Leichtes "Schlagen" beim Abrollen bei ca. 60 km/h in der Fußraste

WSC-Neuss Shop

Schleepie

Dauerposter....
Moin,

ich versuche(!) das Problem mal zu schildern, falls es überhaupt eines ist:

Meine Tuono (16tkm, 2018) macht sich beim Abrollen bemerkbar. Sie fährt normal und zieht normal durch, aber wenn ich bei ca. 60 km/h die Kupplung ziehe oder N einlege, also keine Last auf dem Getriebe ist, habe ich von ungefähr 60 bis runter auf 50-45 km/h das Gefühl in der linken Fußraste, dass irgendwas eiert oder schlägt. Das äußert sich gefühlt bei jeder vollen Umdrehung als merkbares, aber leichtes "Tippen" der Raste am Fuß, sprich die Fußraste gibt irgendeinen relativ leichten Schlag weiter, sodass ich ihn merke. Wird es langsamer, lässt es ebenso nach wie bei 65 km/h+.

Optisch kann ich nichts feststellen, das Rad rollt gut ab und ich höre bei diesem "Schlag" leider aufgrund der Windgeräusche kein entsprechendes Geräusch, welches es mir erleichtern würde, den Fehler(?) zu lokalisieren.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich hier rumspinne, aber da ich kurz die Lightech-Kettenspanner eingebaut habe und die Kette dementsprechend neu gespannt habe, gebe ich natürlich mir die Schuld für was auch immer das ist.

Die Kette hat OHNE LAST auf dem Seitenständer einen mittigen Durchhang von ca. 30-35mm.

Wird irgendwer schlau aus dem Quatsch?
 
Ich hatte genau so was mal an einer Tiger 1050.
Da war die Ritzelmutter lose. Kontrolliere die mal.
 
ich hatte dreimal Regina, die erste hielt 17000 ohne Probleme, die Zweite keine 2000 und war dann ungleich gelängt., und die Dritte hat mich mal nach 3 Wochen verlassen. :D
 
ok ich glaube, ich bin weiter. die kette ist absolut in ordnung, das ritzel auch. wenn man die maschine im ersten gang auf dem ständer laufen lässt. schlägt die kette bei fast jeder umdrehung einmal auf die obere kettenführung - das könnte es sein. diagnose kette noch zu locker?

ach und laufen lassen auf dem montageständer mag die maschine nicht - direkt warnung im display, ATC disabled. musste 3-4 mal durch die tiefgarage fahren und neu starten, bis das weg ging. temporärer fehler oder irgendwas kaputt gemacht?
 
ok ich glaube, ich bin weiter. die kette ist absolut in ordnung, das ritzel auch. wenn man die maschine im ersten gang auf dem ständer laufen lässt. schlägt die kette bei fast jeder umdrehung einmal auf die obere kettenführung - das könnte es sein. diagnose kette noch zu locker?

ach und laufen lassen auf dem montageständer mag die maschine nicht - direkt warnung im display, ATC disabled. musste 3-4 mal durch die tiefgarage fahren und neu starten, bis das weg ging. temporärer fehler oder irgendwas kaputt gemacht?
Nein, ist ganz normal dass sie da einen Fehler schmeißt. Wenn du solche "versuche" auf dem Montageständer machst, dann schalte einfach kurz die TC aus und du kannst die Gänge durchschalten, ohne dass ein Fehler kommt. Kaputt gemacht hast du nichts, das Moped hat sich nur nicht mehr ausgekannt 😄
 
ach und laufen lassen auf dem montageständer mag die maschine nicht - direkt warnung im display, ATC disabled. musste 3-4 mal durch die tiefgarage fahren und neu starten, bis das weg ging. temporärer fehler oder irgendwas kaputt gemacht?
Hinterrad dreht sich, Vorderrad nicht. Sensor hinten meldet was, vordere nicht. Da geht doch die Programmierung zu Recht von einem Fehler aus, meinst du nicht auch?

Edit, wenn es in der Raste immer noch schlägt, das Ritzel fest ist, dann ist entweder die Kette zu lose, oder ungleich gelängt.
 
Ich vermute eine inzwischen nicht mehr perfekte Längung der Kette, würde der Regina aber noch 4tkm geben wollen, bis die Maschine eh beim Vince steht. Wenn ich die durchchecke, gibt es zwar unterschiede von 5mm hier und da, aber keine größeren Auffälligkeiten.
 
Die Kette schlägt doch in aufgebockten Zustand im ersten Gang ohne gasgeben immer
 
Und eine ungleiche Längung kann man doch ganz einfach prüfen. Rad drehen und Durchgang an mehreren Stellen prüfen.
 
Wenn sie wirklich ungleich gelängt ist und Du die Prüfung vornimmst, wie sie sk3201 vorschlägt, dann gehört sie runter und nicht erst in 4k. Dir ist wohl noch nie eine Kette um die Ohren geflogen, oder? Versuch mal, die Kette vom hinteren Kettenblatt abzuziehen, wenn das nur eine halbe Zahnbreite möglich ist, dann runter. Es gibt von DID übrigens auch eine gute Kettenlehre, da sieht man gleich, was Trumpf ist...😅
 
Mir wurde vor kurzem erst ein Fall bekannt, wo die 1. Kette bei 18000 Km bei einer Aprilia V4 riß und dabei das Motorgehäuse schwer beschädigte. Der Fahrer konnte dabei noch von Glück reden, daß er dabei nicht gestürzt ist.
Daher unbedingt prüfen, ob die Kette gemäß der hier vorgeschlagenen Prüfungen ihre Verschleißgrenze erreicht hat und wenn ja, diese unbedingt als Satz tauschen. Wobei ich sogar vorschlage, den Kettensatz schon aufgrund der Laufleistung prophylaktisch zu wechseln.
 
Motoplex
Oben Unten