LED Scheinwerfer nachrüsten

WSC-Neuss Shop

Sportgoofy

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Hallo!
Ich wollte einmal nachfragen, ob von euch schon jemand Erfahrung hat mit dem nachrüsten von LED Scheinwerfern bzw. Lampen.
Ich bin am überlegen, da die Sichtbarkeit meiner Meinung nach wesentlich höher ist im Strassenverkehr.
LG,
Peter
 
Das fände ich auch reizvoll, da aber damit die ABE erlischt und mir im Zweifel die Weiterfahrt untersagt werden könnte, traue ich Feigling mich nicht.
Daher habe ich jetzt mal die +200 Birnen eingebaut. Erfahrung steht aber noch aus.

Ansonsten gibt es einen ewig langen Thread zu diesem Thema:

viel Spaß beim lesen
 
Vielen Dank!
Ich dachte, es gibt auch bereits für Motorräder bereits zum Verkehr zugelassene Lampen. Scheint also nicht so zu sein.
War schon vorsichtig weil auf der homepage nichts zu finden war dazu.
Nein, da bist du nicht feig sondern nicht dumm. Ohne Zulassung wäre ein absolutes NOGO für mich.
LG
 
Soweit ich das verstanden habe, hat Osram legale LEDs für H4 bzw. H7 als Ersatz.
Der Haken ist, dass die für jedes Modell separat vom Hersteller bzw. vom TÜV freigegeben werden müssen.
Da aber bei den Moppeds die Stückzahlen uninteressant sind, wird das halt nicht gemacht.
 
ja, zum ewig langen Thread:
-1) es gibt keine legalen LEDs für die Tuono. Generell: LEDs müssen bei PKW und Motorrädern für den genauen Tüp zugelassen sein. Und wie Nairolf schreibt: darauf warten lohnt sich bei der Tuono nicht...
0) vorab kann ich sagen, dass das licht mit LED(zumindest mit denen die ich habe (die LED Dioden sollten schon ungefähr genau da sei, wo bei H7 der Glühfaden ist)) wirklich seehr viel besser ist! auch die Lichtfarbe passt imho auch besser zuden Tuono Farben!

1) man entscheide, ob man illegal unterwegs sein will. oder legal(d.h. mit H7), dabei aber im hellen schlecht gesehen wird und in dunkelheit ein hotel suchen muss (wundert mich, dass die V4 nicht auf 40km/h begrenzt sind, wegen dem Funzellicht...). Zur Info: Ich will mir kein Hotel suchen müssen.
2) man suche im Thread eine der neusten erhältlichen LED lampen, die reinpassen. da ist die länge innen nach hinten entscheidend, damit der Deckel noch drauf geht. Es gab oder gibt auch mini serien decken, die tiefen sind als das original.
3) beim öffnen und schliessen des deckels (es sind 3 stück fr die drei birnen) achte man darauf dass die Dichtung beim schliessen sauber anliegt. sonst ist auch mal kaputt, gibt's aber nur mit deckel zusammen (soweit ich mich erinnere) und das ist dann kein! CentBetrag mehr.
4) einbauen und fertig. halt: die beiden äußeren Birnen sind in minuten gewechselt. aber die mittlere braucht im Vergleich seeehr lange zm wechseln. da muss der Vorderbau lose und teilweise weg. Hier (in dem langen Thread glaube ich) gibt es eine anleitung dazu, ich habe es aber nicht gemacht. Bei mir sind nur dei beiden äußeren LED.
5) ich fahre mit 3 H7 Birnen zum TÜV, damit es da keinen Ärger gibt. Und weil ich nur die beiden äußeren tauuschen muss, hält sich die Arbeit sehr in Grenzen. In eine Polizeikontrolle bin ich bisher nie geraten.

meine 2 Cent
 
Wow, toller Beitrag.
Vielen Dank!
Ich wollte da sicher keine weitere bzw. neuerliche Diskussion lostreten.
Also nochmals vielen Dank.
Ich würde mir auch ein wenig Sorge wegen der Hitzentwicklung machen im Gehäuse denke ich....

LG,Peter
 
allgemeine Erfahrung: LED ist kühler als die Birne. und die LED-Dinger haben oft (oder immer?) einen Lüfter. überhaupt kein Problem.

PS: Das hier und das Post oben ist meine persönliche Zusammenfassung. Sollte hoffentlich die Wahrheit treffen. :) Alles lesen dauert echt lang,(ichkenne das...) daher dachte ich, das könnte helfen.
zur Ergänzung: soweit ich mich erinnere, stellt der ChainBruder die Situation recht ordentlich (schwäbisches Lob ;-) ) dar :
 
also ich hab sowohl in der rsv wie auch in der tuono led Birnen
Original Deckel passen drauf
Verschmort ist noch gar nix
Beim tüv gab es damit auch keine Probleme
 
also ich hab sowohl in der rsv wie auch in der tuono led Birnen
Original Deckel passen drauf
Verschmort ist noch gar nix
Beim tüv gab es damit auch keine Probleme
Ditto. Nur eine von den Abblendlicht-LEDs ist mir nach vier Monaten abgeraucht und China interessiert das "not the bean".

Edit: Ersatzbirne funktioniert seitdem aber problemlos.
 
Ok, wieder etwas dazu gelernt.
Ob irgendein Umbau beim TÜV durchgeht weil dieser nicht erkannt wird ist rechtlich komplett unerheblich.
Als Fahrzeughalter seid ihr da voll in der Haftung. Möchte hier keinen Gesetzesapostel raushängen lassen, nur damit ihr nicht glaubt jetzt ist alles gut nach dem Tüv.
 
allgemeine Erfahrung: LED ist kühler als die Birne. und die LED-Dinger haben oft (oder immer?) einen Lüfter. überhaupt kein Problem.

PS: Das hier und das Post oben ist meine persönliche Zusammenfassung. Sollte hoffentlich die Wahrheit treffen. :) Alles lesen dauert echt lang,(ichkenne das...) daher dachte ich, das könnte helfen.
zur Ergänzung: soweit ich mich erinnere, stellt der ChainBruder die Situation recht ordentlich (schwäbisches Lob ;-) ) dar :
Da gibt es einige ganz gute Tipps von den Chainbrothers. Wenn er allerdings behaupt den Adapter für die Spiegel um 8.- von einem Betrieb um die Ecke bekommen zu haben, glaube ich das nicht so ganz. Weil bekanntgeben will er den Betrieb auch nicht. Sonst hätte ich dort schon angerufen weil ich auch gerne welche hätte.
 
Ich hab immer zwei originale Birnen in der Tasche darum ist mir das egal
Wenn’s halt mal so sein sollt Tausch ich halt vor Ort 😅
 
Eine gute Idee!
Ich kann mich noch an meine K1300R erinnern.
Das Scheinwerferlämpchen ging wirklich jedes Jahr genau im Urlaub irgendwo in Frankreich in der letzten Ecke kaputt. Da lernt man, immer eine Ersatzbirne dabei zu haben.
 
Moinsen
Wollte meine tuono auf Led umrüsten, hab die Lampen getauscht und wollte es testen und komischerweise springt sie nicht mehr an, Zündung an is alles ok aber anspringen will sie nicht mehr, auch nach Umbau zu den originalen Lampen springt sie nicht mehr an 🤔
Gibt’s irgendwie einen Trick
 
Also eigentlich hat das eine meiner Meinung nach mit dem anderen nix zutuen
Sind deine Sicherungen alle ganz und orgelt sie denn noch ?
 
Ich wundere mich ja auch, orgeln tut sie nicht, Zündung an, alles normal.
Gibt’s ne Sicherung für den Anlasser?
 
Die hing die ganze Zeit am Ladegerät.
Ich hab sie ja vor dem Umbau schon angehabt, war ja alles ok, erst nach dem Lampenumbau sprang sie nicht mehr an, Zündung geht ja, auch keine Fehlermeldung im Dashboard, will nur nicht anspringen 🤷‍♂️
Sicherungen sind alle ok
 
Motoplex
Oben Unten