Lederreinigung 2024

Hellrider

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Möchte gerne wieder all meine Motorradledersachen frisch und haltbar machen. Insbesondere geht es um:
Schwabenleder Zweiteiler ohne Außenprotektoren
FLM Lederjacke mit Außenprotektoren
1 Paar stinkender Lederhandschuhe (Schimmelschaden... der Schimmel ist nach meiner Handwäsche raus, aber der Gestank ist immer noch penetrant)

Louis ist 50% teurer geworden (von 25€ pro Jacke/Hose auf 37,50€ als Maschinenwäsche) und die haben mir bei der FLM zur Handwäsche geraten (60€!), weil die wohl viele Probleme mit abgerissenen Sachen bei der Maschinenwäsche hatten.
Kingsgard verlangt etwa 50€ pro Stück und ob die Sachen dann in einem Stück zurückkommen wage ich zu bezweifeln.
Solbrig verlangt mittlerweile 75€ pro Jacke/Hose, wobei ich nach einem Setpreis gefragt hab.

Gibt es noch gute, günstige Alternativen? (Ich kann in meiner kleinen Wohnung keine Jacken/Hosen sinnvoll zum Trocken aufhängen, bitte keinerlei derartigen Vorschläge!)

Solbrig würde aber die Schwabenleder als Kombi einpreisen und die liegt bei 105€ und nicht bei 2x 75€, oder?
Dann wäre nur noch die einzelne Jacke mit 75€ on top.
Mief entfernen liegt bei denen bei 27€ für die Kombi, da kannst sicher die Handschuhe für n schmalen Taler reinigen lassen, bzw. Den Geruch entfernen lassen.

Hab sonst keine weiteren Erfahrungen mit anderen, weil ich meine Klamotten immer zu Solbrig schicke.

Ich hab damals den Zweiteiler nebst Handschuhen zu Solbrig einschicken lassen, ich meine mich zu erinnern, dass die das als Kombi eingepreist und die Handschuhe gratis mitgewaschen haben. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hatte damals zuvor auch ein Gestankproblem beim Zweiteiler.

Glaube mit Rückporto (vermutlich über 10kg zusammen, also 14€) wären wir dann bei 105+75+27+14=221€, sofern sie nicht auf meine Anfrage hin einen besseren Preis machen.
Bei Louis könnte ich die FLM per Handwäsche (60€) und den Zweiteiler maschinell für zusammen 70€ reinigen lassen und dann den 20€-Gutschein einlösen, also 60+70-20=110€. Glaube die Wäsche hilft nicht beim Handschuhgestank, hatte das damals glaub mit dem Zweiteiler bei Louis erfolglos probiert 🤔 und wenn ich mich recht entsinne, haben die beim letzten Mal meinen Zweiteiler abgelehnt, weil man da ausschließlich den Rückenprotektor entnehmen kann (davor ging das all die Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen. Nachher sagt nur einer man hätte so oder so gesagt, dabei hat man so oder so gesagt.

Aaaaber...

Auch in einer kleinen Bude ist wahrscheinlich ne Dusche, oder? Wir haben ein ganzes Haus zur Verfügung, aber dicke Jacken und Moppedsachen, die ausgiebig abtropfen müssen, hängen bei uns in der Dusche. Und davon haben wir auch nur eine. Die paar Stunden, die es dauert, bis tropfnasse Teile sich ausgetropft haben, schaffen wir es auch mal ohne Dusche.

Ich will das nicht als Vorschlag gewertet wissen, weil Du ja so einen nicht wolltest, also betrachte das bitte nur als Anregung.

Waschmaschine auf Wolle einstellen. Statt Waschmittel Shampoo in den Behälter.

Schleudern unter Aufsicht mit niedriger Drehzahl. Sobald die Maschine nicht mehr durch den Raum hüpft, volle Pulle.

Aufhängen, bei Zimmertemperatur trocknen lassen, sobald trocken mit Effax Lederbalsam einreiben.

Schleudern unter Aufsicht mit niedriger Drehzahl. Sobald die Maschine nicht mehr durch den Raum hüpft, volle Pulle.

Aufhängen, bei Zimmertemperatur trocknen lassen, sobald trocken mit Effax Lederbalsam einreiben.
Wieso Schampoo statt Wollwaschmittel? Oder Feinwaschmittel?

Geht vielleicht auch. Shampoo hat bei mir immer gut funktioniert. Was dir die Haut nicht wegaetzt kann für Leder nicht zu heftig sein

So ähnlich habe ich das die letzten Jahre auch immer gemacht. :)
Allerdings habe ich meinen Einteiler vorher in der Dusche mit einem stabilen Kleiderbügel aufgehängt und erst mal den groben Dreck auf der Außenseite mit Lederseife und einer Bürste entfernt. Den ganzen Schmodder kriegt die Maschine nicht ab.
Anschließend dann im Wollprogramm mit Shampoo gewaschen und dann das Programm zum spülen nochmals kalt durchlaufen lassen.
Zum guten Schluß geschleudert und auf dem Bügel wieder in die Dusche gehängt.
Nach einem, zwei Tagen mit Lederöl eingerieben und nach dem durchtrocknen noch mit Lederfett eingecremt.
Da stinkt dann nix mehr :giggle:

Lass nicht auf einen Bügel hängen, sonst dehnt sich das Leder. Sagt man zumindest.
Am besten auf einen wäscheständer legen

:X3: Leute, ich hab mir schon was dabei gedacht. Und ich werde nicht drauf eingehen. Bitte um Verständnis.

Motoplex
Zurück
Oben