Leistung weg bei 7000 U/min

ApriliaSteve

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute!

Wollte heute mit Meiner RSV4R Bj. 2010 und 31.000km ne kleine Runde drehen. Wie immer fuhr ich sie erstmal schön warm und dann feuer frei! Als ich dann aus einer Kurve rausbeschleunigen wollte war plötzlich die Leistung weg und als ich dann auf das Display schaute blinkte die Rote Warnleuchte und es wurde Urgent Service angezeigt:-(

Hab jetzt schon im Forum ein bisschen nachgelesen aber bei allen war es eigentlich so das dann überhaupt nichts mehr ging und der Motor komplett aus war. Bei mir allerdings läuft sie unter 7000u/min eigentlich ganz normal, aber ab da ist plötzlich komplett die Leistung weg! Im Handbuch steht das eine schwere Störung vorliegt und die Leistung zum schutz gedrosselt wird so das man noch langsam zum Händler fahren kann.

Da werde ich auch morgen gleich hinfahren, aber vielleicht hatte dieses Problem so in der Art auch schonmal jemand und kann mir sagen was es war, und mich hoffentlich ein bisschen beruhigen, denn ich glaub so wird das heute nichts mit ruhig schlafen :sad:

Prüf mal das Einspritzrelais (rechts neben der Sicherungsbox von oben gesehen), bei meiner 2010 ähnliches Fehlerbild. Ein Kontakt was oxidiert, gesäubert und Fehlercode (P0169) mit Guzzidiag gelöscht, alles wieder ok. Ein paar Tage später gesehen das Aprilia eine geänderte Relaisversion als Ersatzteil anbietet. Habe ich als Sicherheitsmaßnahme dann besorgt und eingebaut. Seitdem 1500km ohne Probleme gefahren.

Danke WILF für deine Hilfe! Das Relais war es zwar nicht aber das werd ich mir auch mal anschauen.

Hab sie heute aus der Werkstatt geholt und es ist wohl der Demand Sensor defekt! Jetzt hat er einen anderen eingebaut den er noch rumliegen hatte und der Fehler war weg und kam bis jetzt auch nicht wieder! Leider ist der Demand Sensor den er jetzt eingebaut hat von einer Dorsoduro bei dem es anscheinend eine Rückrufaktion gab, also auch keine Lösung auf Dauer aber es soll ja nur zum 3 - 4 mal testen sein um auch ganz sicher zu gehen das es an dem Sensor liegt, da passt das.

Leider ist der Sensor recht teuer, daher schau ich jetzt erst mal auf Ebay ob ich da einen günstiger bekomme. Auf was sollte ich da achten? Wo gab es z.B. Rückrufaktionen? Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, das wäre super!

Schön zu hören das die Maschine wieder läuft, hat die Werkstatt dir den Fehlercode genannt? Ich würde auch den alten Demandsensor einfordern für alle Fälle, Can-Bus ist schon mal chaotisch selbst kleinste Strom-Schwankungen führen zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen. Die Rückruf Aktion war meines Wissen nicht für Modelljahr 2010.

Den Fehlercode weiß ich leider nicht! Ich werd mir jetzt wohl nen neuen Sensor bestellen, da bin ich auf der sicheren Seite und weiß, dass das Teil wieder läuft ;-)

Motoplex
Zurück
Oben