Leistung/ Absicherung USB Ladebuchse MY24

Frede

ist neu hier...
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meiner neuen Tuono V4 MY24 an die USB Buchsenvorbereitung ein Garmin Zumo XT fest verkabeln.
Ich nehme an das die Spannung 5V beträgt, mit wie viel Ampere ist diese vorbereitete Buchse denn abgesichert?
Das Garmin hat für Anschluss an die Batterie ein Wechselrichter welcher auf 5V runter geht, das heißt diesen kann ich einfach beim Anschluss entfernen?

Grüße
Frede
 
Variante 1: Wie du schon vorhast, AMP Superseal ans Kabel gedengelt, einstecken, fertig.
Variante 2: Du kannst das Motorradkabel vom Zumo XT 1(!!!) einfach kappen und den Spannungswandler wegwerfen. Daran lötest du einen USB-Stecker und stöpselt das in die USB-Buchse. Funktioniert, fahr ich so. Das Motorradkabel ist leider ein hässliches Koax-Kabel. Außen im Gewebe liegt Masse, in der Ader drinnen dann logischerweise Plus. Ich hab das mit Schrumpfschlauch zur Isolierung und Lötverbindern gemacht, scheint ganz gut zu funktionieren, ist halt nicht so wirklich biegbar dann an der Lötstelle. Dafür hat es den Vorteil, dass ich es auf verschiedenen Motorrädern nutzen kann und nicht jedes Mal so 'n scheiss Kabel zu Apothekerpreisen kaufen muss.

Es wird gemunkelt, dass das Zumo XT1 so ca. 1A bei 5V zieht. Das kann so ziemlich jede USB-Buchse, ich hab bei mir eine 3,1A-USB-Buchse verbaut. Abgesichert ist der Anschluss mit mindestens 5A bei 12V. Reicht also mehr als dicke!
 
15A...............ist falsch.
Es sind doch 5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun die Halterung mit Strom an die zwei Leitungen des USB Anschlusses angeschlossen.
Was mich etwas irritiert: Beim Zündung An geht das Navi automatisch an, es wird dann aber kein Ladeblitz beim Akkustand angezeigt. Vielleicht weil der Akku voll ist? Bei Zündung auf aus bleibt das Zumo xt an.
Kann das sein?
 
Wenn Saft auf die Motorradhalterung kommt, schaltet sich das ein. Das ist normal. Unterschiedliche Meinungen gibt es darüber ob und wann es lädt. Bei mir hat es jedenfalls keine Mangelversorgung, deswegen hab ich mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt.
 
Hast du denn einen Ladeblitz beim Akkuzeichen? Ich möchte nur sicher gehen das alles korrekt installiert ist.

Grüße
Frede
 
Hallo zusammen,

ich habe eben an der Halterung Spannung gemessen, weil es mir komisch vor kommt.
Es liegen 12V an, kann doch nicht sein? Ich habe den Spannungswandler vom Zumo abgetrennt und direkt an den USB Anschluss von der Tuono gecrimpt, weil ich dachte da kommen schon 5V raus, zwecks USB Spannung ???
Kann das jemand bestätigen das an dem USB Anschluss 12V anliegen?
 
So, Spannungswandler wieder dazwischen geklemmt, jetzt kommt auch der Ladeblitz. Zum Glück läuft das Navi noch trotz 12V Versorgung für kurze Zeit
 
Bei mir funktioniert das einwandfrei an der USB-Buchse. Kann sein, dass die Original-Aprilia-Buchse nur 1A hergibt. Dann wird es knapp mit laden.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, deshalb hat das Zumo von @Frede nicht geladen und wurde mit 12 statt 5 Volt versorgt.

Der schwarze Stecker der vorne aus der Verkleidung kommt hat 12 Volt.
@businesskasper hat da die USB Steckdose inklusive Wandler von Aprilia angeschlossen. (Sowas hier: https://www.aprilia.com/at_DE/accessories/zubehör/technik-motorrad/usb-buchse-tuono-2s001789/ )
Und danach den Wandler vom Zumo abgeschnitten und ein USB Kabel dran gelötet.

Du @Frede hast das Zumo ohne Wandler direkt an dem schwarzen Stecker angeschlossen, oder?
Das kann nicht gehen, hast ja bereits gemerkt.
Entweder Zumo Wandler dran lassen, direkt an den schwarzen Stecker, oder Wandler abschneiden, dafür ne USB Buchse installieren und per USB Stecker dran.
 
Motoplex
Zurück
Oben