Lederkombi zu klein, Neu oder weiten lassen? Eventl. Maßkombi?!

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin zusammen,
da ich etwas zugenommen habe, ist nun meine gut gepflegte 11 Jahre alte (man sieht ihr das Alter innen etwas an) IXS Firestroke Kombi (Zweiteiler) zu klein geworden.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diese mir weiten lassen sollte (laut Schneiderin bei IXS würden an den Seiten der Jacke und Hose streifen eingenäht werden. Da es wohl relativ aufwendig ist, würde dieses ungefähr 250-300€ kosten), oder ob ich mir komplett eine neue Kombi holen soll.

Leider passt mir die Stangenware (Langgrösse 102) nicht so richtig, da ich recht schlank bin. Des Weiteren gefällt mir die Qualität vieler Kombis gar nicht mehr. Selbst bei IXS ist der Reißverschluss zwischen Jacke und Hose mittlerweile aus Kunststoff. Bei meiner ist dieser aus Metall, was ich qualitativ deutlich (!!) besser finde!

Von Dainese bin ich überhaupt nicht überzeugt. Die Reißverschlüsse hakelten schon beim anziehen an der Wade. Die halten sicher nur drei Tage. Davon abgesehen, sind die Mega weit geschnitten. Selbst in der Größe 98. Fällt also flach.

Von Held hatte ich eine Rocket 3.0 an. Aber so ganz hat sie mich auch nicht überzeugt, vor allem weil der Protektor am Knie unangenehm war und kneifte.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir neben dem erweitern lassen meiner jetzigen Kombi, was schneidern lassen sollte. Vom Namen her sind mir nur Schwabenleder und Spidi bekannt. Aber wohl auch relativ teuer. Vor allem wenn ich eventuell noch weiter zunehmen sollte wäre das sehr ärgerlich.

Von einem Kumpel habe ich von der Marke Blitz und Gimoto gehört. Die Maßkombis soll es wohl schon ab 1300€ geben. Wobei ich mich da frage, ob eine Maßkombi für „so wenig Geld“ wirklich was taugt?!

An und für sich war ich von IXS immer recht angetan. Hat mich jetzt etwas enttäuscht. Die würden aber sicher auch eine Maßkombi herstellen. Für um die 1900€ oder sowas.

Und dann ist die Frage ob wieder einen Zweiteiler (würde ich definitiv bevorzugen) oder einen Einteiler? Auf die Rennstrecke gehe ich eher nicht. Und wenn dann wirklich sehr sehr selten.

Was meint ihr?
 
Hi
Ich hab eine von Schwabenleder die haben im Winter manchmal ne Aktion das die Maßkombi soviel kostet wie die von der Stange
Schwabenleder ist glaub ich eine der besten die man kaufen kann.
Ich bin von meiner begeistert
 
Relativ teuer ist relativ.
Allein das Material für eine Kombi kostet im Einkauf (hab da mal vor 10 Jahren einen Artikel gelesen) weit über 100€.
Dann ist noch nichts designed, nichts geschnitten, nichts genäht, keine Werbung gemacht, kein Großhändler hat einen Cent verdient und der Einzelhandel auch nicht.
Und der Kombi ist noch lange nicht in Europa oder gar Deutschland produziert worden, sondern da, wo die Leute ausgebeutet werden. So wie bei meiner Berik zum Beispiel.
Wenn also Schwabenleder für hochwertiges Material 50% mehr als für die Stangenware aus Fernost, dessen Leder mitunter unter fragwürdigen Umständen gegerbt wird, dann ist das geradezu als Schnäppchen zu sehen.

Und zu meiner Schande habe ich mich immer noch nicht aufraffen können, mir auch mal so ein Teil schnitzen zu lassen.
 
Wenn also Schwabenleder für hochwertiges Material 50% mehr als für die Stangenware aus Fernost, dessen Leder mitunter unter fragwürdigen Umständen gegerbt wird, dann ist das geradezu als Schnäppchen zu sehen.

Und zu meiner Schande habe ich mich immer noch nicht aufraffen können, mir auch mal so ein Teil schnitzen zu lassen.

War bei Schwabenleder, man hat dort gemessen und ich habe bestellt! Sehr nette Leute dort!

Gruß Heinz
 
Mein Tipp:

Bei ALNE gehts ab 1600€ los inkl. kompletter Maßaufnahme deines Körpers, freier Farbwahl und Fertigung vor Ort in Niedernberg .
 
Ich hab eine PSI und bin top zufrieden.

Gegenüber vergleichbarer Stangenware kostet die Massanfertigug 200 bis 300EUR Aufpreis. Ich finde das absolut i.O und ich würde es auch wieder tun und Extrawünsche kann man sich auch schneidern lassen.

Nach 11 Jahren wird es Zeit für dich. Deine IXS hat ihren Dienst getan und sich ihren Ruhestand verdient.

Noch ein paar andere Lederschmieden:
- Leitwolf (afaik fertigen die bei PSI)
- mass sports
- Waco
 
Moin,

das Problem mit Standardgrößen kenne ich leider auch. Daher habe ich mir immer Masskombis machen lassen müssen. Als aktuelles Modell habe ich eine von Gimoto. Die werden in Italien gefertigt und sind nach meiner Auffassung auch von guter Qualität. Man kann seine Wünsche (Perforierung, Slider, Farben etc.) einfließen lassen. Zwar ist der Verbindungsreißverschluss auch hier aus Kunststoff, aber ich denke, dass es auch hier auf die Qualität ankommt. Die Kraftaufnahme eines Metallreißverschlusses ist auch endlich.
Davor hatte ich mir einen Einteiler von Wintex anfertigen lassen. Der hatte dann auch 12 Jahre auf dem Buckel. Wenn das Budget etwas drückt, schau Dir mal 4SR an. Hatten bei der Ansicht auch eine. ordentlichen Eindruck hinterlassen.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, es wird mal Zeit für was Neues. Auch die Nahtverbindungen werden nicht jünger.

Viel Erfolg bei der Suche
Frank
 
Das Problem ist nur, dass die Maßschneider überall sitzen, aber nicht in Hamburg. Außer Schwabenleder bei Profil Hamburg.

Ich weiß auch nicht ob ich nicht doch auch mal eine Einteiler Kombi anprobieren sollte. Wenn man aber mal eine Pause machen will ist so ein Zweiteiler wohl besser?!

Und wenn ein Level 2 Protektor in der Kombi drin ist, brauche ich dann noch meine Dainese Wave Schildkröte?
 
Bei Gimoto gibt's ein Messprotokoll mit Foto oder Videoanleitung. Bei mir hats funktioniert. Die Schildkröte ist in aller Regel länger als der eingesetzte Rückenprotektor und von daher sicherer. Die Entscheidung ob Ein- oder Zweiteiler musst Du selber treffen. Für die Rennstrecke ganz klar Einteiler.
 
Das Problem ist nur, dass die Maßschneider überall sitzen, aber nicht in Hamburg. Außer Schwabenleder bei Profil Hamburg.

Ich weiß auch nicht ob ich nicht doch auch mal eine Einteiler Kombi anprobieren sollte. Wenn man aber mal eine Pause machen will ist so ein Zweiteiler wohl besser?!

Und wenn ein Level 2 Protektor in der Kombi drin ist, brauche ich dann noch meine Dainese Wave Schildkröte?

Ich fahre nur 1teiler...und glaube mir, als Maedel ist das weit aus schwieriger 😁... Aber ist einfach geschmacksache... Ich mag das zweifache Leder plus Reissverschluss am Bauch einfach nicht 🙈
Bei mir ist Ruecken Protektor eingenäht, finde ich klasse (ausser auf dem Klo🙄) .. Verrutscht nix... Ich ziehe nur noch Brustprotektor von Orthema als zusätzlichen Protektor drunter.
 
Ich habe auch schon ziemlich viele Kombis durchgetestet und lande bei Stangenware eigentlich immer wieder bei IXS.
Auf der Messe in HH hättest du mal gut Gelegenheit gehabt, diverse Hersteller zu vergleichen/anzuprobieren. Die schneidern alle unterschiedlich.
PSI macht auch recht günstig gute Maßkombis.
 
Ich habe ja nun mittlerweile die dritte Schwabenlederkombi und bin begeistert. Die erste in rot habe ich jetzt seit 12 Jahren und wie schon geschrieben, nach drei Stürzen immer noch fahrbereit und das ohne Reparaturen, selbst die Reißverschlüsse sind die ersten. Letztes Jahr habe ich mir dann mal eine neue gegönnt und dieses Jahr ist noch eine perforierte dazu gekommen. Da ich oben eher Größe 56 benötige und Hose eher 54 geht für mich nur Maßanfertigung.
Nach 11 Jahren kann man sich wirklich mal was neues gönnen.😉

Selbst bei IXS ist der Reißverschluss zwischen Jacke und Hose mittlerweile aus Kunststoff.

Bei Schwabenleder Top Material und die Reißverschlüsse aus Metall und die halten wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist die Frage ob wieder einen Zweiteiler (würde ich definitiv bevorzugen) oder einen Einteiler? Auf die Rennstrecke gehe ich eher nicht. Und wenn dann wirklich sehr sehr selten.

Was meint ihr?

Bei Schwabenleder liegt die Hornet Zweiteiler Kombi so wie ich sie habe als Maßanfertigung um die 1800 Euro (Aktionspreis). Bei Interesse einfach mal anrufen und sich beraten lassen.
Die Teile halten auf jeden Fall ewig!

Ich fahre nur 1teiler...und glaube mir, als Maedel ist das weit aus schwieriger 😁

@Schnegge, da musst du aber eine verdammt gute Blase haben, da es kein Vergnügen ist, die Kombi mit all ihren Protektoren auszuziehen.😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ziemlich viele Kombis durchgetestet und lande bei Stangenware eigentlich immer wieder bei IXS.
Auf der Messe in HH hättest du mal gut Gelegenheit gehabt, diverse Hersteller zu vergleichen/anzuprobieren. Die schneidern alle unterschiedlich.
PSI macht auch recht günstig gute Maßkombis.

Ja da habe ich nicht dran gedacht, dass die Hersteller auf der Messe auch ihre Kombis präsentieren. Hatte aber auch nicht gedacht, dass ich so dick geworden bin :D
Habe mir auch mal die anderen Schneiderein angeschaut, aber die sitzen ja alle sonst wo, aber nicht in Hamburg um sich vermessen zu lassen. Für PSI wäre das dichteste Berlin. Und selbst das wäre mir etwas zu weit. Die Einzigen die eine quasi "Außenstelle" hier in Hamburg (und in unmittelbarer Umgebung) haben, sind leider nur Schwabenleder.

Bei Schwabenleder liegt die Hornet Zweiteiler Kombi so wie ich sie habe als Maßanfertigung um die 1800 Euro (Aktionspreis). Bei Interesse einfach mal anrufen und sich beraten lassen.
Die Teile halten auf jeden Fall ewig!

Das Angebot ist wahrscheinlich nicht immer oder? Problem ist ja auch, dass ich dann sicher 8-12 (und mehr) Wochen warten müsste. Bis dahin ist ja schon fast die Saison um.


Ich werde jetzt nochmal Einteiler probieren. Im April kommt bei IXS die RS-800 als Ein- und Zweiteiler raus. Vielleicht passt da ja was. Und dann wird es auch wirklich zeitlich Zeit...
Als Alternative wäre noch die Held Slade (Einteiler) und die Held Yagusa (Zweiteiler). Mal gucken. Krieg aber schon wieder das P vorm Kopp.
 
Das Angebot ist wahrscheinlich nicht immer oder? Problem ist ja auch, dass ich dann sicher 8-12 (und mehr) Wochen warten müsste. Bis dahin ist ja schon fast die Saison um.

Ja leider, du müsstest dich erkundigen bei Schwabenleder (einfach anrufen) , in wie weit das Angebot gilt? Die Zeit für die Herstellung liegt bestimmt bei zwei drei Monaten.
Alternative wäre, du verzichtest auf die Nahrungsaufnahme und deine alte Kombi passt die Saison nochmal und du bestellst im Herbst, aber erst wenn du dein Wohlfühlgewicht wieder erreicht hast.😉
 
IXS hat doch ein Studio in Hamburg wo auch eine Schneiderei dazu gehören soll. Gibts da nicht die Möglichkeit zu Maßfertigung oder Anpassung von Stangengrößen?
Lieferzeit hast Du überall bei Maßanfertigungen. PSI zum Bsp. soll aktuell auch bei ca. 12 Wochen Vorlauf liegen.
 
Motoplex
Oben Unten