Lederkombi-Reinigung :: Waschmaschine möglich?!

WSC-Neuss Shop

Smallblock

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig mit meiner Frage... möchte gerne meine Lederkombi noch vor dem Saisonstart reinigen, aber vor allem das Innere!
Jetzt bin ich im Netz schon auf Leder-Fein gestoßen (http://www.leder-fein.at/), womit angeblich ein Waschgang in der Waschmaschine möglich ist, ohne dass das Leder hart wird.😕

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder generell mit dem Reinigen in der Waschmaschine / Badewanne? Ich würde es gerne versuchen, jedoch traue ich mich nicht wirklich bisher... 😬

Danke vorab für den Input! 👍
 
Hab ich schon gemacht, das dir lederkombi nach den trocknen, rau, steif, und ausgetrocknet ist, ist normal.

Danach fetten und sie ist wie neu 👍

Meine ist davon aber von innen nicht frischer geworden, mufft immer noch genauso.
 
Hi Munky,

danke für die Antwort. Hast du die Kombi einfach so inkl. Protektoren etc. in die Waschmaschine geworfen oder in einen Waschsack, ähnlich wie man es mit Schuhen macht?
 
@Smallblock
Schau mal, ob es einen Louis Laden bei dir gibt. Bei mir in der Nähe bietet Louis eine Reinigung der Kombi für schlappe 60 Euro an. Auch wenn man da nicht gekauft hat.
Gruß Stephan
 
Louis und Polo habe ich 10km von mir weg, also ideal. Wusste das gar nicht, aber werde mich informieren! 💪

Ich mach folgendes: Zuerst versuche ich mal, ein altes Paar Handschuhe in der Waschmaschine zu waschen. Dann sehe ich das Ergebnis und kann entscheiden, ob das für meine Dainese Kombi passt.👍
Notfalls gehe ich zu Louis, vorausgesetzt die sind bis zum 01.04.2019 ready 😆
 
Ich hab meine Lederkombi Saisonende in der Badewanne gewaschen mit Lederseife außen und schonendes Schampo für innen. Sobald das Leder von außen trocken war mit Lederfett eingerieben, paar Tage hängen lassen bis er von innen trocken war und nochmal eingerieben. Ist wieder wie neu.
In der Waschmaschine wollte ich nicht, da ist Handwäche schon schonender.
 
Ich hab meine Lederkombi Saisonende in der Badewanne gewaschen mit Lederseife außen und schonendes Schampo für innen. Sobald das Leder von außen trocken war mit Lederfett eingerieben, paar Tage hängen lassen bis er von innen trocken war und nochmal eingerieben. Ist wieder wie neu.
In der Waschmaschine wollte ich nicht, da ist Handwäche schon schonender.

Top, danke! Ja, ich mache mir Sorgen auch um die Trommel, wegen der Titan-Schulterkappen der Kombi 😮
Ist wohl in der Badewanne wirklich die bessere Wahl.👍 Dann hab ich die kommende Woche was Sinnvolles zu tun! Wetter hier lässt momentan nix am Moped zu🙄
 
Hab die protektoren natürlich alle raus gemacht, sonst ist sie zu klobig.
Aufsätze wie titan hat meine nicht.

Habe sie vor 2 jahren zum profi zum reinigen gegeben, die kam so zürück wie wenn ich's selbst mache... die machen es vlt professioneller in einer großen waschmaschine, aber das ergebnis ist das selbe bei mir gewesen....

Waschmaschine und dann im schonwaschgang mit 30 grad.
 
Top, danke! Ja, ich mache mir Sorgen auch um die Trommel, wegen der Titan-Schulterkappen der Kombi 😮
Ist wohl in der Badewanne wirklich die bessere Wahl.👍
Ich war auch extra im Dainese Shop und hab gefragt und er meinte, dass schon viele Schulter- und Ellbogenplatten der Lederkombis beim Waschen von Louis und Co. kaputt gegangen sind.
Am besten mit der Hand in der Badewanne😉
 
Handhabe das wie RSV4Uwe. Funktioniert einwandfrei. Nur nicht in der Sonne trocknen lassen.
Danach hau ich immer Kokosfett drauf. Hab meine Dainesekombi nun schon 8 Jahre, nix kaputt oder ausgeblichen.

Alternative ist die Solbrings Lederreinigung. Hab ich am Anfang gemacht. Kann man aber getrost selbst machen.
 
Handhabe das wie RSV4Uwe. Funktioniert einwandfrei. Nur nicht in der Sonne trocknen lassen.
Danach hau ich immer Kokosfett drauf. Hab meine Dainesekombi nun schon 8 Jahre, nix kaputt oder ausgeblichen.

Alternative ist die Solbrings Lederreinigung. Hab ich am Anfang gemacht. Kann man aber getrost selbst machen.
Ja da hab ichs damals auch machen lassen und das ergebnis war halt, wie wenn ichs selbst gemacht hab 😚
 
da bekomm ich meinen gar nicht mehr aus der Maschine rauß, weil der D-air bag aufgehen würde 😥
 
Ich hab das auch schon mehrfach gemacht.
Wie die anderen sagten, ist es wichtig die Protektoren vorher raus zu machen, dann mehrere Tage trocknen lassen.
Ich verwende dann Sattelfett mit Bienenwachs nach dem trocknen.
Den Quatsch mit den speziellen und teuren Motorradlederpfegemitteln glaube ich nicht.
 
Motoplex
Oben Unten