylinder 1 zu montieren?

Wollte das Abstimmen dann mit dem Rapid Bike Autotune machen, hat hier schon jemand Erfahrungen?

Wo würde man die Lambdasonden einbauen und ist hierzu noch was zu beachten?

Danke

Mfg
Sabrina

Morgen...

Mit dem RapidBike hab ich was abstimmen angeht keine Erfahrung aber ich hatte damals bei meiner 1098 ein PC verbaut aber ohne autotune und habe alles Zylinder-selektiv abstimmen lassen . Dabei wurden die krümmer ausgebaut der orginaleanschluss mittels verschlussstopfen verschlossen und für jeden Zylinder in den Krümmer ein Anschluss geschweißt in den dann zum abstimmen je eine Sonde geschraubt wurde. Dann alles abgestimmt und die Sonden wieder entfernt sowie die neu eingebrachten Anschlüssen mittels blindstopfen verschlossen.das Motorrad lief dann mit festem kennfeld mit Kit Steuergerät, PC und ohne Lambda.
Bei bei autotune verbleibt ja die Sonde die mitgeliefert wird im Krümmer, ob das autotune jetzt auch mit 4 Sonden bzw. Zylinder-Selektiv läuft kann ich dir leider nicht sagen....

Hi,

der Aufwand dafür wäre schon riesig. Bräuchtest dafür ja 4 Zusatzmodule von Rapid Bike a 209 Euro,
4 Lambda Sonden a 179,- Euro (Preise von Alpha Technik), müsstest 4 Aufnahmen für Lambdasonden
an allen 4 Krümmerrohren einschweißen, und das an den gleichen Positionen. das wäre auch vom Platzbedarf
wohl eine Herausforderung. ich bezweifle das der Aufwand es Wert wäre.
Ich habe das bei meinen vorigen Motorädern so eingebaut gehabt, waren aber R4, da stellt sich das einfacher dar. 1x FZR1000 mit Umbau auf Einspritzanlage, einmal R1 (RN01 Bj.98) ebenfalls Umbau auf Einspritzanlage,
jeweils mit einem AFR Tuner mit Zusatzmodul und 4 Breitband Lambdasonden. Also Autotune für jeden Zylinder.
Ein herrliches Spielzeug.. ;)

Motoplex
Zurück
Oben