Leerlauf Tuono Factory 2016

Fenris675

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen

Meine Süsse zickt, wenn ich Sie in den Leerlauf senden will. Wenn sie kalt ist geht es prima in den neutralen. Sobald ich aber etwas gefahren bin, rutscht sie mir vom 1. direkt in den 2. (Egal wie sanft ich das versuche) Vom 2. in den neutralen geht dann jedoch wieder ab und zu, wenn ich behutsam nach unten drücke. Grundsätzlich brauche ich den zwar selten, aber wäre schön, wenn man nicht wie der letzte Horst den neutralen suchen muss und x-mal rauf und runter schaltet.

Habt ihr das auch? Wenn ja, wie behoben?

Danke euch und Gruss,
Fenris

Schaltwellenverstärkung von Gilles Tooling (Shiftholder) kann helfen. Nimmt zumindest etwas der Querkräfte von der Schaltwelle. Jedes Motorrad, welches einen Blipper bzw. Schaltautomaten hat zeigte bei mir dieses Verhalten. Den Leerlauf offenbar so kurz wie möglich zu gestalten und die Rampen aus dem Leerlauf raus und rein in den Leerlauf möglichst steil zu machen um Schaltfehler zu verhindern.
Aber ja der V4 hat eher den Charakter hakelig. Ist für mich jetzt aber auch nix Neues nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe.

Nach dem 1000km Service kam 300V rein und seit dem hab ich kein Problem mehr mit dem Neutral. 19er Tuono

Das selbe war bei meiner Gixxer auch

Wenn meine Tuono noch leicht rollt, habe ich keinerlei Probleme, den Leerlauf zu finden.
Das geht bei mir sehr geschmeidig und zuverlässig.
Wenn ich jedoch bereits stehe, braucht es häufiger einen zweiten oder dritten Versuch. Ich behelfe mir, indem ich die Kupplung minimal kommen lasse und das Moped ein klitze-kleines Stück vorwärts rollt. Dann geht der Leerlauf problemlos rein.

Wenn meine Tuono noch leicht rollt, habe ich keinerlei Probleme, den Leerlauf zu finden.
Wenn ich jedoch bereits stehe, braucht es häufiger einen zweiten oder dritten Versuch. Ich behelfe mir, indem ich die Kupplung minimal kommen lasse und das Moped ein klitze-kleines Stück vorwärts rollt. Dann geht der Leerlauf problemlos rein.
Das Problem hatte ich vorher auch. Seitdem das andere Öl drin ist, geht der Leerlauf im Stand direkt rein.

Alles klar, gut zu wissen danke euch. Werde ich beim Service mal so anmerken. Ist ja nur ne Kleinigkeit.

Das mit dem Zusatz lass ich mal. Schaltassi kann ich eh nie gebrauchen ohne den Lappen gleich abzugeben :D aber dafür liebe ich das Ding ja auch

Ah btw. bei meiner MT10 geht das geschmeidig rein. Ist aber auch neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da an der Ampel ewig rumfingerst, wirst du bekloppt. Habe zeitweise einfach die Kupplung gezogen gelassen, weil das so genervt hat. Ja, mir fehlt einfach das Gefühl in den Füßen 😁

Das hat bei mir bisher bei allen bikes geholfen 👍

oder einfach mal den Ölstand kontrollieren, ich merke es deutlich wenn der Ölstand sinkt das sich der Leerlauf schlechter einlegen läßt

Motoplex
Zurück
Oben