Leiser Kettensatz.

Bua 60

ist ein V4 Fan...
Hi da bei meiner 2019 Tuono seit einiger Zeit ein komisches Schaben und Rauschen links zu hören ist möchte ich den Kettensatz tauschen. Welche Kombination soll ich bestellen? Ich hätte gern im niedrigen Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Drehzahl sprich eine kürzere Übersetzung. Bin für jeden Tipp dankbar.

Wieviel KM hast du runter?
Ausserdem hast du doch noch Garantie, also ab zum Händler wg Geräusch.

Ansonsten das Geräusch versuchen zu lokalisieren:
1. nur beim Fahren oder auch im Leerlauf?
2. Drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
3. Kettendurchhang korrekt?

wg kürzerer Übersetzung:
kleineres Ritzel gibt es nicht, ausser Sonderanfertigung,
hinten 2 Zähne mehr macht ca. 4% aus,

also bei 45 km/h im 2. Gang
mit original 42er Kettenrad 3500 U/min,
mit 44er Kettenrad 3700 U/min,
mit 45er KR wären es 3800 U/min

Ich hab das 44er Blatt und die 112er Kette. Faaaaaast zu kurz. Das nächste Mal würde ich das 43er mit der 110er Kette nehmen.

45 wäre meiner Meinung nach völlig over the top!

Ich finde meine 2018 Tuono original schon fast zu kurz übersetzt, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

@Monty1
Tja Monty, das wird mal ein trauriges Rentnerdasein. Zuhause hast nichts zu sagen und hier im Forum darfst nichts mehr sagen.

Da wird dir bald von manchen gesagt, wann du genug gesagt hast. Und vor allem der Umgangston wird dir dann auch vorgeschrieben.😂😂

Dann darfst nur noch nach vorheriger Anfrage deine Meinung äussern. Kein Schreib-Flat mehr.😀😀

Ich hab das 44er Blatt und die 112er Kette. Faaaaaast zu kurz. Das nächste Mal würde ich das 43er mit der 110er Kette nehmen.

45 wäre meiner Meinung nach völlig over the top!
Hab ein 43er mit 112er Kette. Passt mir sehr gut.
Ja gut, muss mich schon nach vorne wuchten, wenn ich den Hahn voll auf mache.
Persönlich würde ich zu 43er oder 44er immer ne 112er nehmen statt 110er!!

Vielen Dank für die Tipps. Zu den Geräuschen sagt mein Händler immer nur das sei normal egal worum es geht. Das Kratzen und schauen ist bei warmem Motor stärker als bei kalten im ersten und zweiten Gang praktisch nicht vorhanden beginnt erst im dritten. Und nur unter Last oder Teillast. Zur Übersetzung ich glaube mein Motorrad hat original einen 43 er Kettenblatt wenn ich das 44er nehme müsste ich demnach eine 112er Kette kaufen sehe ich das richtig? Und gibt es Ketten welche besonders leise sind ansonsten würde ich die die DID ZVMX 525 nehmen.

Ich glaub nicht dass die das bei der 2019er geändert haben. Original ist ein 42er! 15/42 !
Möglich wären:
15/43 110er
15/43 112er (weniger Wheelie-Neigung als 110er)
15/44 112er
15/45 weiss ich nicht

Vielen Dank für die Tipps. Zu den Geräuschen sagt mein Händler immer nur das sei normal egal worum es geht. Das Kratzen und schauen ist bei warmem Motor stärker als bei kalten im ersten und zweiten Gang praktisch nicht vorhanden beginnt erst im dritten. Und nur unter Last oder Teillast. Zur Übersetzung ich glaube mein Motorrad hat original einen 43 er Kettenblatt wenn ich das 44er nehme müsste ich demnach eine 112er Kette kaufen sehe ich das richtig? Und gibt es Ketten welche besonders leise sind ansonsten würde ich die die DID ZVMX 525 nehmen.

wie wäre es mal mit einem anderen Händler?😣
Gruss Rolf

Nach dem Originalkettensatz hab ich mich für die Heavy-Duty-Lösung entschieden:
Kette Enuma ZVX-3 mit Nietschloss
Kettenrad Supersprox Stealth RST-7026
Ritzel Esjot R50-29020RB geräuschgedämmt
Läuft seit 19000km vom feinsten.

Dein Empfinden zur Übersetzung der18er Tuono hilft ihm bestimmt viel, wenn er sich eine kürzere Übersetzung wünscht.

O.k. wenn der Begrenzer erst bei 273 km/h im 6. Gang nach Tacho kommt, dann schünscht man ihn sich halt deutlich früher, verstanden.😉

O.k. wenn der Begrenzer erst bei 273 km/h im 6. Gang nach Tacho kommt, dann schünscht man ihn sich halt deutlich früher, verstanden.😉
Ja aber der TE fragt doch nach Möglichkeiten der kürzeren Übersetzung. Ist doch seine Sache warum und dann ist er vermutlich auf der Landstraße unterwegs, wo niemand so hohe Geschwindigkeiten braucht. Aber anscheinend darf er seine Übersetzung erst ändern wenn du das absegnest...

Das ist eine durchaus clevere Lösung. Das OEM Ritzel ist glaub ich eh gummiert, jedenfalls war es das bei mir. Am Kettenrad sehe ich das jetzt zum ersten Mal.

Mein nicht so heller Händler hatte mir mal das Racing Ritzel als Original Teil verkauft. Weil gerade alles offen war hab ich's halt verbaut.
Das Ergebnis war ein ziemlich hohes nerviges Pfeifen. Ich hab ihm dann das echte gummierte alte Ritzel auf den Tisch gelegt und gesagt SO eines hätte ich gerne.

Nach dem Tausch war das Pfeifen Geschichte. Aber vom Kettenrad hab ich sowas noch nicht gehört.

Motoplex
Zurück
Oben