Guten Abend zusammen,
ich dachte mir ich stelle mich auch mal vor. Ich bin Max, 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Altenburger Land, im äußersten Osten von Thüringen. Wegen meiner Ausbildung nach dem Abitur, bin ich nach Leipzig gezogen. Alles begann 2 Tage vor meinem 4. Geburtstag, als mein Vati und mein Patenonkel mir eine Yamaha PW 50 schenkten. Das Benzin im Blut hab ich von meinem Vater, der früher schon bei Bergrennen ordentlich daher gebrannt ist. Ich muss jedes mal dran denken, wenn ich die Garage betrete, denn dort hängt noch einer dieser goldenen Laubkränze.
Als ich 2009 mit Papa in Brno war, durfte ich sogar mit dem Alten Moped, einer 2005er Fireblade 2 Turns auf die Strecke. Oh man war das der Wahnsinn! Das 1. Mal auf einem großen Motorrad, und dann noch auf ner 1000er... Papa hatte viel Vertrauen in mein rechtes Handgelenk. 2011 wurde die Honda dann vorallem wegen der Sozuisbequemlichkeit gegen eine TuonoV4 APRC eingetauscht. Papa bereut keine Sekunde, und Mutti ist auch sehr glücklich, da sie in einer eigenen Motorradgruppe im Freundeskreis viel unterwegs sind.
2010 habe ich mit dem Simson Rennsport angefangen. Eigentlich wollte ich nur mal reinschnuppern, und mit wenig Geld wurde ein Moped startklar gemacht.
Als ich merkte :" hoi, da geht ja was!" musste mehr Leistung und Handling her, da ich für diese klasse total untermotorisiert war. --> neuer handgefertigter Auspuff musste her, sowie eine Gussfelge hinten..
Da ich mitten in der Saison eingestiegen bin, war nichts mehr zu holen. Aber ich schnupperte Siegesluft...und wurde besser und besser.Aber viele Kinderkrankheiten traten auf.
Papa befürchtete, was das bedeutete... In einem Freundeskreis mit Motorradfahrern, einem GP Classic Fahrer ( Kreidler), der auch noch Alu schweißen kann, sowie einem Patenonkel der in der IDM Datarecording gemacht hat, war der Winter 2010/2011 ausgeplant. Wir kauften massig Zeug ein, und vor allem Papa werkelte unzählige Stunden, während ich für das Abi büffelte.
Das Shoppen begann: Fahrwerk:
-Simsonhauptrahmen ( Reglementvorgabe)
-Honda NS1 Gussräder
-Yamaha R6 zentralfederbein, später mit Öhlins Feder
-Kawasaki KX80 Vollcross Aluminiumschwinge
-Aprilia RS 125 Upside-Down Gabel
Da die 17" Felgen nicht in die kurze version der Schiwnge passten, mussten wir die Schwinge umarbeiten.
Wir konstruierten einen Aluminium Heckrahmen, welcher mit den Fußrastenstreben und einem Hilfsrahmen einen recht stabilen, verwindungssteifen und leichten Rahmen ergab. Nur der Simson Hauptrahmen ohne Modifikationen hält den Bremskräften nicht Stand ohne sich zu verziehen.
Wir erstellten gleich einen Ersatz Heckrahmen und Fußrastenstreben, schließlich hatten wir 18m Alu .
So sah der fertige Rahmen aus:
Problem: Honda Räder, Aprilia Gabel!!
Das Shoppen ging weiter:
-Neue Bremsscheibe hinten von France Equipment
- 3 Aluminium Rohlinge für die Kettenblätter( Lochkreis wurde selber gebohrt)
- eine Speziell angefertigte 320mm Bremsscheibe, die mit dem 4 Kolben Bremssattel der RS 125 ein gutes Paket gebildet hat
-Wilbers Universal Lenkerstummel
- Honda RS 125 IDM Höcker mit Schnellverschluss
- Aprilia RS 120 Kotflügel
-Aprilia RS 125 kotflügel
-selbstgebaute Alu-Nummernschildtafel
-no name Schalt - und Bremsgestänge
-Stahlflex Bremsschläuche
-Aprilia RS 125 Bremsanlage vorne und hinten
-Kurzhubgasgriff
-Zap Kupplunghebel
Die Lackierung bekamen wir gesponsert.
Die Felgen wurden derzeit gesandstrahlt und nach meinen Wünschen erst gepulvert und nochmals lackiert. Schaut euch meine Schmuckstücke an...
Wie habe ich diese Dinger geliebt.
Dazu kam der neue Motor mit Auspuff, mit welchem ich konkurrenzfähig war. Er besaß bei 86ccm eine Leistung von 17,5-19PS am Hinterrad bei ca. 11.000U/min und 12NM Drehmoment.Wohlgemerkt, es handelt sich um einen Simson Motorblock.
Mein Onkel spendierte sein Micron4 Dashboard für die Rundenzeiten und die Drehzahlanzeige. Eine schicke und funktionale D.I.D. Racingkette übertrug die Kraft des Motors nach hinten.
Summa Summarum, es war eine Wahnsinn Maschine!-->
Ich bin in der Saison 3. in der Gesamtplatzierung geworden. Allerdings habe ich mich dann dazu entschieden, alles aufzugeben, und auf ein Straßenmotorrad zu sparen. Ab dem 31.08.2012 sind meine 2 Jahre Probezeit vorbei, und ich darf offen fahren. Das werde ich zunächst mit Papas V4 tun, bis ich mir etwas eigenes kaufen kann.
Ich weiß nicht ob euch der Mist interessiert, aber ist mal was anderes wie nur großes Moped !
Liebe Grüße
Max #5
ich dachte mir ich stelle mich auch mal vor. Ich bin Max, 19 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Altenburger Land, im äußersten Osten von Thüringen. Wegen meiner Ausbildung nach dem Abitur, bin ich nach Leipzig gezogen. Alles begann 2 Tage vor meinem 4. Geburtstag, als mein Vati und mein Patenonkel mir eine Yamaha PW 50 schenkten. Das Benzin im Blut hab ich von meinem Vater, der früher schon bei Bergrennen ordentlich daher gebrannt ist. Ich muss jedes mal dran denken, wenn ich die Garage betrete, denn dort hängt noch einer dieser goldenen Laubkränze.
Als ich 2009 mit Papa in Brno war, durfte ich sogar mit dem Alten Moped, einer 2005er Fireblade 2 Turns auf die Strecke. Oh man war das der Wahnsinn! Das 1. Mal auf einem großen Motorrad, und dann noch auf ner 1000er... Papa hatte viel Vertrauen in mein rechtes Handgelenk. 2011 wurde die Honda dann vorallem wegen der Sozuisbequemlichkeit gegen eine TuonoV4 APRC eingetauscht. Papa bereut keine Sekunde, und Mutti ist auch sehr glücklich, da sie in einer eigenen Motorradgruppe im Freundeskreis viel unterwegs sind.
2010 habe ich mit dem Simson Rennsport angefangen. Eigentlich wollte ich nur mal reinschnuppern, und mit wenig Geld wurde ein Moped startklar gemacht.
Als ich merkte :" hoi, da geht ja was!" musste mehr Leistung und Handling her, da ich für diese klasse total untermotorisiert war. --> neuer handgefertigter Auspuff musste her, sowie eine Gussfelge hinten..
Da ich mitten in der Saison eingestiegen bin, war nichts mehr zu holen. Aber ich schnupperte Siegesluft...und wurde besser und besser.Aber viele Kinderkrankheiten traten auf.
Papa befürchtete, was das bedeutete... In einem Freundeskreis mit Motorradfahrern, einem GP Classic Fahrer ( Kreidler), der auch noch Alu schweißen kann, sowie einem Patenonkel der in der IDM Datarecording gemacht hat, war der Winter 2010/2011 ausgeplant. Wir kauften massig Zeug ein, und vor allem Papa werkelte unzählige Stunden, während ich für das Abi büffelte.
Das Shoppen begann: Fahrwerk:
-Simsonhauptrahmen ( Reglementvorgabe)
-Honda NS1 Gussräder
-Yamaha R6 zentralfederbein, später mit Öhlins Feder
-Kawasaki KX80 Vollcross Aluminiumschwinge
-Aprilia RS 125 Upside-Down Gabel
Da die 17" Felgen nicht in die kurze version der Schiwnge passten, mussten wir die Schwinge umarbeiten.
Wir konstruierten einen Aluminium Heckrahmen, welcher mit den Fußrastenstreben und einem Hilfsrahmen einen recht stabilen, verwindungssteifen und leichten Rahmen ergab. Nur der Simson Hauptrahmen ohne Modifikationen hält den Bremskräften nicht Stand ohne sich zu verziehen.
Wir erstellten gleich einen Ersatz Heckrahmen und Fußrastenstreben, schließlich hatten wir 18m Alu .
So sah der fertige Rahmen aus:
Problem: Honda Räder, Aprilia Gabel!!
Das Shoppen ging weiter:
-Neue Bremsscheibe hinten von France Equipment
- 3 Aluminium Rohlinge für die Kettenblätter( Lochkreis wurde selber gebohrt)
- eine Speziell angefertigte 320mm Bremsscheibe, die mit dem 4 Kolben Bremssattel der RS 125 ein gutes Paket gebildet hat
-Wilbers Universal Lenkerstummel
- Honda RS 125 IDM Höcker mit Schnellverschluss
- Aprilia RS 120 Kotflügel
-Aprilia RS 125 kotflügel
-selbstgebaute Alu-Nummernschildtafel
-no name Schalt - und Bremsgestänge
-Stahlflex Bremsschläuche
-Aprilia RS 125 Bremsanlage vorne und hinten
-Kurzhubgasgriff
-Zap Kupplunghebel
Die Lackierung bekamen wir gesponsert.
Die Felgen wurden derzeit gesandstrahlt und nach meinen Wünschen erst gepulvert und nochmals lackiert. Schaut euch meine Schmuckstücke an...
Wie habe ich diese Dinger geliebt.
Dazu kam der neue Motor mit Auspuff, mit welchem ich konkurrenzfähig war. Er besaß bei 86ccm eine Leistung von 17,5-19PS am Hinterrad bei ca. 11.000U/min und 12NM Drehmoment.Wohlgemerkt, es handelt sich um einen Simson Motorblock.
Mein Onkel spendierte sein Micron4 Dashboard für die Rundenzeiten und die Drehzahlanzeige. Eine schicke und funktionale D.I.D. Racingkette übertrug die Kraft des Motors nach hinten.
Summa Summarum, es war eine Wahnsinn Maschine!-->
Ich bin in der Saison 3. in der Gesamtplatzierung geworden. Allerdings habe ich mich dann dazu entschieden, alles aufzugeben, und auf ein Straßenmotorrad zu sparen. Ab dem 31.08.2012 sind meine 2 Jahre Probezeit vorbei, und ich darf offen fahren. Das werde ich zunächst mit Papas V4 tun, bis ich mir etwas eigenes kaufen kann.
Ich weiß nicht ob euch der Mist interessiert, aber ist mal was anderes wie nur großes Moped !
Liebe Grüße
Max #5
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