"langlebige" Slicks gesucht

WSC-Neuss Shop

knechtrootrecht

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin!

Kurzer Background: nachdem ich seit 2015 einige Trackday-Events mit meiner 17 Jahre alten 600er Gixxer (ohne Modifikationen, quasi Straßenbetrieb) auf Super-/Hypersport-Straßen-Reifen absolviert hatte, bin ich dieses Jahr erstmalig mit gebrauchten Slicks unterwegs gewesen. Metzeler K1/K2. Ich war mit den Dingern schneller, vor allem aber hat es mir kopfmäßig geholfen zu wissen, Reserve zu haben.

Nun möchte ich nächstes Jahr unbedingt mit der Tuono nach Oschersleben und Poznan. Der ganze elektronische Kram an der Aprilia reizt mich einfach und hey, die Diva besitzt im Gegensatz zur alten Gixxer sogar ne Anti-Hopping-Kupplung. :p Ich weiß, ich weiß... braucht man nicht und ging alles "Jahrhunderte" lang ohne... ABER ich bin in erster Linie auf der Strecke um so Motorrad zu fahren, wie ich es auf der Straße nicht kann/sollte und natürlich um Spaß zu haben. Und ich bilde mir ein, dass die Aprilia einen Teil meines fahrerischen Nicht-Könnens kompensieren kann. Das man darüber hinaus natürlich auch auf die Zeiten schielt und tendenziell immer schneller sein möchte als beim letzten Mal, ist vermutlich menschlich. ;)

Nun brauche ich für die Tuono Slicks, Reifenwärmer sind vorhanden. Da ich weder der schnellste Fahrer, noch auf der Jagd nach der letzten Hundertstel bin, suche ich Slicks, die möglichst lange halten und im Optimalfall "unkompliziert" sind. Ich brauche Slicks die einfach lange "gut" sind, statt anfangs "total super" und dann sofort abbauen.

Gibt es Empfehlungen Eurerseits?

Vielen Dank!
 
Langlebig ist anders, zumindest auf den alten V2. Da reißt der Motor anders am HR. 5 Turns und die Reifen gehen den Ende zu.
 
Der V02 ist ein sehr guter Allrounder bzw. Er braucht kein stetiges anpassen des Fahrwerks bzw. reagiert nicht gleich drauf wenn der Luftdruck nicht exakt passt.
klar ist ein pirelli zwei drei Turns von der Performance besser jedoch baut dann schneller ab.
wenn man schneller wird dann empfehle ich vorne Pirelli weil er präziser an der Front ist engere Radien zulässt und hinten einen V02 der einfach länger hält und stetig eine gute Performance abliefert und sich auch gut ankündigt wenn er nicht mehr abliefern kann
 
Vielen Dank erstmal für die Infos. Ich suche jedoch explizit Reifen, die möglichst lange halten. Das ist Prio Eins.

Ich habe im Mai eine Drei-Tage-Veranstaltung in Poznan mit Open Pitlane... daraufhin hatte ich Dunlop angeschrieben und gefragt, ob ich mit ihren D212 GP Racer Slicks (M/E) da gut aufgestellt wäre. Antwort: ich werde wohl zwei Sätze brauchen. Wenn nun schon solche Endurance-Slicks so stark verschleißen, will ich nich wissen, wie viele V02 ich da brauchen würde.

Ich habe von der 600er (so glaube ich) einen eher runden und damit Reifen-schonenden Fahrstil... aber ich möchte wie gesagt trotzdem einen Slick, der richtig lange hält und dabei einfach mehr Reserve bietet als ein Straßenreifen.
 
Dann bleibt dir nur ein Tourenreifen. 3 Tage kommst du (sofern du nich zu den schnelleten gehörst & das Fahrwerk halbwegs passt ) mit nem Satz V02 hin , evtl nen 2. Hinteren, oder aber zum Ende ne Sek langsamer machen. Meine V02 in Poznan haben kaum Verschleiß gezeigt.
SC3 vorne und V02 hinten ist auch noch ne geile Kombi und sollte über die Distanz halten, hinten jeweils Soft, der hat länger mehr Grip und hält nicht unbedingt weniger lange als der Medium (sofern keine 30 grad + herrschen)
 
Vielen Dank erstmal für die Infos. Ich suche jedoch explizit Reifen, die möglichst lange halten. Das ist Prio Eins.

Ich habe im Mai eine Drei-Tage-Veranstaltung in Poznan mit Open Pitlane... daraufhin hatte ich Dunlop angeschrieben und gefragt, ob ich mit ihren D212 GP Racer Slicks (M/E) da gut aufgestellt wäre. Antwort: ich werde wohl zwei Sätze brauchen. Wenn nun schon solche Endurance-Slicks so stark verschleißen, will ich nich wissen, wie viele V02 ich da brauchen würde.

Ich habe von der 600er (so glaube ich) einen eher runden und damit Reifen-schonenden Fahrstil... aber ich möchte wie gesagt trotzdem einen Slick, der richtig lange hält und dabei einfach mehr Reserve bietet als ein Straßenreifen.

Also ich fahre ja seit 2015, nach Umstieg von 2012er-RSV4 auf 2015er-RSV4RF keine Renne mehr. Hab Angst vor den vielen Pferden.
Aber ich kann dir nur eines sagen. Es gibt keine Kompromisse in Richtung Haltbarkeit. Laufleistung ist egal. Du musst wissen wie der Belag ungefähr ist und die Temperaturen.
Ob du mit deinem Fahrstil die Reifen auch auf der optimalem Temperatur halten kannst. Weil beim Fahren musst die Reifenheizer runtermachen und selbst für genügen Wärme sorgen.
Wenn du nur Fun haben willst reicht ein Conti Sport Attack.
Also ein paar sicher gute Tips von den aktiven Racern annehmen, weil diese Fraktion weiss welche Reifen wann passen.
Der Bodo kann dir sicher auch paar Tips geben.
 
Dein Übertitel " "langlebig" sollte dich mal inspirieren was langlebig sein soll.
Du oder der Reifen ??
 
Mir war bei Erstellung des threads klar, dass es emotional werden könnte...

Ich suche nicht nach Reifen, mit denen ich mich in Gefahr bringe... ich habe weder vor mit Tourenreifen zu starten noch sonst was...

Ich suche nach Reifen für die Rennstrecke, die einfach etwas mehr Reserve bieten als straßenzugelassene Reifen und dabei möglichst lange halten.

Mein Können benötigt nicht den besten Slick, das wäre Verschwendung.

Ich hatte auf der 600er keine Probleme die Temperatur in den Slicks zu halten.

Offensichtlich ist der V02 eine Option. Hat jemand Erfahrungen mit dem D212 oder anderen „Hobbyslicks“ und kann vllt sogar einen Vergleich zum V02 ziehen?

Versteht mich bitte nicht falsch: es geht mir nicht darum, am falschen Ende zu sparen... ich will nur kein Geld verschwenden für Slicks, die ne super Performance liefern, die ich aber nicht nutzen kann und dafür nur kurz halten.

Ja, das Hobby kostet Geld, Rennstrecke um so mehr. Verschwendung muss trotzdem nicht sein.
 
Also ich habe vier Jahre r6 gefahren und dies auch einigermaßen ok zumindest für meine Verhältnisse mit 1:36 in osl und dort bin ich immer einen zwei Tages Termin gefahren, du kannst rechnen das auch einer 600er je nach streckenbeleg der HR circa 3 Tage hält und ich habe immer dann 1 VR auf 2 HR gefahren.
Vorne V02 und hinten V01 weil ein 190 besser suf eine 5,5 Zoll Felge passt.

da solltest du einen 3 Tage Termin mit einem frischen Satz fahren können.
Ansonsten wäre sowas wie Metzeler compk Slick was, dieser hält nochmal länger jedoch ist es ab einem Speed Niveau nicht mehr so ratsam.
Aber wenn man sagt man ist eh nicht der schnellste und kommt damit hin, ist das eine
 
Den D212 hatte ich mal drauf wirklich was negatives kann ich zum Fahrverhalten nicht sagen, allerdings hat er am Kurvenausgang immer ordentlich schwarze Striche gemalt, richtig Vertrauen kam da nicht auf.
 
Ansonsten wäre sowas wie Metzeler compk Slick was, dieser hält nochmal länger jedoch ist es ab einem Speed Niveau nicht mehr so ratsam.
Aber wenn man sagt man ist eh nicht der schnellste und kommt damit hin, ist das eine

Genau, der CompK Slick produziert ab 2018 wäre in deinem Fall auch meine Empfehlung. Der CompK funktioniert in Oschersleben bei Zeiten um 1:40 auf der Tuono ausgezeichnet und hält locker 600 Rennstreckenkilometer. Ich habe den Reifen 2019 auch dreimal in Oschersleben erfolgreich auf meiner Tuono und ehemaligen 1290 Superduke gefahren. Nach 600 Kilometern waren auf der serienmäßigen 2018er Tuono immer noch Zeiten um 1:40 locker möglich.
Von dem von vielen gelobten V02 halte ich in Oschersleben leider gar nichts, zumindest nicht von dem Vorderreifen, reißt auf meinen Mopeds vorne permanent auf.

Bilder V02 Soft und Medium
 

Anhänge

  • 20180906_103931.jpg
    20180906_103931.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20180907_143916.jpg
    20180907_143916.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20170816_164443.jpg
    20170816_164443.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20170816_164450.jpg
    20170816_164450.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 65
Genau, der CompK Slick produziert ab 2018 wäre in deinem Fall auch meine Empfehlung. Der CompK funktioniert in Oschersleben bei Zeiten um 1:40 auf der Tuono ausgezeichnet und hält locker 600 Rennstreckenkilometer. Ich habe den Reifen 2019 auch dreimal in Oschersleben erfolgreich auf meiner Tuono und ehemaligen 1290 Superduke gefahren. Nach 600 Kilometern waren auf der serienmäßigen 2018er Tuono immer noch Zeiten um 1:40 locker möglich.
Von dem von vielen gelobten V02 halte ich in Oschersleben leider gar nichts, zumindest nicht von dem Vorderreifen, reißt auf meinen Mopeds vorne permanent auf.

Bilder V02 Soft und Medium

Was den Vorderreifen angeht ist OSL etwas speziell... Ist das auf dem Bild noch der alte V02 oder schon der VM?
 
Was den Vorderreifen angeht ist OSL etwas speziell... Ist das auf dem Bild noch der alte V02 oder schon der VM?

V02 von 2018
Der CompK dagegen sah bei mir in Oschersleben so aus und der neuere hat auch nicht mehr die Probleme mit dem plötzlichen Gripabriss am Vorderrad.
 

Anhänge

  • 20190616_090922.jpg
    20190616_090922.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 62
Bin diesen Sommer den V02 in Medium/Medium 4Tage gefahren auf der Tuono.
2Tage Brünn mit mehreren 2.20 Runden und dann noch 2 Tage Oschersleben mit mehreren 1.40 Runden. Außentemperaturen waren ab Mittag immer über 30Grad.
Die Reifen haben immer super funktioniert. 👍🏻
Nach den 4 Tagen war der Hinterreifen runter und der Vordere in gutem Zustand.
Das ist meine persönliche Erfahrung, vielleicht hilft Sie dir ja etwas bei deiner Entscheidungsfindung. 😉
 
knechtrootrecht warum nimmst nicht den SC3?
auf der 959 hat der bei mir 4 Tage gehalten und ist allemal besser als die Straßenreifen. Soweit ich weiß hat der die Mischung des SP
 
Motoplex
Oben Unten